Thymus oder Thymusdrüse ist eines der wichtigsten Organe des Immunsystems. Es spielt eine besondere Rolle in der normalen Entwicklung des Kindes. Aus diesem Grund ist die Größe dieses endokrinen Organs bei Kindern viel größer als bei einem Erwachsenen. Seine Abnahme im Laufe der Zeit wird als Thymusinvolution bezeichnet. Mehr zu diesem Phänomen später in diesem Artikel.
Grundlegende Informationen
Die Thymusdrüse befindet sich im oberen Teil der Brusthöhle, vor der Trachea (Atemschlauch). Es besteht aus zwei Lappen, die durch einen Isthmus verbunden sind. Das Organ erreicht mit Beginn der Pubertät seine maximale Masse von 30-40 Gramm, danach nimmt seine Größe allmählich ab.
Thymus gehört sowohl zur Gruppe der Immunorgane als auch der endokrinen Organe. Das heißt, es erfüllt eine doppelte Funktion: Es ist an der Synthese von T-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die für eine normale Immunantwort verantwortlich sind) und an der Produktion von Thymosin und Thymopoetin beteiligt, die wiederum die Bildung von Antikörpern stimulieren.
Die Rolle der Thymusdrüse im kindlichen Körper
EinfachDie Thymusdrüse erfüllt ihre Funktion während der intrauterinen Entwicklung des Babys und nach seiner Geburt im Alter von 3 Jahren. Zu dieser Zeit synthetisiert er aktiv T-Lymphozyten. Dies ist notwendig, um das Baby vor Infektionen zu schützen, da der Körper des Kindes am anfälligsten für den Einfluss pathogener Mikroorganismen ist.
Die Thymusdrüse produziert das Hormon Thymosin, das für die normale Bildung von Lymphozyten notwendig ist. Mit einer Abnahme der Funktion des Thymus nimmt die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen ab. Das Kind neigt zu häufigen Atemproblemen, die leicht chronisch werden können.
Wenn die Thymusfunktion für längere Zeit beeinträchtigt ist, tritt ein Immunschwächezustand auf. Es manifestiert sich nicht nur durch eine Abnahme der Resistenz gegen pathogene Viren und Bakterien, sondern auch gegen Mikroorganismen, die in jedem Menschen leben, aber in einem normalen Zustand der Immunität nicht zur Entwicklung der Krankheit führen. Sie werden auch Opportunisten genannt.
Hauptarten der Involution
Die Größenreduktion des Thymus kann auf zwei Arten erfolgen:
- Alter;
- zufällig.
In beiden Fällen besteht der Prozess der Thymusrückbildung darin, dass sein Gewebe allmählich durch Fettstrukturen ersetzt wird. Dieser Vorgang ist nur für die Thymusdrüse typisch. Weder im Knochenmark noch in der Milz treten solche Veränderungen auf.
Altersänderungen
Die altersbedingte Rückbildung der Thymusdrüse gilt als Normalfall. Es beginnt nach der Pubertät. Seine wichtigsten Erscheinungsformen sind unten dargestellt:
- Reduktion der Organmasse;
- Abnahme der Funktion, d.h. Hemmung der T-Lymphozyten-Produktion;
- normales Organgewebe durch Fett ersetzen.
Pathologische Anatomie-Mikropräparate zeigen, dass das Thymusgewebe während der Involution klare Grenzen zwischen Kortikalis und Medulla verliert. Es gibt eine allmähliche Verdickung der Trennwände, die die Läppchen voneinander trennen. Die Hassall-Körperchen (Epithelzellen im Thymusmark) werden größer und zahlreicher.
Nach der Pubertät ist fast die gesamte Masse der Thymusdrüse durch Fettgewebe ersetzt. Es werden nur getrennte Inseln von Epithel- und Netzzellen festgestellt. Aber auch in dieser Form ist die Thymusdrüse weiterhin an der Immunantwort des Körpers beteiligt und produziert T-Lymphozyten.
