Motorische Pyramidenbahn. Symptome einer Schädigung der Pyramidenbahn

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Motorische Pyramidenbahn. Symptome einer Schädigung der Pyramidenbahn
Motorische Pyramidenbahn. Symptome einer Schädigung der Pyramidenbahn
Anonim

Unser Gehirn ist ein einzigartiges Multikomplexsystem, das gleichzeitig sowohl den sensorischen als auch den vestibulären Apparat, Bewegung, Denken, Sprache, Sehen und vieles mehr steuert.

Pyramidenweg. Anatomie
Pyramidenweg. Anatomie

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie das Gehirn willkürliche und unwillkürliche Bewegungen steuert. Und darüber, welche neurologischen Anomalien mit einer Schädigung des Pyramidensystems des Gehirns verbunden sind.

Pyramidale und extrapyramidale Bahnen

Das Pyramidensystem besteht aus pyramidenförmigen und extrapyramidalen Bahnen. Was ist ihr Unterschied? Der Pyramidenweg oder Tractus pyramidalis ist der Weg, der die für die motorische Aktivität verantwortlichen kortikalen Neuronen mit den Kernen des Rückenmarks und den Hirnnerven verbindet. Seine Aufgabe ist es, willkürliche Muskelbewegungen zu steuern, indem ZNS-Signale an den Körper übermittelt werden. Aber extrapyramidal steuert es die unbewussten konditionierten Reflexe unseres Körpers. Dies ist eine ältere und tiefere Struktur des Gehirns, und ihre Signale werden nicht im Bewusstsein angezeigt.

Extrapyramidal und pyramidal - Abwärtspfade. Und die aufsteigenden Hauptbahnen sind für die Informationsübertragung von den Sinnen zum Gehirn zuständig. Dazu gehören: lateraler dorsaler Thalamusweg, anteriorer spinaler Kleinhirn und posteriorer spinaler Kleinhirn.

Pyramidenbahnen des Gehirns. Gebäude

Sie werden in 2 Typen unterteilt: kortikal-spinal und kortikal-nuklear. Der Corticospinal ist für die Bewegungen des Körpers verantwortlich, der Corticonucclear steuert die Gesichts- und Schluckmuskulatur.

Wie ist die kortikal-spinale Pyramidenbahn angeordnet? Dieser elektrische Weg beginnt mit der Großhirnrinde – dem Bereich, der für höhere geistige Aktivität, für das Bewusstsein zuständig ist. Der gesamte Kortex besteht aus miteinander verbundenen neuronalen Netzwerken. Mehr als 14 Milliarden Neuronen sind im Cortex konzentriert.

Symptome der Pyramidenbahn
Symptome der Pyramidenbahn

In den Hemisphären werden Informationen auf diese Weise umverteilt: Alles, was die Arbeit der unteren Extremitäten betrifft, befindet sich in den oberen Abschnitten, und was die oberen betrifft, in den unteren Strukturen.

Alle Signale aus dem oberen und unteren Teil des Kortex werden gesammelt und an die innere Kapsel weitergeleitet. Dann tritt durch das Mittelhirn und durch den mittleren Teil der Brücke ein Bündel von Nervenfasern in die Pyramiden der Medulla oblongata ein.

die Pyramidenbahn ist
die Pyramidenbahn ist

Hier findet die Verzweigung statt: Die meisten Fasern (80%) gehen auf die andere Seite des Körpers und bilden das seitliche Rückenmark. Diese Äste „feuern“Motoneuronen, die dann Signale zur Kontraktion oder Entspannung direkt an die Muskeln weiterleiten. Kleiner TeilFaserbündel (20%) innerviert die Motoneuronen der „eigenen“Seite.

Die kortikal-nukleäre Pyramidenbahn verläuft zunächst durch dieselben Gehirnstrukturen wie ihr "Partner", kreuzt sich aber bereits im Mittelhirn und geht zu den Gesichtsneuronen.

