Anatomie der Arterie: Definition, Zweck, Arten, Struktur und Funktionen

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Anatomie der Arterie: Definition, Zweck, Arten, Struktur und Funktionen
Anatomie der Arterie: Definition, Zweck, Arten, Struktur und Funktionen
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Jeder Millimeter der Körperfläche des Organismus ist von vielen kapillaren Blutgefäßen durchzogen, denen Arteriolen und größere Hauptgefäße Blut zuführen. Und obwohl die Anatomie der Arterien nicht schwer zu verstehen ist, bilden alle Gefäße des Körpers zusammen ein integrales verzweigtes Transportsystem. Dadurch wird das Gewebe des Körpers genährt und seine Vitalaktivität unterstützt.

Wirbelarterie
Wirbelarterie

Eine Arterie ist ein Blutgefäß, das in seiner Form einer Röhre ähnelt. Es leitet Blut vom zentralen Kreislauforgan (Herz) zu entfernten Geweben. Meistens wird sauerstoffreiches arterielles Blut durch diese Gefäße zugeführt. Sauerstoffarmes venöses Blut fließt normalerweise nur durch eine Arterie – die Lungenarterie. Aber der allgemeine Plan der Struktur des Kreislaufsystems bleibt erh alten, das heißt, im Zentrum der Blutkreisläufe befindet sich das Herz, aus dem Arterien Blut ableiten und Venen es zuführen.

FunktionenArterien

In Anbetracht der Anatomie einer Arterie ist es einfach, ihre morphologischen Eigenschaften zu beurteilen. Dies ist ein hohler elastischer Schlauch, dessen Hauptfunktion darin besteht, Blut vom Herzen zum Kapillarbett zu transportieren. Aber diese Aufgabe ist nicht die einzige, denn diese Schiffe erfüllen auch andere wichtige Funktionen. Darunter:

  • Beteiligung am Blutstillungssystem, Bekämpfung von intravasalen Thrombosen, Verschluss von Gefäßschäden durch ein Gerinnsel;
  • Bildung einer Pulswelle und deren Übertragung auf Gefäße mit kleinerem Kaliber;
  • Unterstützung des Blutdrucks im Lumen von Gefäßen in großer Entfernung vom Herzen;
  • venöse Pulsbildung.

Hämostase ist ein Begriff, der das Vorhandensein eines Gerinnungs- und Antikoagulationssystems in jedem Blutgefäß charakterisiert. Das heißt, nach einer nicht kritischen Schädigung ist die Arterie selbst in der Lage, den Blutfluss wiederherzustellen und den Defekt mit einem Thrombus zu schließen. Die zweite Komponente des Hämostasesystems ist das Antikoagulationssystem. Dies ist ein Komplex aus Enzymen und Rezeptormolekülen, die den sich bildenden Thrombus zerstören, ohne die Integrität der Gefäßwand zu verletzen.

Arterien des Kopfes und Halses
Arterien des Kopfes und Halses

Wenn sich das Gerinnsel aufgrund von Nichtblutungsstörungen spontan gebildet hat, löst es das arterielle und venöse Blutstillungssystem auf die effizienteste verfügbare Weise auf. Dies wird jedoch unmöglich, wenn der Thrombus das Lumen der Arterie blockiert, wodurch Thrombolytika des Antikoagulanssystems nicht an seine Oberfläche gelangen können, wie dies bei einem Herzinfarkt der Fall ist. Myokard oder PE.

Arterienpulswelle

Die Anatomie von Venen und Arterien ist auch aufgrund des unterschiedlichen hydrostatischen Drucks in ihrem Lumen unterschiedlich. In den Arterien ist der Druck viel höher als in den Venen, weshalb ihre Wand mehr Muskelzellen enthält, die Kollagenfasern der Außenhülle sind in ihnen besser entwickelt. Der Blutdruck wird vom Herzen zum Zeitpunkt der linksventrikulären Systole erzeugt. Dann dehnt eine große Portion Blut die Aorta, die aufgrund der elastischen Eigenschaften schnell wieder zusammenschrumpft. Dadurch erhält die linke Herzkammer zuerst Blut und schickt es dann weiter, wenn sich die Aortenklappe schließt.

Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, wird die Pulswelle schwächer, und es wird nicht ausreichen, das Blut nur durch elastische Dehnung und Kompression durchzudrücken. Um einen konstanten Blutdruck im vaskulären Arterienbett aufrechtzuerh alten, ist eine Muskelkontraktion erforderlich. Dazu gibt es Muskelzellen in der Mittelmembran der Arterien, die nach nervöser sympathischer Stimulation eine Kontraktion erzeugen und das Blut zu den Kapillaren drücken.

