Das Prinzip des Hämatologie-Analysators

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Das Prinzip des Hämatologie-Analysators
Das Prinzip des Hämatologie-Analysators
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Hämatologie-Blutanalysegeräte sind die Arbeitspferde klinischer Labors. Diese Hochleistungsinstrumente liefern zuverlässige RBC-, Thrombozyten- und 5-Komponenten-WBC-Zählungen, die Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile und Basophile identifizieren. Die Anzahl der Kernerythrozyten und der unreifen Granulozyten sind der 6. und 7. Indikator. Obwohl die elektrische Impedanz immer noch von grundlegender Bedeutung für die Bestimmung der Gesamtzellzahl und -größe ist, haben sich durchflusszytometrische Techniken als wertvoll bei der Leukozytendifferenzierung und bei der Untersuchung von Blut auf einem hämatologischen Pathologie-Analysegerät erwiesen.

Entwicklung des Analysators

Die ersten automatisierten Blutquantifizierer, die in den 1950er Jahren eingeführt wurden, basierten auf dem Prinzip der elektrischen Impedanz von Coulter, bei demZellen, die durch ein kleines Loch gingen, unterbrachen den Stromkreis. Dies waren "prähistorische" Analysegeräte, die nur das durchschnittliche Volumen von Erythrozyten, das durchschnittliche Hämoglobin und seine durchschnittliche Dichte zählten und berechneten. Jeder, der schon einmal Zellen gezählt hat, weiß, dass dies ein sehr monotoner Vorgang ist und zwei Laboranten niemals das gleiche Ergebnis liefern werden. Somit hat das Gerät diese Variabilität eliminiert.

In den 1970er Jahren kamen Analyseautomaten auf den Markt, die 7 Blutparameter und 3 Komponenten der Leukozytenformel (Lymphozyten, Monozyten und Granulozyten) bestimmen konnten. Erstmals wurde die manuelle Leukogrammzählung automatisiert. In den 1980er Jahren konnte ein Tool bereits 10 Parameter berechnen. In den 1990er Jahren wurden weitere Verbesserungen der Leukozyten-Differentiale unter Verwendung von Durchflussmethoden auf der Grundlage der elektrischen Impedanz oder der Lichtstreuungseigenschaften erzielt.

Hämatologie-Analysator Celltac G MEK-9100K
Hämatologie-Analysator Celltac G MEK-9100K

Hersteller von hämatologischen Analysegeräten versuchen oft, ihre Instrumente von den Produkten der Konkurrenz abzuheben, indem sie sich auf ein bestimmtes Paket von Technologien zur Differenzierung weißer Blutkörperchen oder zur Zählung von Blutplättchen konzentrieren. Experten für Labordiagnostik argumentieren jedoch, dass die meisten Modelle schwer zu unterscheiden sind, da sie alle ähnliche Methoden verwenden. Sie fügen einfach zusätzliche Funktionen hinzu, damit sie anders aussehen. Beispielsweise kann ein automatisierter Hämatologieanalysator Leukozytenunterschiede bestimmen, indem er einen fluoreszierenden Farbstoff in den Zellkern einbringt. Zellen und Glühhelligkeitsmessungen. Der andere kann die Durchlässigkeit verändern und die Absorptionsgeschwindigkeit des Farbstoffs registrieren. Der dritte ist in der Lage, die Aktivität des Enzyms in einer Zelle zu messen, die in einem bestimmten Substrat platziert ist. Es gibt auch eine volumetrische Leitfähigkeits- und Streumethode, die Blut in seinem „nahezu natürlichen“Zustand analysiert.

Neue Technologien bewegen sich in Richtung Durchflussmethoden, bei denen Zellen wiederum von einem optischen System untersucht werden, das viele noch nie zuvor gemessene Parameter messen kann. Das Problem ist, dass jeder Hersteller seine eigene Methode entwickeln möchte, um seine Identität zu wahren. Daher zeichnen sie sich oft in einem Bereich aus und hinken in einem anderen hinterher.