Für die Diagnose wichtige anatomische Merkmale

Der Pyramidenweg hat einige Merkmale seiner Struktur, die nicht übersehen werden sollten, wenn es notwendig ist, die Lokalisation der Pathologie herauszufinden. Was genau müssen Sie wissen?

  1. Ein Teil der Nervenfasern des Tractus cortico-spinalis, mit Ausnahme der lateralen Decussation, kreuzt sich im Bereich der weißen Kommissur des Rückenmarkssegments, wo sie enden.
  2. Die meisten Muskeln im Rumpf werden von beiden Gehirnhälften gesteuert. Dies ist eine wichtige Verteidigung. Im Falle eines Schlaganfalls oder Schlaganfalls können Patienten, bei denen eine Halbseitenlähmung diagnostiziert wurde, den Körper aufrecht h alten.
  3. Im Bereich der Pons des Gehirns sind die Fasern des kortikal-spinalen Trakts durch andere Fasern getrennt - den Kleinhirntrakt. Getrennte Bündel treten aus der Brücke aus. In dieser Hinsicht sind motorische Störungen oft verstreut. Während der pathologische Fokus einzeln sein kann.

Symptome der Pyramidenbahnschädigung sind manchmal recht deutlich, wie zum Beispiel bei Lähmungen der unteren Extremitäten. Aber es kommt vor, dass es schwierig ist, die Ursache festzustellen. Es ist wichtig, kleinere Störungen in der Motorik rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt aufzusuchen.

Symptome einer Niederlage. Ebenen

Klinische Manifestationen einer Verletzung der leitenden Pyramidenbahn hängen von der jeweiligen Abteilung ab, in der die Schädigung der Nervenfasern aufgetreten ist. Unterscheidenmehrere Ebenen der Schädigung der motorischen Aktivität: von vollständiger Lähmung bis zu relativ gutartigen Beeinträchtigungen.

Also identifiziert die Neurologie die folgenden Grade der Schädigung der Pyramidenbahn:

  1. Zentrale Monoparese (Lähmung). Verletzungen sind im Bereich der Großhirnrinde (links oder rechts) lokalisiert.
  2. Zentrale Hemiparese. Beschädigte innere Kapsel.
  3. Verschiedene alternierende Syndrome - Hirnstammbereich betroffen.
  4. Lähmung der Gliedmaßen. Eines der Seitenstränge im Bereich des Rückenmarks.
Pyramidenweg
Pyramidenweg

Zentrale Lähmung mit Schädigung der Kapsel des Gehirns und der Gehirnhälften ist dadurch gekennzeichnet, dass die Arbeit der Muskeln auf der dem betroffenen Bereich gegenüberliegenden Körperseite beeinträchtigt ist. Schließlich wirkt der Schnittpunkt des Pyramidenpfades im Nervensystem. Das heißt, die Fasern verlaufen zum lateralen oder lateralen Rückenmark. Das vereinfachte Diagramm zeigt, wie die Pyramidenbahn, deren Anatomie oben besprochen wurde, sich kreuzt und weiterbewegt.

Wenn das Seitenmark im Rückenmark beschädigt ist, wird die Arbeit der Muskeln auf der gleichen Seite wie der Schaden gestört.

Neuropathie. Periphere und zentrale Lähmung

Nervenfasern sehen unter dem Mikroskop wie Schnüre aus. Ihre Arbeit ist äußerst wichtig für den Körper. Wenn die Leitung in einem Teil des Nervenkreislaufs unterbrochen ist, können die Muskeln in einigen Körperteilen keine Signale empfangen. Dies führt zu Lähmungen. Lähmungen werden in 2 Typen unterteilt: zentral und peripher.

Niederlage der Pyramidenbahn
Niederlage der Pyramidenbahn

WennEiner der zentralen motorischen Nerven im "Netzwerk" ist gebrochen, dann tritt eine zentrale Lähmung auf. Und wenn es ein Problem mit dem peripheren motorischen Nerv gibt, wird die Lähmung peripher sein.

