Kniegelenk - Anatomie. Anatomie der unteren Gliedmaßen des Menschen, Schnappschuss

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Kniegelenk - Anatomie. Anatomie der unteren Gliedmaßen des Menschen, Schnappschuss
Kniegelenk - Anatomie. Anatomie der unteren Gliedmaßen des Menschen, Schnappschuss
Anonim

Es gibt 206 Knochen im menschlichen Körper, von denen die meisten nicht größer als ein paar Kubikzentimeter sind. Der schmerzhafteste und massivste Knochen im Körper ist der Femur. Seine Struktur ermöglicht es uns, gerade zu gehen und nicht zu fallen. Durch das Kniegelenk verbindet sich der Femur mit dem Schien- und Wadenbein und bildet eine freie untere Extremität.

Anatomie der freien unteren Extremität

Kniegelenk anatomie
Kniegelenk anatomie

Die menschliche Anatomie der unteren Gliedmaßen umfasst Knochen, Muskeln, Bänder, Gelenke und Faszien. Dies ist, wenn Sie es ernst und im Detail nehmen. Aber für diesen Artikel genügt ein kleiner Exkurs in den Aufbau des Beins. Die untere Extremität einer Person wird also in Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß unterteilt.

Die Basis des Oberschenkels ist der Femur. Es ist in Schichten von Muskeln bedeckt, dank denen eine Person gehen, stehen, laufen, schwimmen und vieles mehr kann. Sie wirken nach dem Hebelprinzip auf das Hüft- oder Kniegelenk. AnatomieMyofibrillen ermöglichen es ihnen, sich zu dehnen und zusammenzuziehen und sich so an die Bedürfnisse des Körpers anzupassen.

Der Kern des Unterschenkels ist das Schien- und Wadenbein. Sie sind untereinander durch ein Gelenk und eine Bindegewebsmembran verbunden, in der die Gefäße verlaufen. Von oben ist dieses Design mit mehreren Muskelschichten bedeckt, die sich bis zum Fuß fortsetzen.

Das Sprunggelenk und der Fuß sind Körperteile, die ständiger Belastung ausgesetzt sind. Ein relativ kleiner Abschnitt der Sohle trägt das Gewicht des gesamten Körpers (und manchmal kann es bis zu dreihundert Kilogramm erreichen). Der Fuß besteht aus Kalkaneus, Tarsus und Metatarsus, die mit Faszien und Muskeln bedeckt sind. Außerdem wird dieser Bereich reichlich durchblutet, sodass die Muskulatur immer mit Sauerstoff versorgt ist.

Grundstrukturen des Kniegelenks

knie röntgen
knie röntgen

Wie ist die Anatomie des menschlichen Kniegelenks? Für einen Medizinstudenten im ersten Jahr ist dies eine der schwierigsten Fragen, da Sie sich alle Strukturen merken müssen, die dieses Gelenk bilden:

- Knochen (als Basis);

- Muskeln (Kontrahieren, sie verändern die Position des Unterschenkels);

- Nerven und Blutgefäße (ernähren Gewebe und übermitteln Informationen vom Gehirn an die Peripherie);

- Menisken (bilden die Oberfläche des Gelenks);

- Bänder (h alten Knochen zusammen);

Alle oben genannten Komponenten arbeiten bei einem gesunden Menschen harmonisch als ein einziger Mechanismus. Aber es lohnt sich, mindestens eine Komponente "abzubauen", und ein ruhiger Gang wird nicht mehr funktionieren.

Knochen

Bild vom Knie
Bild vom Knie

Die großen Knochen des Kniegelenks sind Femur und Tibia. Aber daneben gibt es auch einen kleinen abgerundeten Knochen, der sich getrennt vom Rest befindet. Sie wird Patella oder Kniescheibe genannt. Auf der Diaphyse des Femurs befinden sich kugelförmige Erhebungen - Kondylen, die zum besseren Gleiten mit Knorpel bedeckt sind. Sie sind der obere Teil des Kniegelenks. Den unteren Teil bildet der ebenfalls mit Knorpel überzogene flache Kopf des Schienbeins.