Aktueller Status

Laut Experten sind alle Hämatologie-Analysatoren auf dem Markt im Allgemeinen zuverlässig. Die Unterschiede zwischen ihnen sind geringfügig und beziehen sich auf zusätzliche Funktionen, die einigen gefallen mögen, anderen jedoch nicht. Die Kaufentscheidung für ein Instrument hängt jedoch in der Regel von dessen Preis ab. Während die Kosten in der Vergangenheit kein Thema waren, entwickelt sich die Hämatologie heute zu einem sehr wettbewerbsintensiven Markt, und manchmal beeinflusst die Preisgest altung (eher als die beste verfügbare Technologie) den Kauf von Analysegeräten.

Die neuesten Hochleistungsmodelle können als eigenständiges Werkzeug oder als Teil eines automatisierten Multi-Tool-Systems verwendet werden. Das vollautomatisierte Labor umfasst Hämatologie-, Chemie- und Immunchemie-Analysatoren mit automatisierten Eingängen, Ausgängen und KühlungEinstellungen.

Laborinstrumente hängen vom getesteten Blut ab. Seine unterschiedlichen Typen erfordern spezielle Module. Das hämatologische Analysegerät in der Veterinärmedizin ist so konfiguriert, dass es mit einheitlichen Elementen verschiedener Tierarten arbeitet. ProCyte Dx von Idexx kann beispielsweise Blutproben von Hunden, Katzen, Pferden, Bullen, Frettchen, Kaninchen, Rennmäusen, Schweinen, Meerschweinchen und Minischweinen testen.

Mindray BC-5800 Hämatologie-Analysator
Mindray BC-5800 Hämatologie-Analysator

Flussprinzipien anwenden

Die Analysatoren sind in bestimmten Bereichen vergleichbar, nämlich bei der Bestimmung der Werte von Leukozyten und Erythrozyten, Hämoglobin und Blutplättchen. Dies sind gewöhnliche, typische Indikatoren, die weitgehend gleich sind. Aber sind hämatologische Analysegeräte genau gleich? Natürlich nicht. Einige Modelle basieren auf Impedanzprinzipien, einige verwenden Laserlichtstreuung und andere verwenden Fluoreszenz-Durchflusszytometrie. Im letzteren Fall werden fluoreszierende Farbstoffe verwendet, die die einzigartigen Eigenschaften der Zellen anfärben, damit sie getrennt werden können. Somit wird es möglich, zusätzliche Parameter zu Leukozyten- und Erythrozytenformeln hinzuzufügen, einschließlich des Zählens der Anzahl von kernh altigen Erythrozyten und unreifen Granulozyten. Ein neuer Indikator ist der Hämoglobinspiegel in Retikulozyten, der zur Überwachung der Erythropoese und der unreifen Fraktion von Blutplättchen verwendet wird.

Der Fortschritt in der Technologie verlangsamt sich allmählich, da ganze Hämatologie-Plattformen entstehen. Es gibt immer nochzahlreiche Verbesserungen. Fast schon Standard ist heute ein großes Blutbild mit Zählung der kernh altigen Erythrozyten. Außerdem hat sich die Genauigkeit der Blutplättchenzählung verbessert.

Eine weitere Standardfunktion von Hochleistungsanalysatoren ist die Bestimmung der Zellzahl in biologischen Flüssigkeiten. Das Zählen der Anzahl von Leukozyten und Erythrozyten ist ein mühsames Verfahren. Sie wird normalerweise manuell auf einem Hämozytometer durchgeführt, ist zeitaufwändig und erfordert qualifiziertes Personal.

Der nächste wichtige Schritt in der Hämatologie ist die Bestimmung der Leukozytenformel. Konnten frühere Analysegeräte nur Blasten, unreife Granulozyten und atypische Lymphozyten markieren, müssen sie jetzt gezählt werden. Viele Analysten erwähnen sie in Form eines Research-Indikators. Aber die meisten großen Unternehmen arbeiten daran.