Das Pulsieren der Arterien ermöglicht es Ihnen auch, Blut durch die Venen zu drücken, die sich in unmittelbarer Nähe des pulsierenden Gefäßes befinden. Das heißt, Arterien, die mit nahe gelegenen Venen in Kontakt kommen, lassen diese pulsieren und helfen, Blut zum Herzen zurückzuführen. Eine ähnliche Funktion erfüllen Skelettmuskeln während ihrer Kontraktion. Eine solche Unterstützung wird benötigt, um venöses Blut gegen die Schwerkraft nach oben zu drücken.

Arteriengefäße

Die Anatomie einer Arterie ist unterschiedlichje nach Durchmesser und Entfernung vom Herzen. Genauer gesagt bleibt der allgemeine Plan der Struktur gleich, aber die Schwere der elastischen Fasern und Muskelzellen ändert sich sowie die Entwicklung des Bindegewebes der äußeren Schicht. Die Arterie besteht aus einer mehrschichtigen Wand und einem Hohlraum. Die innere Schicht ist das Endothel, das sich auf der Basalmembran und der subendothelialen Bindegewebsbasis befindet. Letztere wird auch als innere elastische Membran bezeichnet.

Menschliche Arterien: Anatomie
Menschliche Arterien: Anatomie

Unterschiede in Arterientypen

Die mittlere Schicht ist der Ort der größten Unterschiede zwischen den Arterientypen. Es enthält elastische Fasern und Muskelzellen. Darüber befindet sich eine äußere elastische Membran, die von oben vollständig mit lockerem Bindegewebe bedeckt ist, was das Eindringen kleinster Arterien und Nerven in die mittlere Schale ermöglicht. Und je nach Kaliber sowie der Struktur der Mittelschale gibt es 4 Arten von Arterien: elastische, Übergangs- und Muskelarterien sowie Arteriolen.

Arteriolen sind die kleinsten Arterien mit der dünnsten Bindegewebshülle und fehlenden elastischen Fasern in der mittleren Hülle. Dies ist eines der häufigsten arteriellen Gefäße, das direkt an das Kapillarbett angrenzt. In diesen Bereichen wird die Hauptblutversorgung durch regionale und kapillare ersetzt. Sie setzt sich in der interstitiellen Flüssigkeit direkt in der Nähe der Zellgruppe fort, der sich das Gefäß genähert hat.

Hauptschlagadern

Hauptgefäße sind solche Arterien des Menschen, deren Anatomie für die Chirurgie von großer Bedeutung ist. ZuEs umfasst große Gefäße vom elastischen und Übergangstyp: Aorta, Iliakal, Nierenarterien, Schlüsselbein und Halsschlagader. Sie werden Rüssel genannt, weil sie Blut nicht zu Organen, sondern zu Bereichen des Körpers transportieren. Beispielsweise transportiert die Aorta als größtes Gefäß Blut zu allen Teilen des Körpers.

Die Halsschlagadern, deren Anatomie weiter unten besprochen wird, liefern Nährstoffe und Sauerstoff an Kopf und Gehirn. Zu den Hauptgefäßen gehören auch die Femoralarterien, die Brachialarterien, der Zöliakiestamm, die Mesenterialgefäße und viele andere. Dieses Konzept definiert nicht nur den Kontext für das Studium der Anatomie der Arterien, sondern soll auch die Regionen der Blutversorgung verdeutlichen. Dies ermöglicht uns zu verstehen, dass Blut vom Herzen durch große zu kleinen Arterien transportiert wird und in einem riesigen Bereich, in dem die Hauptgefäße vertreten sind, weder ein Gasaustausch noch ein Austausch von Metaboliten möglich ist. Sie erfüllen nur eine Transportfunktion und sind an der Blutstillung beteiligt.

Hals- und Kopfarterien

Arterien des Kopfes und des Halses, deren Anatomie es uns ermöglicht, die Natur der vaskulären Läsionen des Gehirns zu verstehen, stammen aus dem Aortenbogen und den Schlüsselbeingefäßen. Am bedeutendsten ist der Pool der Halsschlagadern (rechts und links), durch den die größte Menge an sauerstoffreichem Blut in das Kopfgewebe gelangt.

Halsschlagader
Halsschlagader

Die rechte gemeinsame Halsschlagader (Carotis) zweigt vom Truncus brachiocephalicus ab, der am Aortenbogen entspringt. Links ist ein Ast der linken Halsschlagader und der linken A. subclavia.

Blutversorgung des Gehirns

Beide Halsschlagadern sind in zwei große Äste unterteilt - die äußere und die innere Halsschlagader. Die Anatomie dieser Gefäße zeichnet sich durch multiple Anastomosen zwischen den Ästen dieser Becken im Bereich des Gesichtsschädels aus.

Die äußeren Halsschlagadern sind für die Blutversorgung der Muskeln und der Haut von Gesicht, Zunge, Kehlkopf und die inneren Halsschlagadern für das Gehirn zuständig. Im Inneren des Schädels befindet sich eine zusätzliche Blutversorgungsquelle - ein Pool von Wirbelarterien (die Anatomie bot somit eine zusätzliche Blutversorgungsquelle). Sie entspringen den Schlüsselbeingefäßen, steigen dann nach oben und treten in die Schädelhöhle ein.

