Der Charakter jedes Kindes hat seine eigenen Eigenschaften. Der eine sitzt gerne ruhig in der Ecke und liest, während der andere lieber laute Spiele mit Freunden spielt. Aber alles hat eine Grenze, so dass Mütter von zu verspielten Kindern irgendwann von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hören können. Sollte ich Angst haben?
ADHS - was ist das?
Kinder sind unartig - das weiß jede Mutter. Aber übermäßige Aktivität kann einige medizinische Gründe haben. Die Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern im Grundschul alter ist ein Komplex bestimmter Symptome, die sie daran hindern, sich erfolgreich Wissen anzueignen. Diese Typen sind impulsiv, ständig abgelenkt und die Konzentration auf eine Aufgabe ist ein sehr großes Problem für sie.
Die moderne Wissenschaft glaubt, dass dies eine Krankheit ist, die einige Ursachen hat. In den Vereinigten Staaten und Kanada wird eine Klassifikation psychiatrischer Erkrankungen zur Diagnose verwendet. Aber erschrecken Sie nicht sofort und denken Sie, dass die Ärzte in diesem Fall versuchen werden, das Kind in eine Fachschule zu überführen. Dafür besteht in der Regel kein Grund. Allerdings sollte auch diese Bedingung nicht ganz außer Acht gelassen werden -das Fehlen jeglicher Maßnahmen kann in Zukunft solche Folgen haben wie Probleme bei der normalen Integration in die Gesellschaft, Verschlechterung der schulischen Leistungen und danach Komplexe, schlechte Beziehungen zu Eltern und Lehrern und so weiter. Glücklicherweise gibt es seit langem Methoden, um dieses Merkmal zu korrigieren, einschließlich Medikamente.
Vorgeschichte des Syndroms
Die erste Beschreibung eines Zustands, der einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ähnelt, wurde in den Notizen des deutschen Psychiaters Heinrich Hoffmann-Donner aus dem Jahr 1846 gefunden. Allerdings nicht in einer wissenschaftlichen Zeitschrift, sondern nur in einem Kinderbuch, das dem Sohn des Wissenschaftlers gewidmet ist.
Die erste offizielle Erwähnung dieses Zustands erfolgte 1902 durch den englischen Kinderarzt George Steel, der Kinder mit Verh altensproblemen beobachtete, einschließlich einer Tendenz zu übermäßiger Mobilität und destruktiven Aktivitäten. Er war es, der darauf hinwies, dass dies nicht auf eine schlechte Erziehung, sondern auf eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems zurückzuführen sei. Von diesem Moment an begann eine aktive Studie von ADHS. Was es ist, ist bis jetzt nicht ganz klar.
Mitte des 20. Jahrhunderts wurde bei übermäßig mobilen und geistesabwesenden Kindern eine „minimale Hirnfunktionsstörung“diagnostiziert, aber in den frühen 80er Jahren wurde die „Aufmerksamkeitsdefizitstörung“von diesem ziemlich breiten Konzept getrennt. Es gab auch ein Heilmittel, aber darüber müssen wir separat sprechen.
Sorten
1990 wurde eine Klassifikation vorgeschlagen, die auf den ersten Blick zwei unterscheidetdiametral entgegengesetzte Manifestationen des gleichen Zustands. Herkömmlicherweise wurden sie als HD und ADD bezeichnet. Die erste Gruppe umfasste motorisch enthemmte Kinder mit schlechter Aufmerksamkeitskonzentration, Impulsivität und Schwierigkeiten, ihr Verh alten zu kontrollieren. Der Rest der Patienten hingegen leidet unter Hypoaktivität, Lethargie, schneller Ermüdung und Konzentrationsverlust.
Prävalenz
Wie dringend das Problem der Aufmerksamkeitsstörung ist, lässt sich schwer sagen, da es keine einheitlichen Diagnosestandards gibt. In verschiedenen Ländern werden sehr unterschiedliche Zahlen angegeben: in den USA - 4-13%, in Deutschland - 9-18%, in der Russischen Föderation - 15-28%, in Großbritannien - 1-3%, in China - 1 -13 % usw. e. Dies schließt Erwachsene mit ähnlichen Problemen nicht ein, sodass die tatsächliche Statistik noch beeindruckender sein kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass dieses Problem bei Mädchen viel seltener auftritt als bei Jungen. Bei Letzteren ist die Wahrscheinlichkeit, dass ADHS diagnostiziert wird, dreimal höher.