Moderne Analysatoren liefern gute quantitative, aber keine qualitativen Informationen. Sie eignen sich gut zum Zählen von Partikeln und können sie als rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen kategorisieren. Sie sind jedoch in qualitativen Schätzungen weniger zuverlässig. Beispielsweise kann der Analysator bestimmen, dass es sich um einen Granulozyten handelt, aber er wird bei der Bestimmung seines Reifungsstadiums nicht so genau sein. Die nächste Generation von Laborgeräten sollte dies besser messen können.

Heute haben alle Hersteller die Technologie des Coulter-Impedanzprinzips perfektioniert und ihre Software so weit abgestimmt, dass sie so viele Daten wie möglich extrahieren können. In Zukunft neuTechnologien, die die Funktionalität der Zelle nutzen, sowie die Synthese ihres Oberflächenproteins, das ihre Funktionen und ihren Entwicklungsstand anzeigt.

Mindray CAL-8000 Hämatologie-Analysator
Mindray CAL-8000 Hämatologie-Analysator

Zytometrie-Grenze

Einige Analysegeräte verwenden durchflusszytometrische Methoden, insbesondere CD4- und CD8-Antigenmarker. Sysmex Hämatologie-Analysatoren kommen dieser Technologie am nächsten. Letztendlich sollte es keinen Unterschied zwischen den beiden geben, aber das erfordert jemanden, der den Vorteil sieht.

Ein Zeichen für eine mögliche Integration ist, dass das, was als Standardtests g alt und in die Durchflusszytometrie übergegangen ist, ein Comeback in der Hämatologie feiert. Beispielsweise wäre es nicht überraschend, wenn Analysatoren fötale Erythrozytenzählungen durchführen könnten und damit die manuelle Technik des Kleinhauer-Bethke-Tests ersetzen würden. Der Test kann durch Durchflusszytometrie durchgeführt werden, aber seine Rückkehr in das Hämatologielabor wird ihm eine breitere Akzeptanz verschaffen. Es ist wahrscheinlich, dass diese schreckliche Analyse in Bezug auf die Genauigkeit auf lange Sicht eher dem entspricht, was von der Diagnostik im 21. Jahrhundert erwartet werden sollte.

Die Grenze zwischen Hämatologie-Analysatoren und Durchflusszytometern wird sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit mit fortschreitender Technologie oder Methodik verschieben. Ein Beispiel ist die Retikulozytenzahl. Es wurde zuerst von Hand durchgeführt, dann auf einem Durchflusszytometer, danach wurde es zu einem hämatologischen Werkzeug, als die Technik automatisiert wurde.

Integrationsperspektiven

Laut Experten einige einfachZytometrische Tests können für das Hämatologie-Analysegerät angepasst werden. Ein offensichtliches Beispiel ist der Nachweis regulärer Untergruppen von T-Zellen, direkter chronischer oder akuter Leukämie, wo alle Zellen homogen mit einem sehr klaren phänotypischen Profil sind. In Blutanalysegeräten ist es möglich, die Streueigenschaften genau zu bestimmen. Fälle von gemischten oder wirklich kleinen Populationen mit ungewöhnlichen oder abweichenderen phänotypischen Profilen können komplexer sein.

Manche Leute bezweifeln jedoch, dass hämatologische Blutanalysatoren zu Durchflusszytometern werden. Der Standardtest kostet deutlich weniger und soll einfach bleiben. Wenn aufgrund seines Verh altens eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, müssen andere Tests durchgeführt werden, die Klinik oder Arztpraxis sollte dies jedoch nicht tun. Wenn komplexe Tests separat ausgeführt werden, erhöhen sie die Kosten normaler Tests nicht. Experten sind skeptisch, dass das Screening auf komplexe akute Leukämie oder die in der Durchflusszytometrie verwendeten großen Panels schnell wieder in das Hämatologielabor zurückkehren werden.

