Linsenkern: Beschreibung, Struktur und Struktur

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Linsenkern: Beschreibung, Struktur und Struktur
Linsenkern: Beschreibung, Struktur und Struktur
Anonim

Das Gehirn koordiniert absolut alle Prozesse unseres Körpers. Wahrscheinlich kennt jeder die Großhirnrinde, die Hemisphären und die Medulla oblongata. Zusätzlich zu ihnen gibt es jedoch noch viele weitere Strukturen im Gehirn, die äußerst wichtige Funktionen erfüllen. Zu diesen Strukturen gehören die Basalganglien. Und einer der Bestandteile dieser Struktur ist der Linsenkern.

Basalkerne: was ist das?

Der Großteil der grauen Substanz, die von den Körpern der Nervenzellen oder Neuronen gebildet wird, befindet sich in der Großhirnrinde. Es gibt jedoch eine Ansammlung von Neuronenkörpern in den Tiefen der Gehirnsubstanz. Diese Ansammlungen werden Basalkerne oder extrapyramidales System genannt. Sie sind nicht vom Rest des Gehirns isoliert, sondern interagieren ständig sowohl mit der Hirnrinde als auch mit der weißen Substanz.

Gehirnmodell
Gehirnmodell

Grundkerne: Varietäten

Die Basalganglien oder Kerne umfassen die folgenden Strukturen:

  • Streifenkörper (striopallidales System),die wiederum in Nucleus caudatus und lenticularis unterteilt ist;
  • mandelförmiger Körper;
  • Zaun.

Das Striatum hat seinen Namen von der Anwesenheit von abwechselnden Flecken weißer und grauer Substanz.

Linsenförmiger Kern: Struktur

Die Struktur dieses Teils des Nucleus basalis sollte im Zusammenhang mit dem Nucleus caudatus betrachtet werden, da einige seiner Teile eine ähnliche histologische Struktur aufweisen.

Der Kern selbst besteht aus zwei Teilen:

  • Muscheln (dunkler Teil);
  • blasser Ball (heller).

Es ist die Schale, die in ihrer Struktur dem Ganglion caudatus ähnelt. Ihre Nervenzellen sind durch das Vorhandensein von kurzen Dendriten und einem dünnen langen Fortsatz (Axon) gekennzeichnet. Von oben erhält die Schale Verbindungen von der Großhirnrinde, hauptsächlich von ihrem extrapyramidalen Teil. Es gibt jedoch auch viele Verbindungen von anderen Teilen.

Von der Schale gehen lange Fortsätze - Axone - zu einem anderen Teil des Linsenganglions - zum blassen Ball. Erst von dort aus setzen sich die Prozesse zum Thalamus und von dort zur Großhirnrinde fort. Zusätzlich zu diesen Strukturen ist die Schale mit anderen Formationen im Gehirn verbunden: Substantia nigra, rote Kerne, Kleinhirn.

Basalganglien im MRT
Basalganglien im MRT

Der helle Ball besteht aus größeren Nervenzellen. Es gilt als die älteste Formation unter den Basalganglien. Axone von Neuronen, die den Globus pallidus bilden, dehnen ihre Fortsätze auf Thalamus, Putamen, Nucleus caudatus, Mittelhirn, Hypothalamus aus.

Eine so große Zahl von Verbindungen zwischen dem Linsenkern und anderen Strukturen des Gehirns bestätigt seine große funktionelle Bedeutung.

Hauptfunktionen

Die Funktionen des Linsenkerns sowie seine Struktur sollten auch zusammen mit dem Nucleus caudatus betrachtet werden, da sie untrennbar miteinander verbunden sind. Das striopallidäre System ist die Grundlage aller Basalganglien und koordiniert ihre Arbeit. Es erfüllt wirklich eine Vielzahl von Funktionen im Körper, von denen die wichtigste die Regulierung der motorischen Aktivität und die Umsetzung präziser Bewegungen ist. Mit Beteiligung des Striatums wird es möglich:

  • die optimale Körperh altung für eine bestimmte Handlung schaffen;
  • Schaffe das notwendige Verhältnis im Muskeltonus;
  • weiche und präzise Bewegungen;
  • ihre Proportionalität in Raum und Zeit.
  • Verschiedene Bewegungen
    Verschiedene Bewegungen

Lentikularkern: mögliche Pathologien

Wenn das Striatum betroffen ist, entwickelt sich eine bestimmte Art von Bewegungsstörung - Dyskinesie. Zwei Varianten der Dyskinesie sind möglich: Hypo- und Hyperkinese.

