Normale Konfiguration des Herzens

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Normale Konfiguration des Herzens
Normale Konfiguration des Herzens
Anonim

Das menschliche Herz ist eines der vollkommensten Organe des Körpers, das wichtige Funktionen im Körper erfüllt. Es hat eine unglaubliche Kraft und destilliert täglich eine große Menge Blut durch die Arterien und kleinen Blutgefäße. Das Herz ist der Motor im menschlichen Körper. Und es ist schwer, dem zu widersprechen. Aber nur wenige wissen, was die Konfiguration des Herzens ist. Bevor Sie sich mit diesem Thema befassen, müssen Sie darauf achten, was ein Organ ist und welche Funktionen es im menschlichen Körper hat.

Herzkonfiguration
Herzkonfiguration

Beschreibung des Organs und seiner Funktion

Das Herz ist ein Hohlorgan, das aus Muskeln besteht. Mit Hilfe rhythmischer Kontraktionen sorgt es für die Bewegung des Blutes durch die Gefäße. Die Orgelhöhle ist in mehrere Hauptteile unterteilt. Der linke Ventrikel und das Atrium bilden das sogenannte arterielle Herz, während der rechte Ventrikel und das Atrium das venöse Herz bilden. Die Hauptfunktion des Organs besteht darin, einen kontinuierlichen Blutfluss sicherzustellen, daher destilliert es Blut im ganzen Körper, sättigt Gewebe und Organe mit Sauerstoff undNährstoffe.

Herzform

Die Größe und Konfiguration des Herzens hängt von der Struktur des Körpers, der Brust, der Atmungsaktivität und der Körperposition ab. Auch die strukturellen Folgen von Herzerkrankungen spielen eine Rolle. Die Konfiguration hängt auch vom Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand einer Person ab. Was sind die Parameter der Orgel:

  • Die Länge eines erwachsenen Organs kann 10 bis 15 cm betragen, im Durchschnitt überschreitet diese Zahl 12 cm nicht.
  • Die Basisbreite kann 8 bis 11 cm betragen, im Durchschnitt 10 cm.
  • Antero-posteriore Größe beträgt durchschnittlich 7 cm, kann aber von 6 bis 8,5 cm beobachtet werden.

Ein wichtiger diagnostischer Punkt ist die Bestimmung der Größe und Konfiguration des Herzens. Sie müssen mit allen möglichen diagnostischen Methoden überprüft werden. Dadurch haben Spezialisten die Möglichkeit, bei verschiedenen Erkrankungen dieses Organs die richtige Diagnose zu stellen.

Aortenkonfiguration des Herzens
Aortenkonfiguration des Herzens

Normale Herzkonfiguration

Das menschliche Herz wird als leicht komprimierter Kegel dargestellt. Die Oberseite der Orgel ist abgerundet und nach unten, nach vorne und nach links gedreht. Beim Menschen ist das Herz asymmetrisch angeordnet: 2/3 seiner Teile befinden sich links von der Körpermitte, der Rest rechts von der Medianebene. Jede andere Platzierung gilt als anormal.

Das Septum, das die Ventrikel und die Vorhöfe trennt, befindet sich bei einem gesunden Menschen zwischen der Sagittal- und der Frontalebene. Der rechte Vorhof und Ventrikel, die Lungenarterie und der Bogen befinden sich auf der Frontalebene. Aorta, sowie ein Teil des linken Ventrikels. Hinter dem Organ befindet sich ein weiterer Teil des linken Ventrikels und des linken Vorhofs sowie ein Teil des rechten Ventrikels. Je nach Körperbau eines Menschen und der Form seines Brustkorbs werden Rückschlüsse darauf gezogen, welche Größe er hat und ob die Konfiguration des Herzens normal ist.

Mitralkonfiguration des Herzens
Mitralkonfiguration des Herzens

Herzform bestimmen

Bei der Diagnose wird die Lage der rechten und linken Kontur des Organs bestimmt. Wo sollen sie sichtbar sein? Die rechte Kontur sollte im oberen Teil der Brust vom ersten Interkostalraum bis zur 3. dritten Rippe beobachtet werden, und die linke Kontur wird durch den ersten und zweiten Interkostalraum, den linken Vorhof und weiter unten durch den schmalen linken Streifen dargestellt Ventrikel.