Automatisches Hämatologie-Analysegerät Sysmex
Automatisches Hämatologie-Analysegerät Sysmex

Durchflusszytometrie ist teuer, aber es gibt Möglichkeiten, die Kosten zu senken, indem man Reagenzien auf unterschiedliche Weise kombiniert. Ein weiterer Faktor, der die Integration des Tests in das Hämatologie-Analysegerät verlangsamt, ist der Einnahmeverlust. Die Leute wollen dieses Geschäft nicht verlieren, da ihre Gewinne bereits geschrumpft sind.

Die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse der Durchflussanalyse ist ebenfalls wichtig zu berücksichtigen. Methoden basierend aufImpedanz, sind Arbeitspferde in großen Labors. Sie müssen zuverlässig und schnell sein. Und Sie müssen sicherstellen, dass sie kosteneffektiv sind. Ihre Stärke liegt in der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Und wenn neue Anwendungen auf dem Gebiet der zellulären Zytometrie entstehen, müssen sie noch erprobt und implementiert werden. Die Inline-Technologie erfordert eine gute Qualitätskontrolle und Standardisierung von Instrumenten und Reagenzien. Ohne dies sind Fehler möglich. Darüber hinaus ist geschultes Personal erforderlich, das weiß, was es tut und womit es arbeitet.

Experten zufolge wird es neue Indikatoren geben, die die Laborhämatologie verändern werden. Diejenigen Geräte, die Fluoreszenz messen können, sind in einer viel besseren Position, da sie eine höhere Empfindlichkeit und Selektivität aufweisen.

Software, Regeln und Automatisierung

Während die Visionäre in die Zukunft blicken, müssen Hersteller heute mit der Konkurrenz kämpfen. Neben der Hervorhebung von Unterschieden in der Technologie differenzieren Unternehmen ihre Produkte durch Software, die Daten verw altet und eine automatische Validierung normaler Zellen basierend auf einem Satz von im Labor festgelegten Regeln ermöglicht, wodurch die Validierung erheblich beschleunigt wird und den Mitarbeitern mehr Zeit gegeben wird, sich auf abnormale Fälle zu konzentrieren..

Auf Analysatorebene ist es schwierig, die Vorteile verschiedener Produkte zu unterscheiden. Eine Software, die eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung der Analyseergebnisse spielt, ermöglicht es dem Produkt bis zu einem gewissen Grad, sich vom Markt abzuheben. Zuallererst gehen diagnostische Unternehmen zuMarktsoftware zum Schutz ihres Unternehmens, aber dann erkennen sie, dass Informationsmanagementsysteme für ihr Überleben unerlässlich sind.

Klassifizierung von Blutzellen
Klassifizierung von Blutzellen

Mit jeder Analysatorgeneration wird die Software erheblich verbessert. Neue Rechenleistung sorgt für deutlich bessere Selektivität bei der manuellen Berechnung der Leukozytenformel. Die Möglichkeit, den Arbeitsaufwand mit einem Mikroskop zu reduzieren, ist sehr wichtig. Wenn es ein genaues Instrument gibt, reicht es aus, pathologische Zellen auf einem hämatologischen Analysegerät zu untersuchen, was die Effizienz der Arbeit von Spezialisten erhöht. Und moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, dies zu erreichen. Das ist genau das, was das Labor braucht: Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und weniger Mikroskoparbeit.

Es ist besorgniserregend, dass einige klinische Laborärzte ihre Bemühungen auf die Verbesserung der Technologie konzentrieren, anstatt sie zu optimieren, um fundierte medizinische Entscheidungen zu treffen. Sie können das skurrilste Laborinstrument der Welt kaufen, aber wenn Sie die Ergebnisse ständig doppelt überprüfen, werden die Möglichkeiten des Technologen ausgelöscht. Anomalien sind keine Fehler, und Labore, die automatisch nur das Ergebnis „Keine abnormalen Zellen gefunden“des Hämatologie-Analysegeräts validieren, handeln unlogisch.

Jedes Labor sollte Kriterien definieren, nach denen Tests überprüft und welche manuell verarbeitet werden sollten. Somit wird die Gesamtmenge an nicht automatisierter Arbeit reduziert. Es gibt eine Zeit, mit Abnormalitäten zu arbeitenLeukogramme.