Hypokinese bedeutet Blässe und Ausdruckslosigkeit der Bewegungen. Sie entstehen mit einer Zunahme der hemmenden, dh hemmenden Wirkung des Striatums auf den blassen Ball.

Hyperkinese - schwungvolle, ungeordnete, unkonzentrierte Bewegungen. Entstehen ohne hemmenden Einfluss des Striatalsystems auf den blassen Ball.

Basale Kerne
Basale Kerne

Arten der Hyperkinese

Wenn die Linsenform betroffen istKerne des Gehirns können folgende Arten von motorischen Störungen auftreten:

  • Athetose - unwillkürliche Bewegungen der Finger, ihre Drehung, Beugung, Streckung.
  • Chorea - schwungvolle Bewegungen von Armen und Beinen in verschiedenen Ebenen und Richtungen. Sie können sowohl schwach als auch stark ausgeprägt sein. Eine charakteristische Krankheit, die sich durch diese Hyperkinese manifestiert, wird "Hangtington-Chorea" genannt. Bei dieser Pathologie tritt neben einer Schädigung der Basalganglien eine Atrophie des Kortex auf, die zu geistigen und intellektuellen Störungen führt.
  • Dystonie - plötzliche unkontrollierte Drehungen des Oberkörpers in verschiedene Richtungen.
  • Myoklonus ist eine konstante kurzzeitige Kontraktion von Muskelfasern.
  • Restless-Legs-Syndrom - beobachtet beim Einschlafen, plötzliche Bewegungen der Beine wie Tritte, Zittern.
  • Tick - schnelle, kurze, einfache Bewegung.
  • Tremor - zitternde Bewegungen der Gliedmaßen.

Es ist charakteristisch, dass alle diese Bewegungen unwillkürlich sind, das heißt, sie können nicht vom Bewusstsein kontrolliert werden. Tatsächlich gibt es noch viel mehr Arten von ihnen, die oben genannten sind nur die häufigsten in der neurologischen Praxis.

Eine Art Hyperkinesie
Eine Art Hyperkinesie

Arten der Hypokinese

Bei Schädigung des Linsenkerns sind auch folgende Formen der Hypokinese möglich:

  • Akinesie - ein vollständiger Mangel an motorischer Aktivität, Bradykinesie - eine Abnahme der motorischen Aktivität. Dies ist am charakteristischsten für die Parkinson-Krankheit, bei der die Abweichung mit einer Zunahme kombiniert wirdMuskeltonus, psychische Störungen, Bücken, verminderte Gesichtsaktivität. Darüber hinaus tritt eine ähnliche Pathologie bei endokrinologischen Erkrankungen auf, nämlich bei Hypothyreose - einer Abnahme der Aktivität der Schilddrüse.
  • Apraxie - die Unfähigkeit, trotz normaler elementarer Bewegungen zielgerichtete Bewegungen auszuführen.
  • Kataplexie - ein plötzlicher Abfall des Muskeltonus. Führt manchmal zu Stürzen und Verletzungen des Patienten.
  • Katonie - "Einfrieren" des Patienten für lange Zeit in der Position, in der er "gelassen" wurde, begleitet von einem hohen Muskeltonus. In dieser Position kann der Patient wochen- und monatelang bleiben.
  • Muskelstarrheit - erhöhter Muskeltonus, was zu einer Verringerung der Anzahl der Bewegungen führt.
  • Parkinson-Krankheit
    Parkinson-Krankheit

Die oben aufgeführten Erkrankungen sind keine eigenständigen Erkrankungen. Dyskinesien sind in der Regel nur eines von vielen Symptomen, die zu einer korrekten Diagnose führen können. Der Ursprung vieler dieser Pathologien ist nicht vollständig bekannt, und eine Fehlfunktion des Linsenkerns ist nur eine von vielen Ursachen. Daher sollte der Ansatz zur Behandlung von Dyskinesien umfassend sein, oft ist zusätzlich zur neurologischen, psychiatrischen Versorgung eine psychiatrische Versorgung erforderlich.

Damit liefert der Artikel eine Antwort auf die Frage, was es ist - ein Linsenkern. Kurz gesagt, dies ist eine komplexe, komplex organisierte Struktur, eine der Komponenten des extrapyramidalen Systems, dank deren Vorhandensein wir präzise Aktionen ausführen können.

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