Das Wadenbein ist nicht lang genug, um das Kniegelenk zu bilden. Die Anatomie seines Kopfes ermöglicht es ihm, so am Schienbein zu haften, dass der Unterschenkel leicht gedreht werden kann, ohne Brüche zu bekommen. Die Dicke des Knorpels, der die Gelenkflächen bedeckt, erreicht fünf Millimeter. Es ist notwendig, die Reibung sowie die Dämpfung zu reduzieren.

Kreuzbänder

Anatomie des menschlichen Knies
Anatomie des menschlichen Knies

Wie oben erwähnt, gibt es neben Knochen und Muskeln auch Bänder des Kniegelenks. Ihre Anatomie ist sehr interessant, da es diese Gewebestreifen sind, die alle Teile des Mechanismus zusammenh alten. Zur Stärkung der Gelenkkapsel befinden sich an den Seiten der Knochen die medialen und lateralen Kollateralbänder (Hüllbänder). Zwischen der oberen und unteren Gelenkfläche befinden sich die Kreuzbänder. Topographisch können die vorderen und hinteren Bänder unterschieden werden, wodurch eine übermäßige Beugung und Streckung des Knies begrenzt wird.

Bänder sind wichtige Elemente des Gelenks. Sie stabilisieren ihn, machen seinen Gang fester und erlauben ihm auszuweichenVerrenkungen.

Menisci und ihre Funktion

Anatomie des kniebandes
Anatomie des kniebandes

Wenn Sie sich das Bild des Kniegelenks ansehen, sehen Sie zusätzlich zu den Knochen zwei kleine Gebilde. Dies sind dichte Bindegewebsformationen - Menisken. Sie befinden sich zwischen Femur und Tibia.

Zwei Hauptfunktionen des Meniskus:

- Vergrößerung der Oberfläche des Gelenks für eine bessere Gewichtsverteilung der Person;

- Verbesserung der Stabilität des Kniegelenks zusammen mit die Bänder.

Um sich die Rolle der Menisken vorzustellen, müssen Sie sich einen Ball vorstellen, der sich auf einer glatten, flachen Oberfläche befindet. Befindet sich nichts zwischen Ball und „Plateau“, rollt er weg. Die Natur verträgt keine Leere, was bedeutet, dass das Innere des Gelenks auch nicht leer sein sollte. Bindegewebe füllt den Raum zwischen den Gelenkflächen aus, vergrößert deren Fläche und schützt sie vor übermäßiger Belastung. Schäden am Meniskus sind mit einer Entzündung des Gelenks und einer Zerstörung des Knorpels behaftet

Muskeln

Kniegelenk Foto
Kniegelenk Foto

Die Streckmuskeln steigen von der Vorderseite des Oberschenkels zum Kniegelenk ab. Eines ihrer Enden ist am Femur oder am Becken befestigt, das andere geht in die Sehnen und ist in die Gelenkkapsel eingewebt. Der wichtigste in dieser Muskelgruppe ist der Quadrizeps. Wenn es sich zusammenzieht, streckt sich das Bein am Gelenk.

Die Beugemuskeln befinden sich entlang der Rückseite des Oberschenkels. Sie beginnen ebenfalls am Gürtel der unteren Extremitäten und enden in Form von Sehnen in der Gelenkkapsel. Wenn sich diese Gruppe zusammenzieht, beugt sich das Bein.

Nerven und Blutgefäße

Nervenfasern, Arterien und Venen legen sich wie ein Netz um das Kniegelenk. Die Anatomie der Gefäße in diesem Bereich unterscheidet sich nicht grundlegend vom Rest des Körpers. Die Arterie, begleitet von zwei Venen, verläuft entlang der Gelenkrückseite und versorgt Bein und Fuß mit Blut.

Neben ihnen liegt der N. popliteus, der eine Fortsetzung des Ischiasnervs ist. Etwas oberhalb des Kniegelenks teilt er sich in zwei Teile und senkt sich bereits in dieser Form zum Unterschenkel und Fuß ab. Dank ihm erhält die freie untere Extremität eine sensible und motorische Innervation.