Die Software ermöglicht es Labors, Regeln für die automatische Validierung und Identifizierung verdächtiger Proben basierend auf dem Standort der Probe oder der Studiengruppe festzulegen. Wenn das Labor beispielsweise eine große Anzahl von Krebsproben verarbeitet, kann das System so konfiguriert werden, dass es automatisch Blut auf einem Hämatologie-Pathologie-Analysegerät analysiert.

Es ist wichtig, nicht nur normale Ergebnisse automatisch zu bestätigen, sondern auch die Anzahl falsch positiver Ergebnisse zu reduzieren. Die manuelle Analyse ist technisch am schwierigsten. Dies ist der arbeitsintensivste Prozess. Es ist notwendig, die Zeit, die der Laborant am Mikroskop verbringt, zu verkürzen und auf anormale Fälle zu beschränken.

Gerätehersteller bieten leistungsstarke Automatisierungssysteme für große Labore, um Personalengpässe zu bewältigen. In diesem Fall legt die Laborantin die Proben in eine automatische Linie. Das System schickt die Röhrchen dann zum Analysator und weiter für weitere Tests oder zu einem temperaturgesteuerten „Lager“, wo schnell Proben für weitere Tests entnommen werden können. Automatisierte Abstrichauftrags- und Färbemodule reduzieren auch die Arbeitszeit des Personals. Beispielsweise verwendet das Hämatologie-Analysegerät Mindray CAL 8000 das Abstrichverarbeitungsmodul SC-120, das 40-µl-Proben mit einer Ladung von 180 Objektträgern verarbeiten kann. Alle Gläser werden vor und nach dem Färben erhitzt. Dies optimiert die Qualität und reduziert das Risiko einer Personalinfektion.

Automatisierungsgrad inHämatologielabors werden zunehmen, und die Zahl der Mitarbeiter wird abnehmen. Es besteht ein Bedarf an komplexen Systemen, in denen man Proben platzieren, Jobs wechseln und nur zurückkommen kann, um wirklich anomale Proben zu überprüfen.

Die meisten Automatisierungssysteme können an jedes Labor angepasst werden, wobei in einigen Fällen standardisierte Konfigurationen verfügbar sind. Einige Labors verwenden ihre eigene Software mit ihrem eigenen Informationssystem und Algorithmen für anomale Stichproben. Aber Sie sollten Automatisierung um der Automatisierung willen vermeiden. Große Investitionen in das Roboterprojekt eines modernen teuren High-Tech-Automatiklabors sind aufgrund des elementaren Fehlers, den Bluttest jeder Probe mit einem auffälligen Ergebnis zu wiederholen, vergebens.

Bluttestergebnisse
Bluttestergebnisse

Automatisiertes Zählen

Die meisten automatischen Hämatologie-Analysatoren messen oder berechnen die folgenden Parameter: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl und durchschnittliches Volumen, durchschnittliches Hämoglobin, durchschnittliche Zellhämoglobinkonzentration, Thrombozytenzahl und durchschnittliches Volumen und Leukozytenzahl.

Hämoglobin wird direkt aus einer Vollblutprobe mit einer Hämoglobin-Cyanometer-Methode gemessen.

Bei der Untersuchung eines Hämatologie-Analysators kann die Zählung der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen auf verschiedene Arten erfolgen. Viele Messgeräte verwenden die elektrische Impedanzmethode. Erbasiert auf der Änderung der Leitfähigkeit, wenn Zellen durch kleine Löcher hindurchtreten. Die Größen der letzteren unterscheiden sich für Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Die Änderung der Leitfähigkeit führt zu einem elektrischen Impuls, der erfasst und aufgezeichnet werden kann. Mit dieser Methode können Sie auch das Volumen der Zelle messen. Die Bestimmung der Leukozytenformel erfordert die Lyse von Erythrozyten. Die verschiedenen Leukozytenpopulationen werden dann durch Durchflusszytometrie identifiziert.