Merkmale versehentlicher Änderungen
Wie weiter oben in diesem Artikel erwähnt, sind altersbedingte und zufällige Involution der Thymusdrüse die zwei Hauptarten der Größenreduktion dieses Organs. In diesem Abschnitt wird die zweite Art der Änderung ausführlicher besprochen.
Der Hauptunterschied zwischen zufälligen Veränderungen in der Thymusdrüse und altersbedingten Veränderungen besteht darin, dass im ersten Fall die Größe der Läppchen dieses Organs und die Anzahl der Lymphozyten abnimmt. Gleichzeitig wird mit altersbedingter Rückbildung das Drüsengewebe durch Fettzellen ersetzt.
Der Begriff "zufällig" wurde bereits 1969 vorgeschlagen, hat aber immer noch nicht an Relevanz verloren. Wörtlich bedeutet es „Unfall“. In der Tat ist die zufällige Involution im WesentlichenZufällige Reaktion der Thymusdrüse auf einen schädlichen Faktor, der auf sie eingewirkt hat.
Ursachen der Pathologie
Die Gründe, warum die Involution der Thymusdrüse beginnt, sind nicht vollständig geklärt. Ärzte identifizieren jedoch eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich diese Veränderungen entwickeln. Dazu gehören:
- Strahlenbelastung;
- Medikamente gegen Krebs einnehmen;
- hormonelle Medikamente einnehmen;
- onkologische Erkrankungen, vor allem Hämoblastosen (bösartige Neubildungen des Knochenmarks);
- entzündliche Infektionskrankheiten.
Es gibt auch Studien über die Bedeutung von Zuständen wie Hypothermie und Hypoxie (Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Körpergewebe) bei der Entwicklung der Thymuspathologie. Ihre Bedeutung ist jedoch nicht ganz klar.
Hauptbühnen: erste, zweite und dritte
Bei der Untersuchung der Pathologie der zufälligen Involution der Thymusdrüse sollten bestimmte Stadien der Drüsenveränderungen unterschieden werden. Herkömmlicherweise gibt es fünf solcher Stufen oder Phasen.
Die erste Phase ist durch das Fehlen von Veränderungen in der Schilddrüse gekennzeichnet. Volumen und Aufbau der Thymusdrüse entsprechen denen eines gesunden Kindes.
In der zweiten Phase kommt es zu einem teilweisen Verlust von Lymphozyten, die in der kortikalen (äußeren) Schicht der Drüse lokalisiert sind. Außerdem werden sie chaotisch zerstört oder „verschachtelt“. Makrophagen haften an diesen Lymphozyten und „schlucken“sie. In der medizinischen Literatur wird dieser Vorgang als Phagozytose bezeichnet. Ein Teil der Lymphozyten nimmt aufgrund ihres Auslaufens abGesamtdurchblutung.
In der dritten Phase schreitet der Prozess fort, der Kollaps des retikulären Netzes der Thymusdrüse entwickelt sich. In der Medulla befinden sich mehr Lymphozyten als in der Rinde. Infolgedessen sieht die Medulla dunkler aus, wenn man ein Mikropräparat einer akzidentellen Involution der Thymusdrüse unter dem Mikroskop untersucht, obwohl es normalerweise umgekehrt sein sollte.
Auch in diesem Stadium kommt es zu einer verstärkten Synthese kleiner Thymuskörperchen. Normalerweise werden sie nur in der Medulla beobachtet, und im dritten Stadium der zufälligen Involution beginnen sie, auch den kortikalen Teil zu bevölkern.
Hauptbühne: vierte und fünfte
In der vierten Phase verschlechtert sich der Zustand noch mehr. Es gibt eine Abnahme der Lymphozyten aus dem Medulla, so dass es äußerst problematisch wird, die kortikale Region vom Gehirn zu unterscheiden. Thymuskörper werden miteinander kombiniert, was auf einem Mikroobjektträger wie große zystische Formationen aussieht. Diese Strukturen sind mit Proteinsekretion mit Einschlüssen in Form von Schuppen gefüllt. Dieser Inh alt verlässt mit der Zeit die zystischen Formationen durch die Lymphkapillaren.