Bei einer peripheren Lähmung beobachtet der Arzt eine Abnahme des Muskeltonus und eine starke Abnahme der Muskelmasse. Sehnenzuckungen werden ebenfalls reduziert oder verschwinden ganz.

Bei zentraler Lähmung ist das anders. Dann wird Hyperreflexie beobachtet, der Muskeltonus wird erhöht, manchmal treten Kontrakturen auf.

Pyramideninsuffizienz bei Neugeborenen. Gründe

Symptome einer motorischen Beeinträchtigung bei einem Kind sind seltsame Zuckungen, oder es kann anders laufen als andere Kinder - auf Zehenspitzen; oder die Stoppposition ist falsch. Die Gründe für diesen Zustand bei einem Kind können sein:

  • Unterentwicklung des Gehirns (Wirbelsäule oder Gehirn);
  • Geburtstrauma, wenn der Parietallappen des Gehirns oder der Hirnstamm selbst beschädigt ist, wird es definitiv zu Verletzungen der Pyramidenbahn kommen;
  • Erbkrankheiten des Nervensystems.
  • Hypoxie;
  • Hirnblutung nach der Geburt;
  • eine Infektion wie Meningitis oder Arachnoiditis.

Erwachsene werden häufiger medikamentös behandelt. Aber für Kinder ist es viel besser, Methoden wie Bewegungstherapie, Massage und Einnahme von Vitaminen anzuwenden. Wenn keine Gehirnabszesse oder andere schwere Verletzungen vorliegen, bessert sich der Zustand bis zum ersten Lebensjahr.

Parästhesie und Myoklonus

Störung in der Halswirbelsäule führt zu Parästhesien. Dies ist eine Neuropathie, die durch eine Verletzung der Empfindlichkeit gekennzeichnet ist. Mannkann entweder jegliche sensorische Empfindlichkeit der Haut verlieren oder ein Kribbeln am ganzen Körper verspüren. Parästhesien werden mit Reflexzonenmassage, manueller Therapie oder Physiotherapie behandelt. Und natürlich muss die Grundursache der Neuropathie beseitigt werden.

Eine weitere Läsion der Pyramidenbahn und folglich der motorischen Aktivität ist Myoklonus - unwillkürliche Zuckungen.

Es gibt mehrere Arten von Myoklonien:

  • rhythmische myoklonische Kontraktionen einer separaten Muskelgruppe;
  • velopalatine Kontraktionen - plötzliche, nicht rhythmische Kontraktionen der Zunge oder des Rachens;
  • posturaler Myoklonus;
  • kortikal;
  • Myoklonus als Reaktion auf motorische Aktivität (bei Sportlern).

Myoklonus oder kortikaler Myoklonus ist eine Erkrankung der Reizleitungsnervenbahn, deren Ursache eine Verletzung in den motorischen Zentren des Gehirns ist. Das heißt, ganz am Anfang des Pyramidenpfades. Bei einer „Störung“in der Großhirnrinde erreichen die Signale bereits verzerrt die Muskeln.

Grad der Beteiligung der Pyramidenbahn
Grad der Beteiligung der Pyramidenbahn

Die Ursachen für Verletzungen der motorischen Pyramidenbahn können jedoch ein Mangel an Magnesium, psycho-emotionale oder körperliche Überarbeitung und viele andere Gründe sein. Daher sollte die Diagnose von einem Arzt nach einer MRT-Untersuchung gestellt werden.

Diagnose von Verstößen

Die absteigende Pyramidenbahn ist eine Projektionsbahn, während die aufsteigende Bahn als diejenige angesehen wird, die Körpersignale durch das Rückenmark zum zentralen Nervensystem überträgt. Stromabwärts hingegen überträgt Gehirnsignale an Neuronen.

Pyramidenweg. Neurologie
Pyramidenweg. Neurologie

Um festzustellen, welcheEs ist das System, das gelitten hat und wie sehr, der Neurologe untersucht während der Untersuchung viele Parameter in Bezug auf Muskeln, Gelenke und Nervenreflexe.