Ferner verschmelzen sie und bilden eine Anastomose zwischen den Arterien der A. carotis interna, wodurch der Willis'sche Kreislauf der Blutzirkulation im Gehirn entsteht. Nachdem die vertebralen und inneren Halsschlagadern der Halsschlagadern miteinander kombiniert wurden, wird die Anatomie der Blutversorgung des Gehirns komplizierter. Dies ist ein Backup-Mechanismus, der das Hauptorgan des Nervensystems vor den meisten ischämischen Episoden schützt.

Arterien der oberen Extremitäten

Der Gürtel der oberen Extremitäten wird von einer Gruppe von Arterien gespeist, die von der Aorta ausgehen. Rechts davon zweigt der Truncus brachiocephalicus ab, aus dem die Arteria subclavia rechts hervorgeht. Die Anatomie der Blutversorgung der linken Extremität ist etwas anders: Die A. subclavia links ist direkt von der Aorta getrennt und nicht vom gemeinsamen Stamm mit den Halsschlagadern. Aufgrund dieser Eigenschaft kann ein besonderes Zeichen beobachtet werden: Bei signifikanter Hypertrophie des linken Vorhofs oder starker Dehnung drückt es auf die A. subclavia, wodurch es entstehtPulsation wird schwächer.

A. carotis interna
A. carotis interna

Von den A. subclavia zweigt nach dem Abgang von der Aorta oder dem rechten Truncus brachiocephalicus später eine Gruppe von Gefäßen ab, die zur freien oberen Extremität und zum Schultergelenk führen.

Am Arm sind die brachialen und ulnaren Arterien die größten Arterien, die lange Zeit zusammen mit den Nerven und Venen in einem Kanal verlaufen. Diese Beschreibung ist zwar sehr ungenau, und der Ort ist individuell verschieden. Daher sollte der Verlauf der Gefäße anhand von Skizzen oder anatomischen Atlanten an einem Makropräparat untersucht werden.

Baucharterienbett

In der Bauchhöhle ist die Blutversorgung ebenfalls vom Haupttyp. Von der Aorta zweigen der Truncus coeliacus und mehrere Mesenterialarterien ab. Vom Zöliakiestamm werden Äste zum Magen und zur Bauchspeicheldrüse, Leber geschickt. Zur Milz zweigt die Arterie manchmal vom linken Magen und manchmal vom rechten Gastroduodenal ab. Diese Merkmale der Blutversorgung sind individuell und variabel.

Im Retroperitonealraum befinden sich zwei Nieren, die jeweils von zwei kurzen Nierengefäßen gelenkt werden. Die linke Nierenarterie ist viel kürzer und seltener von Arteriosklerose betroffen. Diese beiden Gefäße sind in der Lage, großen Drücken standzuh alten, und ein Viertel jedes systolischen Auswurfs des linken Ventrikels fließt durch sie. Dies beweist die grundlegende Bedeutung der Nieren als Organe der Blutdruckregulation.

Beckenarterien

Die Aorta tritt in die Beckenhöhle ein, die in zwei große Äste unterteilt ist - die Arteria iliaca communis. Die Rechten weichen von ihnen abund die linken äußeren und inneren Darmbeingefäße, von denen jedes für die Blutzirkulation seiner Körperteile verantwortlich ist. Die A. iliaca externa gibt eine Reihe kleiner Äste ab und geht zur unteren Extremität. Ihre Fortsetzung heißt fortan A. femoralis.

Anatomie der Venen und Arterien
Anatomie der Venen und Arterien

Die Arteria iliaca interna führt zu vielen Ästen zu den Genitalien und der Blase, zu den Muskeln des Perineums und Rektums und zum Kreuzbein.

Arterien der unteren Extremitäten

Bei den Arterien der unteren Extremitäten ist die Anatomie aufgrund der ausgeprägteren Rumpfdurchblutung einfacher als bei den Gefäßen des kleinen Beckens. Insbesondere die A. femoralis, die von der A. iliaca externa abzweigt, steigt ab und gibt viele Äste für die Blutversorgung von Muskeln, Knochen und Haut der unteren Extremitäten ab.

Arterien der unteren Extremitäten
Arterien der unteren Extremitäten

Auf seinem Weg gibt es einen großen absteigenden Ast ab, Popliteal-, vordere und hintere Tibia-, Peronealäste. Am Fuß Äste von den Schienbein- und Peronealarterien zu den Knöcheln und Sprunggelenken, Fersenbeinen, Fußmuskeln und Fingern.

Durchblutungsmuster der unteren Extremitäten ist symmetrisch - die Gefäße sind auf beiden Seiten gleich.

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