Nachdem die Konfiguration des Herzens bestimmt ist, werden Länge und Durchmesser gemessen. Was ist das? Die Länge ist der Abstand vom oberen Punkt der linken Kontur und dem oberen Ende des rechten Kardiovasalwinkels. Normalerweise beträgt er bei Männern 13 cm und bei Frauen 12 cm Der Durchmesser wird anhand des Abstands vom entferntesten Punkt der rechten und linken Kontur zur Mittellinie des Herzens gemessen. Bei Männern sind es 11 cm, bei Frauen 10. Außerdem wird zwischen Durchmesser und Länge der Neigungswinkel des Organs gemessen, wodurch über seine Position gesprochen werden kann:

  • Neigung von 30 bis 50 Grad zeigt die mittlere Position an,
  • in eine horizontale Position - von 30 Grad oder weniger,
  • für eine vertikale Position - ab 60 Grad.

Bestimmung der Konturen des menschlichen Herzens ermöglicht Rückschlüsse auf Ursachen,wodurch sie sich ändern.

Veränderungen im Herzen auf dem Röntgenbild
Veränderungen im Herzen auf dem Röntgenbild

Änderung der Konfiguration des Herzens

In der Pathologie gibt es eine Beschreibung von fünf Veränderungen in der Form und Position des Herzens. Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an:

  1. Aortenkonfiguration des Herzens wird bei Menschen mit schwerer Hypertrophie des linken Ventrikels beobachtet. Dieses Phänomen ist durch eine Verschiebung des unteren Teils der linken Kontur nach außen gekennzeichnet. Gleichzeitig nehmen Durchmesser und Länge zu und der Neigungswinkel ab. Diese Veränderungen werden bei Aortenklappenfehlern, Aortenstenose, Bluthochdruck und Kardiomyopathie beobachtet.
  2. Globuläres Herz tritt als Folge einer rechtsventrikulären Hypertrophie auf. Die Veränderungen verursachen einen Septumdefekt. Es gibt eine Verschiebung des unteren Teils der rechten Kontur nach außen. Durchmesser und Neigungswinkel nehmen zu, die Länge bleibt normal. Ähnliche Veränderungen können angeboren sein und bei Perikarditis, Ventrikelseptumdefekt, Verengung der Pulmonalarterie und bei einem Dreikammerherz auftreten. Auch findet man ein solches Organ häufig bei Sportlern, sowie bei Kindern und Jugendlichen.
  3. Die Mitralherzkonfiguration wird bei Menschen mit Mitralstenose beobachtet. Sie haben eine Hypertrophie des linken Vorhofs und des rechten Ventrikels, was zu einer Verschiebung des unteren Teils der rechten Kontur nach außen führt. Gleichzeitig nehmen der Neigungswinkel und der Durchmesser zu, die Länge bleibt normal. Solche Veränderungen werden auch bei Mitralklappenfehlern, Myokardveränderungen, eingeschränkter diastolischer Funktion des Myokards beobachtet.
  4. Das Herz eines Stiers steckt in Menschen, diedie in allen Herzkammern stark ansteigt. Dies tritt bei Herzfehlern und dilatativer Kardiomyopathie auf.
  5. Trapezförmige Konfiguration des Herzens wird beobachtet, wenn sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt. In diesem Fall wird der untere Teil der linken und rechten Kontur nach außen verschoben. Auch kann der Hohlraum bei Vorhandensein eines Abszesses oder eines zerfallenden Tumors Luft enth alten. Solche Phänomene werden häufig bei verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet. Es kann Fettleibigkeit, Perikarditis, Myokarditis, Kardiosklerose und so weiter sein. In einigen Fällen wird diese Konfiguration bei Kindern mit hohem Zwerchfell festgestellt. In diesem Fall gilt es als normal.
normale Konfiguration des Herzens
normale Konfiguration des Herzens

Durchmesser ändern

Der Durchmesser ist die Summe zweier Querdimensionen des Organs (rechts, links). Die Konfiguration des Herzens bei einem gesunden Menschen deutet also auf sein Vorhandensein hin, ebenso wie die Größe dieses Teils, der zwischen 11 und 13 cm liegt. Der richtige Parameter wird durch den Abstand von der rechten Grenze zur vorderen Mittellinie gemessen. Es sollte normal 3 oder 4 cm sein.

