Das Kreislaufsystem ist ein wichtiger Teil unseres Körpers. Ohne sie ist die lebenswichtige Aktivität menschlicher Organe und Gewebe unmöglich. Blut versorgt unseren Körper mit Sauerstoff und ist an allen Stoffwechselreaktionen beteiligt. Gefäße und Adern, durch die der „Energietreibstoff“transportiert wird, spielen eine wichtige Rolle, da muss auch eine kleine Kapillare auf Hochtouren laufen.
Nur das Herz zählt
Um das Gefäßsystem des Herzens zu verstehen, muss man etwas über seine Struktur wissen. Das menschliche Herz mit vier Kammern ist durch ein Septum in zwei Hälften geteilt: links und rechts. Jede Hälfte hat ein Atrium und einen Ventrikel. Sie sind ebenfalls durch ein Septum getrennt, jedoch mit Klappen, die es dem Herzen ermöglichen, Blut zu pumpen. Der Venenapparat des Herzens wird durch vier Venen dargestellt: Zwei Gefäße (die obere und untere Hohlvene) münden in den rechten Vorhof und zwei Lungengefäße in den linken.
Das Kreislaufsystem im Herzen wird auch durch die Aorta und den Lungenstamm repräsentiert. Durch die Aorta, die vom linken Ventrikel abgeht, gelangt Blut in alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Ausnahme der Lunge. Von der rechten Herzkammer zur LungeArterien fließt das Blut durch den Lungenkreislauf, der die Bronchien und Alveolen der Lunge versorgt. So zirkuliert das Blut in unserem Körper.
Venöser Apparat des Herzens: obere Hohlvene
Da das Herz klein ist, wird auch der Gefäßapparat durch mittelgroße, aber dickwandige Venen repräsentiert. Im vorderen Mediastinum des Herzens befindet sich eine Vene, die durch die Verschmelzung der linken und rechten brachiozephalen Vene gebildet wird. Sie wird als obere Hohlvene bezeichnet und gehört zum Körperkreislauf. Sein Durchmesser erreicht 25 mm und seine Länge beträgt 5 bis 7,5 cm.
Die obere Hohlvene liegt tief genug in der Perikardhöhle. Links vom Gefäß befindet sich die aufsteigende Aorta und rechts die mediastinale Pleura. Dahinter ragt die Vorderfläche der Wurzel der rechten Lunge hervor. Vorne liegen die Thymusdrüse und die rechte Lunge. Eine solche ziemlich enge Beziehung ist mit Kompression und dementsprechend einer Verschlechterung der Durchblutung behaftet.
Die obere Hohlvene tritt auf Höhe der zweiten Rippe in den rechten Vorhof ein und sammelt Blut aus Kopf, Hals, oberer Brust und Armen. Es besteht kein Zweifel, dass dieses kleine Gefäß im menschlichen Kreislaufsystem von großer Bedeutung ist.
Welche Gefäße repräsentieren das obere Hohlvenensystem?
Die blutführenden Venen befinden sich in der Nähe des Herzens. Wenn sich die Herzkammern entspannen, scheinen sie daran zu haften. Durch diese eigentümlichen Bewegungen entsteht im System ein starker Unterdruck.
Gefässe im System der oberen Hohlvene:
- mehrere Venen, die von den Bauchwänden ausgehen;
- Gefäße, die Hals und Brust versorgen;
- Venen des Schultergürtels und der Arme;
- Venen im Kopf-Hals-Bereich.
Fusionen und Zusammenschlüsse
Was sind die Nebenflüsse der oberen Hohlvene? Die Hauptzuflüsse können als brachiozephale Venen (rechts und links) bezeichnet werden, die durch den Zusammenfluss der Vena jugularis interna und der Vena subclavia entstehen und keine Klappen haben. Aufgrund des konstanten Unterdrucks in ihnen besteht die Gefahr, dass bei Verletzungen Luft eindringt. Die linke V. brachiocephalica verläuft hinter dem Manubrium des Brustbeins und der Thymusdrüse, und dahinter befinden sich der Truncus brachiocephalicus und die linke Halsschlagader. Der gleichnamige rechte Blutfaden beginnt am Sternoklavikulargelenk und grenzt an den oberen Rand des rechten Rippenfells.
Außerdem ist ein Zufluss eine unpaarige Vene, die an ihrer Mündung mit Klappen ausgestattet ist. Diese Vene entspringt in der Bauchhöhle, verläuft dann entlang der rechten Seite der Wirbelkörper und durch das Zwerchfell, hinter der Speiseröhre bis zum Zusammenfluss mit der oberen Hohlvene. Es sammelt Blut aus den Interkostalvenen und den Brustorganen. Die unpaarige Vene liegt rechts an den Querfortsätzen der Brustwirbel.
Bei Anomalien des Herzens tritt zusätzlich eine linke obere Hohlvene auf. In solchen Fällen kann von einem behinderten Einstrom gesprochen werden, der die Hämodynamik nicht belastet.