Zeichen
In der wissenschaftlichen Literatur gibt es bis zu 100 verschiedene Manifestationen, die für ADHS charakteristisch sind. Aber die Hauptsache bleibt gleich: reduzierte Aufmerksamkeitskonzentration, Hyperaktivität und Neigung zu destruktiver Aktivität. Wie bereits erwähnt, können auch Lethargie und allgemeine Hypotonie auf eine der Varianten dieses Problems hinweisen. Auch im allgemeinen Fall können Gedächtnisstörungen, zwanghafte Bewegungen, mangelnde Selbstfürsorgefähigkeiten und die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten, mangelnde Unabhängigkeit, Impulsivität, plötzliche und häufige Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit und Erregbarkeit beobachtet werden. Auf jeden Fall,Wenn Sie bemerken, dass das Verh alten des Kindes sich sehr von dem unterscheidet, was und wie fast alle seine Altersgenossen tun, können und müssen Sie sogar einen Arzt aufsuchen, zumindest zu Ihrem eigenen Seelenfrieden.
Ereignisursachen
Wenn früher die Gründe für ein solches Verh alten mit Bildungslücken erklärt wurden, dann spricht man in den letzten Jahren davon, dass Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität von den Merkmalen der Körperentwicklung herrühren können, nämlich von der nervöses System. Tatsache ist, dass sich das Gehirn nach der Geburt eines Kindes weiter bildet. Darüber hinaus fällt die aktivste Zeit seiner Arbeit auf das zweite bis fünfte Lebensjahr. Natürlich setzt sich dieser Prozess später fort, aber die Reifung des Zentralnervensystems findet bei jedem zu unterschiedlichen Zeiten statt.
Auf der anderen Seite hat die Beobachtung von Kindern mit ADHS gezeigt, dass bei ihnen, insbesondere bei der ADS-Variante, die Durchblutung des Frontallappens des Gehirns im Prozess der stressigen Lösung einer Aufgabe abnimmt. Außerdem war der Rückgang umso ausgeprägter, je mehr das Kind versuchte, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren. Eine andere Hypothese bezieht sich auf die Übertragung der intrauterinen Hypoxie, die Jahre später auf diese Weise reagierte. Es gibt auch eine Theorie, die diesen Zustand durch eine Verletzung des Katecholaminstoffwechsels erklärt. Jemand glaubt sogar, dass dieses Merkmal vererbt wird, und argumentiert dies mit charakteristischen Veränderungen in der Struktur von Genen. Die genaue Antwort auf die Frage „ADHS – was ist das“in Bezug auf die Pathogenese ist jedoch trotz verschiedener Vermutungen immer noch ein Rätsel.
Diagnose
Wie bereits erwähnt, kann sich die Aufmerksamkeitsstörung auf eine Vielzahl von Symptomen beziehen. Und da bis auf Verh altensauffälligkeiten noch keine Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, müssen sich die Ärzte auf äußerst wackeliges Terrain verlassen. Es gibt keine einheitliche Methode zur Diagnosestellung, in den USA und Kanada werden ihre eigenen Fragebögen verwendet und in der Alten Welt ihre eigenen. Darüber hinaus können einige der Kriterien in beiden Fällen dem Verh alten eines vollkommen gesunden, aber beispielsweise extrem zerstreuten Kindes entsprechen. Das Merkmal des Vorschul alters bestätigt dies voll und ganz: Die Persönlichkeitsbildung kann auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen, daher sollte die Diagnostik von einem sehr kompetenten und erfahrenen Facharzt durchgeführt werden.
Im Zweifelsfall reicht es jedoch nicht aus, nur Fragebögen zu verwenden. Bei der Diagnose von ADHS werden Tomographie, Elektroneuromyographie und Emissionsspektrometrie sowie EEG, Elektroenzephalographie, die fast jeder kennt, verwendet. All dies hilft, die Bedingungen besser zu verstehen, unter denen ein Aufmerksamkeitsdefizit vorliegt.
Behandlung
Methoden zur Korrektur des Zustands der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits werden in Medikamente und andere unterteilt. Erstere kommen meist im Ausland zum Einsatz, letztere sind meist viel näher bei vielen russischen Müttern, die ihr Kind nicht schon wieder mit Medikamenten vollstopfen wollen. Im Gegensatz dazu neigen Eltern in Europa und Amerika dazu, nichtmedikamentöse Interventionen nur dann anzuwenden, wenn Medikamente versagen.
Meistens wählt der Arzt einen Medikamentenkomplex ausGruppen von Psychostimulanzien, Beruhigungsmitteln, trizyklischen Antidepressiva und Nootropika. In der internationalen Praxis haben sich zwei Medikamente bei der Behandlung von ADHS bewährt: Ritalin und Amitriptylin und ihre Analoga.