Die linke Größe wird durch den Abstand vom linken Rand zur vorderen Mittellinie bestimmt. Es sollte normalerweise 8 oder 9 cm betragen, eine Vergrößerung der richtigen Größe des Durchmessers tritt in der Pathologie auf, die von einer Dilatation des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels begleitet wird. Perikarditis führt auch zur Entwicklung der Pathologie. Eine Änderung der linken Größe des Durchmessers tritt bei Verletzungen auf, die mit einer Dilatation des linken Ventrikels einhergehen.

GefäßveränderungBündel

Die Herzkonturen, die im zweiten Interkostalraum von allen Seiten bestimmt werden, entsprechen der Größe des Leitbündels. Bei einem gesunden Menschen verläuft seine rechte Seite am rechten Rand des Brustbeins entlang. Am Ende des Gefäßbündels wird die Aorta gebildet. Der linke Rand verläuft am linken Rand des Brustbeins. Hier, am Ende des Leitbündels, wird sie von der Pulmonalarterie gebildet. Die Breite des Bereichs beträgt 5 oder 6 cm, eine Zunahme seiner Größe tritt mit der Entwicklung von Atherosklerose und Aortenaneurysma auf, während sich auch die Konfiguration des Herzens ändert.

Andere Ursachen für Veränderungen im Leitbündel sind mit Krankheiten verbunden, die mit dem Auftreten von zusätzlichem Gewebe einhergehen. Dies können zum Beispiel Kropf, vergrößerte Lymphknoten, das Vorhandensein von Primärtumoren oder Metastasen sein. Die Erweiterung des Gefäßbündels tritt mit Atherosklerose der Aorta, Aortenaneurysma, Erweiterung der Pulmonalarterie und einem Anstieg des Blutdrucks auf.

normale Konfiguration des Herzens
normale Konfiguration des Herzens

Röntgendiagnostik

Die Form eines Organs wie des Herzens ist von großer Bedeutung. Daher wird häufig eine Röntgendiagnostik durchgeführt. Die häufigsten Herzerkrankungen sind Fehlbildungen, Pathologie des Myokards. Solche Verletzungen führen dazu, dass sich die Konfiguration des Herzens auf dem Röntgenbild ändert. Dies trägt zur Formulierung einer genauen Diagnose bei, die die Hauptsache bei der Ernennung einer geeigneten Behandlung ist. Die Diagnostik ermöglicht es, Probleme im Zusammenhang mit der Beurteilung der myokardialen Durchblutung bei Herzerkrankungen zu lösen.

Das Studium der Konfiguration des Herzens ist heute ein dringendes Problem. Moderne Diagnoseverfahren machen es möglicherkennen selbst geringfügige Veränderungen in der Größe und Lage des Organs, die zu verschiedenen Komplikationen führen können. Bei der Durchführung einer Röntgenaufnahme wird die Schwere der Bögen, die die Ränder des Herz-Kreislauf-Bündels bilden, sowie ihre Differenzierung entlang der linken Kontur analysiert. Wenn die Konfiguration des Herzens normal ist, werden andere Organe untersucht, um Störungen im Körper zu diagnostizieren.

Trapezkonfiguration des Herzens
Trapezkonfiguration des Herzens

Endlich

So wird die Veränderung der Körpergrenzen durch das Vorhandensein verschiedener Herz- und Gefäßerkrankungen verursacht. Dazu gehören zum Beispiel Trikuspidalklappeninsuffizienz, Aortenherzfehler, Herzinsuffizienz, Pneumothorax, myogene Dilatation und so weiter. Auch eine Veränderung der Konfiguration kann das Ergebnis eines asthenischen Körpertyps sein. Moderne diagnostische Methoden ermöglichen es, eine genaue Diagnose zu stellen, um eine wirksame Behandlung verschiedener Herzerkrankungen zu verschreiben.

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