Kopf-Hals-Gefäße im System
Die V. jugularis interna ist eine ziemlich große Vene, die Teil des Systems der oberen Hohlvene ist. GenauEs sammelt Blut aus den Venen des Kopfes und einem Teil des Halses. Es beginnt in der Nähe des Foramen jugulare des Schädels und bildet nach unten ein neurovaskuläres Bündel mit dem Vagusnerv und der Arteria carotis communis.
Jugularvenenzuflüsse werden in intrakranielle und extrakranielle unterteilt. Intrakranielle umfassen:
- meningeale Venen;
- diploische Venen (ernähren die Schädelknochen);
- Gefässe, die Blut zu den Augen führen;
- Adern des Labyrinths (Innenohr);
- Hirnvenen.
Die diploischen Venen umfassen: temporal (posterior und anterior), frontal, okzipital. Alle diese Venen führen Blut zu den Nebenhöhlen der Dura Mater und haben keine Klappen.
Extrakranielle Nebenflüsse sind:
- Gesichtsvene, die Blut aus den Lippenf alten, Wangen, Ohrläppchen transportiert;
- Kiefervene.
Die Rachenvenen, die oberen Schilddrüsenvenen und die Lingualvene münden im mittleren Halsdrittel rechts in die V. jugularis interna.
Venen der oberen Extremitäten im System enth alten
Am Arm werden die Venen in tiefe, in den Muskeln liegende und oberflächliche Venen unterteilt, die fast unmittelbar unter der Haut verlaufen.
Blut fließt von den Fingerspitzen in die Rückenvenen der Hand, gefolgt von den Venengeflechten, die von oberflächlichen Gefäßen gebildet werden. Die Kopf- und Basilarvenen sind subkutane Gefäße des Arms. Die Hauptvene entspringt aus dem Palmarbogen und dem Venengeflecht der Hand auf dem Rücken. Sie verläuft am Unterarm entlang und bildet die Mittelvene des Ellbogens, dieverwendet für intravenöse Injektionen.
Die Venen der Palmarbögen teilen sich in zwei tiefe ulnare und radiale Gefäße, die in der Nähe des Ellenbogengelenks zusammenlaufen und zwei Armvenen erh alten werden. Dann gehen die Brachialgefäße in die Achselhöhle über. Die V. subclavia setzt die Achselhöhle fort und hat keine Äste. Es ist mit der Faszie und dem Periost der ersten Rippe verbunden, wodurch sich sein Lumen beim Anheben des Arms vergrößert. Die Blutversorgung dieser Vene ist mit zwei Klappen ausgestattet.
Brustgefäße
Interkostalvenen liegen in den Interkostalräumen und sammeln Blut aus dem Brustraum und teilweise der vorderen Bauchwand. Die Nebenflüsse dieser Gefäße sind die Spinal- und Zwischenwirbelvenen. Sie werden aus den Wirbelgeflechten gebildet, die sich im Spinalkanal befinden.
Die Wirbelgeflechte sind mehrere anastomosierende Gefäße, die sich vom Foramen magnum bis zur Spitze des Kreuzbeins erstrecken. Im oberen Teil der Wirbelsäule entwickeln sich kleine Plexus zu größeren und münden in die Venen der Wirbelsäule und des Halses.
Ursachen der Kompression der oberen Hohlvene
Die Ursachen für eine solche Erkrankung wie das Vena-cava-superior-Syndrom sind pathologische Prozesse wie:
- onkologische Erkrankungen (Adenokarzinom, Lungenkrebs);
- Metastasen von Brustkrebs;
- Tuberkulose;
- retrosternaler Kropf der Schilddrüse;
- syphilis;
- Weichteilsarkom und andere.
Oft liegt Druck an der Keimungbösartiger Tumor in der Wand der Vene oder ihrer Metastasierung. Eine Thrombose kann auch zu einem Druckanstieg im Lumen des Gefäßes auf bis zu 250-500 mm Hg führen, was mit einem Venenbruch und dem Tod einer Person verbunden ist.
Wie äußert sich das Syndrom?
Symptome des Syndroms können sich ohne Vorwarnung sofort entwickeln. Dies tritt auf, wenn die obere Hohlvene durch einen atherosklerotischen Thrombus blockiert wird. In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome allmählich. Der Patient erscheint:
- Kopfschmerzen und Schwindel;
- Husten mit zunehmender Atemnot;
- Brustschmerzen;
- Übelkeit und Dysphagie;
- veränderte Gesichtszüge;
- Ohnmacht;
- geschwollene Venen in Brust und Hals;
- Schwellungen und Schwellungen im Gesicht;
- Zyanose des Gesichts oder der Brust.
Mehrere Studien sind erforderlich, um das Syndrom zu diagnostizieren. Röntgen und Doppler-Ultraschall haben sich gut bewährt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Diagnosen zu differenzieren und eine angemessene chirurgische Behandlung zu verordnen.