Das hämatologische Analysegerät Mindray VS-6800 zum Beispiel untersucht die Proben, nachdem sie mit Reagenzien beaufschlagt wurden, anhand von Laserlichtstreuungs- und Fluoreszenzdaten. Um Blutzellpopulationen besser zu identifizieren und zu differenzieren, insbesondere um Anomalien zu erkennen, die mit anderen Methoden nicht erkannt werden, wird ein 3D-Diagramm erstellt. Das Hämatologie-Analysegerät BC-6800 liefert zusätzlich zu Standardtests Daten zu unreifen Granulozyten (einschließlich Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten), fluoreszierenden Zellpopulationen (z. B. Blasten und atypische Lymphozyten), unreifen Retikulozyten und infizierten Erythrozyten.

Im Hämatologie-Analysator MEK-9100K von Nihon Kohden werden Blutzellen durch einen hydrodynamisch fokussierten Fluss perfekt ausgerichtet, bevor sie durch den hochpräzisen Impedanzzählport geleitet werden. Darüber hinaus eliminiert diese Methode das Risiko einer erneuten Zellzählung vollständig, was die Genauigkeit der Studien erheblich verbessert.

Celltac G DynaScatter laseroptische Technologie ermöglicht es Ihnen, eine Leukozytenformel in einem fast natürlichen Zustand zu erh alten. BEIMDas Hämatologie-Analysegerät MEK-9100K verwendet einen 3-Winkel-Streudetektor. Aus einem Blickwinkel können Sie die Anzahl der Leukozyten bestimmen, aus einem anderen können Sie Informationen über die Struktur der Zelle und die Komplexität von Nukleochromatinpartikeln und von der Seite Daten über die innere Körnigkeit und Kugelförmigkeit erh alten. 3D-Grafikinformationen werden durch den exklusiven Algorithmus von Nihon Kohden berechnet.

Scharzähler
Scharzähler

Durchflusszytometrie

Durchgeführt für Blutproben, jegliche biologische Flüssigkeit, dispergiertes Knochenmarksaspirat, zerstörtes Gewebe. Durchflusszytometrie ist eine Methode, die Zellen nach Größe, Form, biochemischer oder antigener Zusammensetzung charakterisiert.

Das Prinzip dieser Studie ist wie folgt. Die Zellen bewegen sich ihrerseits durch die Küvette, wo sie einem intensiven Lichtstrahl ausgesetzt werden. Die Blutkörperchen streuen das Licht in alle Richtungen. Die aus der Beugung resultierende Vorwärtsstreuung korreliert mit dem Zellvolumen. Seitliche Streuung (im rechten Winkel) ist das Ergebnis der Brechung und charakterisiert ungefähr seine innere Körnigkeit. Vorwärts- und seitlich gestreute Daten können beispielsweise Populationen von Neutrophilen und Lymphozyten identifizieren, die sich in Größe und Granularität unterscheiden.

Fluoreszenz wird auch verwendet, um verschiedene Populationen in der Durchflusszytometrie zu erkennen. Monoklonale Antikörper, die zur Identifizierung von Zytoplasma- und Zelloberflächenantigenen verwendet werden, sind meistens mit fluoreszierenden Verbindungen markiert. Zum Beispiel Fluoresceinoder R-Phycoerythrin haben unterschiedliche Emissionsspektren, wodurch die gebildeten Elemente anhand der Farbe des Leuchtens identifiziert werden können. Die Zellsuspension wird mit zwei monoklonalen Antikörpern inkubiert, die jeweils mit einem anderen Fluorochrom markiert sind. Wenn Blutzellen mit gebundenen Antikörpern die Küvette passieren, regt der 488-nm-Laser die fluoreszierenden Verbindungen an und bringt sie dazu, bei bestimmten Wellenlängen zu leuchten. Das Linsen- und Filtersystem erkennt Licht und wandelt es in ein elektrisches Signal um, das von einem Computer analysiert werden kann. Verschiedene Elemente des Blutes zeichnen sich durch unterschiedliche Seiten- und Vorwärtsstreuung und die Intensität des emittierten Lichts bei bestimmten Wellenlängen aus. Daten, die sich aus Tausenden von Ereignissen zusammensetzen, werden gesammelt, analysiert und in einem Histogramm zusammengefasst. Die Durchflusszytometrie wird in der Diagnose von Leukämien und Lymphomen eingesetzt. Die Verwendung verschiedener Antikörpermarker ermöglicht eine genaue Zellidentifikation.