Auch nichtmedikamentöse Therapien sind erfolgreich, wenn sie richtig und konsequent angewendet werden. Zunächst ist es notwendig, den Lebensstil des Kindes in Bezug auf sein soziales Umfeld und seine Aktivitäten zu überdenken. Es ist besser, Spiele zu wählen, die ruhig sind, ohne eine starke emotionale Komponente, und Partner darin - ausgewogen und unerschütterlich. Auch eine Psychotherapie wird erfolgreich eingesetzt, bei der die Einstellung des Kindes zum Lernen und zur Umwelt korrigiert wird. Aktivitäten, die Entspannung fördern und Angst lindern, wirken sich positiv auf ADHS aus. In bestimmten Situationen kann auch eine Familientherapie sinnvoll sein – Studien zeigen, dass eine diagnostizierte Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern das Depressionsrisiko bei Müttern etwa um das 5-fache erhöht.
Während beide Ansätze auf ihre Weise gut sind, werden die besten Ergebnisse immer noch erzielt, wenn man sie kombiniert.
Prävention
Ohne die wahren Gründe für das Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern zu kennen, ist es schwierig, über Maßnahmen zur Vorbeugung zu sprechen. Natürlich ist es für werdende Mütter sinnvoll, ihren Zustand und nach der Geburt die Entwicklung des Kindes sorgfältig zu überwachen. Viele Neurologen glauben, dass die Symptome von ADHS im Alter von etwa 3-5 Jahren und manchmal sogar im ersten Lebensjahr bemerkt werden können. Ab dem Moment, in dem diese Anzeichen entdeckt werden, kann die Korrektur gemäß nicht-medikamentöser Behandlungsmethoden beginnen - in jedem Fall tun sie dies nichtjedem Kind schaden. Man muss sich nur daran erinnern, dass es bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen eine ziemlich eigenartige Arbeit des Gehirns gibt: Nach 3-5 Minuten Aktivität braucht es eine Pause.
Prognose
In der Regel ist die Aufmerksamkeitsdefizitstörung im Jugend alter irgendwie vorbei. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ADHS nicht behandelt werden muss und von selbst verschwindet. Ignorieren ist mit, wenn nicht neurologischen, dann psychologischen Problemen behaftet. Im Alter von 14 bis 15 Jahren kann ein Kind ein geringes Selbstwertgefühl, Wissenslücken und einen Mangel an Freunden bekommen. Wenn man bedenkt, dass er in dieser Zeit bereits eine schwierige Zeit für sich selbst durchmachen wird, eine Art Krise, besteht keine Notwendigkeit, die Manifestationen von ADHS unbeaufsichtigt zu lassen, da dies die weitere soziale Anpassung erheblich erschweren kann. Darüber hinaus zeigen Studien, dass in 30-70 % der Fälle bestimmte klinische Symptome des Syndroms in einem höheren Alter beobachtet werden.
Erwachsenenerkrankungen
Ja, das passiert nicht nur Kindern. Entgegen der landläufigen Meinung ist ADHS nicht mehr ein Merkmal des Kindergartens oder der Jugend, diese Diagnose kann auch auf Erwachsene angewendet werden. Die Ärzte geben dies bisher nur ungern zu und schreiben Desorganisation, Vergesslichkeit und ständiges Zuspätkommen dem Temperament und mangelnder Willenskraft zu. Aber wie bereits erwähnt, werden in 30-70% der Fälle bei Kindern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, einige oder andere Probleme später beobachtet.
Merkmale der Aktivitäten im Seniorenbereichdas Alter hinterlässt jedoch Spuren, so dass sich Aufmerksamkeitsdefizite möglicherweise nicht genau wie bei einem Kind äußern:
- "hängen" während Sie Geschäfte machen oder sprechen;
- Konzentrationsstörung;
- Schwierigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren;
- schlechtes Hörgedächtnis, Probleme mit der Wiedergabe mündlich aufgenommener Informationen;
- Tendenz, Details zu ignorieren, sogar wichtige.
Es gibt noch eine andere Seite der Medaille. Manchmal können Menschen mit ADHS in einen sogenannten überkonzentrierten Zustand geraten. Gleichzeitig kann die Konzentration auf eine Sache eine Person die Zeit und andere Dinge vergessen lassen. Was die Hyperaktivität betrifft, so ist sie bei Erwachsenen in der Regel viel weniger ausgeprägt.