In der fünften (oder terminalen) Phase entwickeln sich Atrophie und Sklerose des Organs. Dadurch wird die Thymusdrüse deutlich verkleinert, die bindegewebigen Septen werden verdickt. Es gibt nur sehr wenige Lymphozyten, im Laufe der Zeit wird fast das gesamte Organ durch Bindegewebe ersetzt. Calciumsalze werden in Thymuskörpern abgelagert, was als Verkalkung oder Versteinerung bezeichnet wird.
So laufen bei der zufälligen Rückbildung im Thymus folgende Prozesse ab:
- drastische VerkleinerungOrgel;
- ein signifikanter Rückgang der funktionellen Aktivität des Thymus;
- Abnahme der Zahl der Lymphozyten bis zu deren völliger Abwesenheit;
- Ersatz der Thymusdrüse durch Bindegewebe;
- Ablagerung von Petrifikaten in Thymuskörpern.
Hauptsymptome
Das Hauptergebnis sowohl der vollständigen als auch der unvollständigen Rückbildung des Thymus ist ein Abfall seiner funktionellen Aktivität. Bei altersbedingten Veränderungen entwickeln sich keine Symptome, da dies tatsächlich die Norm für eine Person ist. Und bei zufälliger Involution, wenn der Abfall der Thymusfunktion abrupt auftritt und sich in großem Umfang manifestiert, entwickeln sich bestimmte klinische Symptome.
Zu den allgemeinen Symptomen, die sich unabhängig von den Ursachen der Pathologie entwickeln, gehören die folgenden:
- allgemeine Müdigkeit, Schwäche;
- Vergrößerung fast aller Lymphknotengruppen;
- Atemnot - Kurzatmigkeit;
- häufige Erkältungen, Infektionskrankheiten durch verminderte Immunabwehr;
- Schwere der Augenlider, Gefühl, als würde jemand darauf drücken.
Es ist auch üblich, dass eine Person klinische Manifestationen hat, die einer bestimmten Ursache der Thymusrückbildung entsprechen. Beispielsweise sind onkologische Erkrankungen durch die Entwicklung eines anämischen Syndroms, Blässe oder Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet. Bei entzündlichen Erkrankungen befürchtet der Patient Fieber, Schüttelfrost, Verschlechterung des Allgemeinbefindens.
Krankheitsdiagnose
Die Diagnostik beginnt mit einer ausführlichen Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden, seiner Lebens- und Krankheitsgeschichte. Thymusrückbildung ist noch keine endgültige Diagnose. Dies ist nur eine der klinischen Manifestationen vieler pathologischer Zustände. Daher besteht die Hauptaufgabe bei der Diagnose dieses Prozesses darin, seine Ursache zu finden.
Die Rückbildung selbst kann mit Hilfe von Ultraschall (Ultraschall), einer einfachen Röntgenaufnahme der Brusthöhle, gesehen werden. Ultraschall ist jedoch eine zuverlässigere Diagnosemethode. Es ermöglicht Ihnen, die Struktur, Größe und Form der Thymusdrüse, das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse darin und die Beziehung des Organs zu den umgebenden Strukturen zu sehen.
Mach auch ein Immunogramm. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Anzahl der verschiedenen Fraktionen von Lymphozyten sehen und so die Funktion der Thymusdrüse beurteilen.
Schlussfolgerung
Thymusrückbildung ist ein ziemlich komplexer anatomischer Prozess, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Schließlich erfüllt der Thymus eine sehr wichtige Funktion – er schützt den Menschen vor fremden Mikroorganismen. Glücklicherweise ist dieser Zustand bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursache reversibel. Die Schilddrüsenfunktion kann wiederhergestellt werden. Die Hauptsache ist, das Problem so früh wie möglich zu erkennen, um rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren, der eine wirksame Behandlung verschreibt.