Das Hämatologie-Analysegerät von Sysmex verwendet Natriumlaurylsulfat, um Hämoglobin zu testen. Es ist ein cyanidfreies Verfahren mit sehr kurzer Reaktionszeit. Hämoglobin wird in einem separaten Kanal bestimmt, wodurch Störungen durch hohe Leukozytenkonzentrationen minimiert werden.

Reagenzien

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Bluttestgeräts, wie viele Reagenzien für ein Hämatologie-Analysegerät erforderlich sind, sowie deren Kosten und Sicherheitsanforderungen. Kann man sie bei jedem Anbieter oder nur beim Hersteller beziehen? Zum Beispiel misst Erba ELite 3 20 Parameter mit nur drei umweltfreundlich und kostenlosCyanid-Reagenzien. Die Modelle Beckman Coulter DxH 800 und DxH 600 verwenden nur 5 Reagenzien für alle Anwendungen, einschließlich der Zählung von kernh altigen Erythrozyten und Retikulozyten. ABX Pentra 60 ist ein Hämatologie-Analysegerät mit 4 Reagenzien und 1 Verdünnungsmittel.

Die Häufigkeit des Austauschs der Reagenzien ist ebenfalls wichtig. Beispielsweise verfügt der ADVIA 120 von Siemens über einen Vorrat an Analyse- und Waschchemikalien für 1.850 Tests.

Automatisierte Analyser-Optimierung

Nach Ansicht von Experten wird der Verbesserung von Laborinstrumenten zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und zu wenig - der Optimierung des Einsatzes automatisierter und manueller Technologien. Ein Teil des Problems besteht darin, dass Hämatologielabore eher in anatomischer Pathologie als in Labormedizin ausgebildet sind.

Viele Spezialisten übernehmen die Funktion der Verifizierung, nicht der Interpretation. Das Labor sollte 2 Funktionen haben: für die Ergebnisse der Analyse verantwortlich zu sein und sie zu interpretieren. Der nächste Schritt wird die Praxis der evidenzbasierten Medizin sein. Wenn es nach der Durchführung von 10.000 Tests keine Hinweise darauf gibt, dass sie nicht automatisch mit genau denselben Ergebnissen verifiziert werden konnten, sollte dies nicht durchgeführt werden. Gleichzeitig sollten 10.000 Analysen, wenn sie neue medizinische Informationen lieferten, im Lichte neuer Erkenntnisse überarbeitet werden. Bisher befindet sich die evidenzbasierte Praxis auf dem Anfangsniveau.

Mitarbeiterschulung

Ein weiteres Problem besteht darin, Laborassistenten dabei zu helfen, nicht nur die Anweisungen für das Hämatologie-Analysegerät zu studieren,sondern auch die mit seiner Hilfe erh altenen Informationen zu verstehen. Die meisten Spezialisten verfügen nicht über solche technischen Kenntnisse. Außerdem ist das Verständnis für die grafische Darstellung von Daten eingeschränkt. Seine Korrelation mit morphologischen Befunden muss betont werden, damit mehr Informationen extrahiert werden können. Selbst ein vollständiges Blutbild wird zu komplex und erzeugt eine riesige Datenmenge. All diese Informationen müssen integriert werden. Die Vorteile von mehr Daten müssen gegen die zusätzliche Komplexität abgewogen werden, die sie mit sich bringen. Dies bedeutet nicht, dass Labore High-Tech-Fortschritte nicht akzeptieren sollten. Es ist notwendig, sie mit der Verbesserung der medizinischen Praxis zu kombinieren.

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