Kniefunktionstests

Wenn eine Knieverletzung auftritt, muss der Traumatologe mithilfe physikalischer und Hardware-Methoden herausfinden, was genau beschädigt ist und wie schwer es ist. Dazu reicht es nicht aus, nur auf das Kniegelenk zu schauen.

1. Lachman-Test oder Schubladensymptom. Sie wird zur Feststellung des Schadens am vorderen Kreuzband durchgeführt, wenn das Bild des Kniegelenks nicht aufgenommen werden konnte. Dazu wird der Patient auf den Rücken gelegt und das verletzte Bein am Kniegelenk um dreißig Grad gebeugt. Dann fixiert der Arzt den Oberschenkel und schiebt gleichzeitig den Unterschenkel nach vorne. Wenn Bewegung möglich ist, dann ist das Band beschädigt.

2. Berührungsloser Test. Wenn der Arzt den Patienten aus irgendeinem Grund nicht berühren kann (z. B. wenn sich zwischen ihnen ein Hindernis in Form einer Verstopfung oder Wasser befindet) und eine Untersuchung durchgeführt werden muss, können Sie mit dieser Technik das Vorhandensein von a feststellen komplexe Verletzung. Dazu hält der auf dem Rücken liegende Patient seinen Oberschenkel mit beiden Händen.verletztes Bein in der Nähe des Kniegelenks. Dann versucht das Opfer, den Unterschenkel anzuheben, ohne das Knie zu strecken. Gelingt es ihm und das Schienbein bewegt sich nicht, dann ist das Band beschädigt.

3. Rückendurchhang-Test. Um eine Schädigung des hinteren Kreuzbandes zu erkennen, ist es auch möglich, das Kniegelenk nicht zu röntgen. Die Technologie dieser Forschung ist einfach, problemlos und weit verbreitet. Der Patient sollte gebeten werden, sich mit in einem 90-Grad-Winkel gebeugten Knien auf den Rücken zu legen. Bewegt sich gleichzeitig das Schienbein nach hinten, dann ist das Band beschädigt.

Instrumentelle Untersuchung des Gelenks

kniegelenk knochen
kniegelenk knochen

Die gebräuchlichste Art, Knochen zu untersuchen, ist das Röntgen. Klagt der Patient nach einem Sturz über Schmerzen im Gelenk, Fieber, Schwellungen und Hämatome, dann ist es ratsam zu prüfen, ob ein Bruch vorliegt. Eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks ermöglicht es Ihnen, die Knochen, Weichteile und Sehnen zu sehen. Anhand des Bildes kann ein Traumatologe eine Diagnose stellen: Fraktur, Luxation, Verstauchung, Schädigung der Kniescheibe, Arthrose, Arthritis, Tumor oder Zyste, Osteoporose oder Osteomyelitis. Dies sind die häufigsten Erkrankungen, die das Kniegelenk betreffen. Ein Foto kann natürlich von unterschiedlicher Qualität, Härte und Größe sein, aber für einen Spezialisten wird es nicht schwierig sein.

Um rheumatoide Arthritis, degenerative Pathologie und Gelenktrauma auszuschließen, kann Ultraschall durchgeführt werden. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass der Patient sich keiner vorbereitenden Vorbereitung unterziehen muss (Hunger, reichlichTrinken usw.), bevor Sie das Kniegelenk untersuchen. Seine Anatomie ermöglicht es Ihnen, in den Gelenksack zu schauen, die Menisken, die mit Knorpel bedeckte Oberfläche und Knochenformationen zu sehen.

Ultraschall ermöglicht es Ihnen, das Knie von allen Seiten zu sehen. Für ein klares Bild müssen Sie den Patienten richtig legen:

- auf dem Rücken mit gestreckten Beinen (die Vorder- und Seitenwände des Gelenks sind deutlich sichtbar);

- die Beine sind angewinkelt der Kniegelenke (Menisken werden sichtbar);

- in Bauchlage (zur Untersuchung der Gelenkhinterwand).

Dieses Verfahren kann in fast jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

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