Der Radius wird durch eine paarige Formation dargestellt, die sich neben der Ulna befindet, aber weiter vorne und etwas außerhalb von ihr liegt. Was ist der Processus styloideus des Radius? Auf Latein nennen sie es so - processus styloideus.
Was ist dieser Prozess
Dies ist eine Formation im Bereich der unteren (distal gelegenen) Epiphyse, Epiphysis distalis, sie ist in Richtung der Frontalebene verdickt. Von diesem Teil geht der Processus stuloideus radii aus und ist perfekt tastbar.
Wie häufig ist eine Fraktur des Processus styloideus des Radius?
Die Traumatisierung dieses Bereichs ist hoch und macht etwa 50 % aller Frakturen aus. Meistens tritt dies auf, wenn Sie auf eine ausgestreckte Hand fallen. Außerdem ist es bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Dies geschieht als Folge von hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau, den Prozessen der Demineralisierung von Knochengewebe, die zur Entwicklung von Osteoporose führen.
Frakturenursachen
Ursachen von StyloidfrakturenRadius sind wie folgt:
- Beteiligung an einem Verkehrsunfall (RTA).
- Im Winter, besonders bei Eis.
- Vom Fahrrad, Inlineskates, Dach auf die Hand fallen.
- Sport.
- Ausführen verschiedener Sportarten und extremer Stunts.
- Teilnahme an aktiven Spielen.
Arten von Frakturen
Frakturen können verschiedener Art sein:
- Komprimierungstyp.
- Abreißtyp.
Komprimierungstyp
Tritt häufiger nach einem Schlag auf den Handgelenksbereich auf, wodurch der Energiefluss der Aufprallbewegung den Processus styloideus des Radius nach außen und leicht nach hinten zieht, woraufhin er sich auf das benachbarte Os naviculare ausbreitet und a verursacht Bruch dieses artikulierenden Teils der Oberfläche. Dadurch entsteht an der Verbindungsstelle zwischen Os naviculare und lunatum ein linearer Bruch in Form eines Risses, sodass es zu keiner Verschiebung der Fragmente kommt.
Es ist eine Reposition (Vergleich) von Knochenfragmenten erforderlich, die durch einen geschlossenen Zugang unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
Krankheitsbild
Folgende Symptome werden beobachtet:
- Erhebliche Schwellung mit Ausbreitung auf das darunter liegende Gewebe. Es mag den Anschein haben, dass die Haut in diesem Bereich gedehnt ist, es besteht ein deutlich ausgeprägtes Unbehagen.
- Schwere Schmerzen.
- Bewegungseinschränkungsowohl aktiv (stärker) als auch passiv (weniger ausgeprägt).
- Krepitationsgeräusche ("Knirschen", "Knarzen", wie beim Gehen im Schnee) beim Versuch, ein Glied zu bewegen oder zu bewegen.
- Der Bereich der Fraktur ist hyperämisch, manchmal kann es mit der Bildung von Hämatomen kombiniert werden.
Diagnostische Tests
An erster Stelle steht eine sorgfältig gesammelte Krankengeschichte des Opfers. An zweiter Stelle steht eine Röntgenuntersuchung der verletzten Extremität in mehreren Projektionen, um ein genaueres Bild der Art der Fraktur des Processus styloideus des Radius zu erh alten.
Dringende Maßnahmen
Es ist notwendig, Kälte auf die Schadensstelle anzuwenden, es kann ein Heizkissen mit Eis oder nur ein Stück Eis sein, wenn das erste nicht zur Hand ist. Da Eis vasokonstriktiv wirkt, verhindert es das Wachstum von Ödemen und hat zudem eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung.
Behandlungsmaßnahmen
Um eine Neupositionierung durchzuführen, muss der Arzt das betroffene Glied so nehmen, dass eine Hand von seiner Innenseite auf dem Handgelenk liegt und die andere von der gegenüberliegenden Seite genommen wird und die Hand des Opfers fest drückt. Es ist notwendig, stark genug zu komprimieren, damit die Fragmente ihre normale physiologische Position einnehmen. Andernfalls kann eine minderwertige Repositionierung zu einer Fehlfunktion der Extremität und in einigen Fällen auch zu einer Behinderung des Patienten führen.
Avulsion des Processus styloideus des Radius
Banders als bei der oben beschriebenen Kompressionsfraktur wird hier eine vollständige Ablösung des Knochenelements beobachtet.
Dies wird am häufigsten bei einem Sturz auf die ausgestreckte Hand beobachtet, bei dem das Handgelenk nach innen abweicht und der Processus styloideus sich vom Radius löst und abbricht. Manchmal tritt dies zusammen mit einer vollständigen Luxation des Handgelenks auf.
Die Processus styloideus von Speiche und Ulna sind sehr zerbrechlich.
Klinische Manifestationen
Die Symptome einer solchen Fraktur sind wie folgt:
- Stechender Schmerz, der in den ersten Minuten nach der Verletzung beim Versuch, die verletzte Hand zu bewegen, auftrat. Daher nimmt der Patient für diese Hand die günstigste und schonendste Position ein.
- Aufgrund der Reibung der Knochenoberflächen aneinander ist ein knarrendes Geräusch zu hören.
- Krepitationsphänomene.
- Stark ausgeprägte Schwellung, begleitet von Hämatomenbildung.
diagnostische Maßnahmen
Wenn der Processus styloideus des Radius verschoben ist, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Anamnese sammeln.
- Untersuchung durch einen Traumatologen.