Ein Neurologe führt die folgenden diagnostischen Verfahren durch:

  • erkundet den Bewegungsumfang aller Gelenke;
  • prüft tiefe Reflexe, sucht nach pathologischen Reflexen;
  • überprüft die Funktion aller Gesichtsnerven;
  • misst die elektrische Leitfähigkeit von Muskeln, ihre Biopotentiale;
  • erforscht die Muskelkraft;
  • und muss auch auf anormale klonische Kontraktionen prüfen.

Wenn ein Neurologe den Bewegungsbereich überprüft, beginnt er zuerst mit der Untersuchung der größeren Gelenke und untersucht dann die kleineren. Das heißt, untersucht zuerst das Schultergelenk, dann den Ellbogen und das Handgelenk.

Untergang des kortikonukleären Signalwegs

Der Pyramidenweg ist die Grundlage aller Bewegungen nicht nur der Körpermuskulatur, sondern auch des Gesichts. Axone verschiedener Gesichtsmotorneuronen übermitteln Signale an die Muskeln. Lassen Sie uns genauer betrachten. Die Motoneuronen des Doppelkerns innervieren die Muskeln des Rachens, des Kehlkopfes, des weichen Gaumens und sogar die Muskeln der oberen Speiseröhre. Motorneuronen des Trigeminusnervs sind für die Arbeit einiger Kaumuskeln und derer verantwortlich, die ein Signal zur Kontraktion des Trommelfells geben. Separate Motoneuronen kontrahieren Gesichtsmuskeln, wenn wir lächeln oder die Stirn runzeln. Dies sind mimische Neuronen. Eine andere Muskelgruppe ist für die Bewegungen der Augen und Augenlider zuständig.

Kreuzung des Pyramidenwegs
Kreuzung des Pyramidenwegs

Die Niederlage des führenden Neurons beeinflusst die Arbeit der "untergeordneten" Muskeln. Dieses Prinzip ist die Grundlage der gesamten PyramideWeg. Die Neurologie des Gesichtsnervs führt zu sehr unangenehmen Folgen. Augenbewegungen und Schlucken bleiben jedoch normalerweise erh alten.

Es ist erwähnenswert, dass die vollständige Trennung der Gesichtsmuskeln vom kontrollierenden Segment des Gehirns nur auftritt, wenn sowohl die rechte als auch die linke Hemisphäre betroffen sind. Die meisten Gesichtsneuronen werden bilateral gesteuert, ebenso wie die Rumpfmuskulatur. Einseitig gekreuzte Fasern gehen nur zum unteren Teil des Gesichts, nämlich zu den Muskeln der Zunge und des Unterkiefers.

Verlust des motorischen Kortex

Wenn die motorischen Zonen im Kortex einer der Hemisphären infolge einer Verletzung beschädigt sind, wird eine Person auf einer Seite gelähmt. Wenn beide Hemisphären beschädigt sind, ist die Lähmung bilateral. Wenn diese Zentren übererregt sind, werden lokale oder zentrale Krämpfe verursacht. Häufige Anfälle können auf die Entwicklung einer Epilepsie hindeuten.

Symptome von Läsionen der Pyramidenbahn auf Höhe des Hirnstamms

Da es auf Höhe des Hirnstamms (Medulla oblongata und Pons) zu einer Überkreuzung von Fasern kommt, kommt es bei Befall dieser Strukturen bereits auf der anderen Körperhälfte zur Gamiplasie. Dieses Symptom wird als alternierende Lähmung bezeichnet.

Der Pyramidenweg ist die Grundlage der Feinmotorik. Selbst wenn der Hirnstamm leicht geschädigt ist, leiden die kleinen Bewegungen der Finger sehr darunter.

Es gibt viele verschiedene Syndrome, die klar und detailliert Störungen charakterisieren, die die Arbeit der Pyramidenbahn beeinträchtigen: Avellis-, Schmidt-, Wallenberg-Zakharchenko-Syndrom und andere. Aus den Symptomen dieser Syndrome kann der Arzt oft das genaue feststellenOrt der Leitungswegstörung vor der Analyse.

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