- Röntgenuntersuchung in direkter und seitlicher Projektion des Handgelenks.
- Bei Bedarf können zusätzliche Untersuchungsmethoden wie Computertomographie (CT) oder Weichteilultraschall (Ultraschall) durchgeführt werden.
Wie behandelt man eine Fraktur des Processus styloideus des Radius?
Behandlung
Das Wichtigste ist die Knochenreposition mit anschließender Ruhigstellung mit einer Gipsschiene, die mindestens einen Monat getragen wird. Dann wird eine zweite Röntgenuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Fragmente richtig zusammenwachsen. Dies geschieht, um eine maximale Beweglichkeit in den physiologischen Gelenken der Kompositoberflächen zu gewährleisten.
Bei Bedarf erfolgt ein chirurgischer Eingriff mit Fremdfixierung (Nägel, Schrauben).
Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von mit Vitamin D und mit Kalzium angereicherten Präparaten, um die Dauer einer angemessenen Knochenfusion in der Rehabilitationsphase zu minimieren, da sich bei unsachgemäßer Behandlung eine Styloiditis des Styloidfortsatzes des Radius entwickeln kann.
Erste Hilfe
Da es nicht immer möglich ist, das Opfer in den ersten Minuten in eine medizinische Einrichtung zu bringen, ist es notwendig, eine Vorstellung von Erster Hilfe mit verfügbaren improvisierten Mitteln zu haben.
Zuerst müssen Sie das verletzte Glied ruhigstellen (immobilisieren), es mit einer Art Gewebe fixieren, eine Schiene anlegen, dies geschieht, um Komplikationen wie Blutungen und Verschiebungen zu vermeiden sowie um einem ausgeprägteren Schmerzsyndrom vorbeugen.
Die sanitäre Behandlung wird in Anwesenheit einer Wundoberfläche durchgeführt. Hierfür ist jede antiseptische, desinfizierende Lösung (Wasserstoffperoxid oder zB alkoholische Jodlösung) geeignet. Die Lösung wird aufgetragenjedes zerrissene Stück Stoff oder Serviette, und der Bereich wird bearbeitet. Dies geschieht, um die Bruchwunde zu dekontaminieren und eine Infektion mit verschiedenen Arten von Krankheitserregern zu verhindern.
Da der Patient Angst vor einem starken Schmerzsyndrom hat, ist es notwendig, ihm Schmerzmittel aus einer Gruppe von Medikamenten zu verabreichen, wie z. B. steroidale Antirheumatika (NSAIDs). Am wirksamsten sind Diclofenac, Ketoprofen oder Ibuprofen.
Außerdem dürfen wir nicht die Erkältung vergessen, die sofort auf die Stelle des Bruchs des Processus styloideus des Radius gelegt werden muss (Foto unten).
Rehabilitationsaktivitäten
Schließen Sie eine Reihe von Maßnahmen ein, die auf eine schnelle Verschmelzung der Knochenoberflächen miteinander und eine schnellere Genesung abzielen.
Es gibt physiotherapeutische Verfahren, von denen die Besuche bei ultravioletter Bestrahlung (UVR), Magnetotherapie und UHF-Therapie am effektivsten sind. Das letztere Verfahren ist bei chirurgischen Eingriffen mit der Installation von Metallstrukturen kontraindiziert.
Nach anderthalb Wochen kommen Besuche bei Infrarot-Lasertherapieverfahren, gepulste UHF-EP in Kombination mit Magnetstimulation geschädigter Nervenfasern hinzu.
Nach Entfernung der Gipsschiene werden physiotherapeutische Übungen mit Besuch des Massagekurses gezeigt. Sie stimulieren die schnelle Wiederherstellung verlorener Gliedmaßenfunktionen, indem sie den neuromuskulären Apparat stärken und die Übertragung wiederherstellen.elektrische Impulse von der verletzten Extremität und dem Rücken.
Bei der Ernährung gilt es auch hier zu berücksichtigen, dass man vermehrt jene Lebensmittel essen sollte, die reich an Calcium und Vitamin D sind. Das sind vor allem Milch, Hüttenkäse, Sauerrahm, Meeresfrüchte, Hartkäse, Hülsenfrüchte, Kräuter, getrocknete Früchte (getrocknete Aprikosen, Pflaumen), Kalbfleisch, Leber und Fischöl.
Rehabilitationsbedingungen
Individuell festgelegt je nach allgemeinem Zustand des Körpers und dem Vorliegen von Komplikationen. Aber der Durchschnitt liegt bei etwa anderthalb Monaten.
Mögliche Komplikationen
Folgende Folgen können bei unsachgemäßer Behandlung auftreten:
- Aufgrund der Hinzufügung von Infektionen in jeder Phase der Pflege. Es entwickelt sich eine eitrig-septische Entzündung mit drohendem Übergang zum Tod.
- Verlust des Gefäß-Nerven-Bündels, was zur Ausbildung von Kontrakturen (Bewegungseinschränkungen im Gelenk) führen kann.
- Falsche Knochenverschmelzung mit Bildung eines falschen Gelenks und Deformität der gesamten Extremität.
- Entwicklung einer Osteomyelitis (eitrig-septische Läsion sowohl des Knochenmarks als auch des Knochenapparats).
- Neurotrophe Komplikationen.
- Kosmetischer Defekt in Form der sogenannten "Ausbeulung" des Processus styloideus des Radius.
- Verschiedene Möglichkeiten bei Fehlstellungen des Knochen- und Gelenkapparates.