Kammern des menschlichen Herzens: Beschreibung, Struktur, Funktionen und Typen

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Kammern des menschlichen Herzens: Beschreibung, Struktur, Funktionen und Typen
Kammern des menschlichen Herzens: Beschreibung, Struktur, Funktionen und Typen
Anonim

Das Herz ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers. An seiner Erforschung sind Wissenschaftler aus allen Wissensgebieten beteiligt. Die Menschen versuchen, einen Weg zu finden, um die Gesundheit des Herzmuskels zu verlängern und seine Leistung zu verbessern. Kenntnisse der Anatomie, Physiologie und Pathologie des Herzens helfen auch dem Laien, die Vorgänge in unserem Körper besser zu verstehen. Wie viele Kammern hat das menschliche Herz? Wo beginnen und enden Kreisläufe? Wie wird das Herz mit Blut versorgt? All diese Fragen können in diesem Artikel beantwortet werden.

Anatomie des Herzens

Kammern des Herzens
Kammern des Herzens

Das Herz ist ein dreilagiger Beutel. Außen wird es vom Perikard (einer Schutzhülle) bedeckt, dahinter befinden sich das Myokard (ein kontrahierender Muskel) und das Endokard (eine dünne Schleimhaut, die das Innere der Herzkammer bedeckt).

Im menschlichen Körper befindet sich das Organ in der Mitte der Brust. Es ist leicht von der vertikalen Achse abgesetzt, also befindet sich das meiste davon auf der linken Seite. Das Herz besteht aus Kammern – vier Hohlräumen, die über Klappen miteinander kommunizieren. Dies sind zwei Vorhöfe (rechts und links) und zwei Ventrikel, die sich darunter befinden. Sie sind untereinander durch Ventile getrennt, dieRückfluss von Blut verhindern.

Die Wände der Ventrikel sind dicker als die Wände der Vorhöfe und haben ein größeres Volumen, da ihre Aufgabe darin besteht, Blut in die Gefäße zu drücken, während die Vorhöfe passiv Flüssigkeit aufnehmen.

Merkmale der Struktur des Herzens beim Fötus und Neugeborenen

wie viele kammern hat das menschliche herz
wie viele kammern hat das menschliche herz

Wie viele Kammern hat das Herz eines Menschen, der noch nicht geboren ist? Es gibt auch vier davon, aber die Vorhöfe kommunizieren miteinander durch ein ovales Loch im Septum. Im Stadium der Embryogenese muss Blut aus den rechten Teilen des Herzens nach links abgelassen werden, da noch kein Lungenkreislauf vorhanden ist - die Lunge ist nicht begradigt. Aber Blut gelangt immer noch in die sich entwickelnden Atmungsorgane, und zwar direkt von der Aorta durch den Ductus arteriosus.

Fötale Herzkammern sind dünner und deutlich kleiner als die eines Erwachsenen, und nur dreißig Prozent der Gesamtmasse des Myokards ist reduziert. Ihre Funktionen sind eng mit dem Eintrag von Glukose in den mütterlichen Blutkreislauf verbunden, da sie vom kindlichen Herzmuskel als Nährsubstrat genutzt wird.

Blutversorgung und Kreislauf

menschlichen Herzkammern
menschlichen Herzkammern

Die Blutversorgung des Myokards erfolgt ab dem Moment der Systole, wenn Blut unter Druck in die Hauptgefäße gelangt. Die Gefäße der Herzkammern befinden sich in der Dicke des Myokards. Die großen Koronararterien entstehen direkt aus der Aorta, und wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, verlässt ein Teil des Blutes das Herz. Wird dieser Mechanismus zu irgendeinem Zeitpunkt gestört, kommt es zum Myokardinfarkt.

Menschliche Herzkammerneine Pumpfunktion ausüben. Aus physikalischer Sicht pumpen sie Flüssigkeit einfach in einen Teufelskreis. Der Druck, der im Hohlraum des linken Ventrikels während seiner Kontraktion entsteht, beschleunigt das Blut, sodass es auch die kleinsten Kapillaren erreicht.

Zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs sind bekannt:

- groß, entwickelt, um Körpergewebe zu nähren;

- klein, wirkt ausschließlich in der Lunge und unterstützt den Gasaustausch.

Jede Herzkammer hat zu- und abführende Gefäße. Wo gelangt Blut in den Körperkreislauf? Aus dem linken Vorhof tritt Flüssigkeit in den linken Ventrikel ein und füllt ihn, wodurch der Druck in der Höhle erhöht wird. Wenn es 120 mm Wasser erreicht, öffnet sich die Halbmondklappe, die den Ventrikel von der Aorta trennt, und Blut tritt in den systemischen Kreislauf ein. Nachdem alle Kapillaren gefüllt sind, findet der Prozess der Zellatmung und Ernährung statt. Anschließend fließt das Blut durch das Venensystem zurück zum Herzen bzw. in den rechten Vorhof. Die obere und untere Hohlvene nähern sich ihr und sammeln Blut aus dem ganzen Körper. Wenn sich genügend Flüssigkeit angesammelt hat, strömt sie in die rechte Herzkammer.

Von ihr aus beginnt der Lungenkreislauf. Mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigt gelangt das Blut in den Lungenstamm. Und von dort in die Arterien und Kapillaren der Lunge. Durch die hämatoalveoläre Barriere findet ein Gasaustausch mit der äußeren Umgebung statt. Das bereits sauerstoffreiche Blut kehrt in den linken Vorhof zurück, um erneut in den Körperkreislauf zu gelangen. Der ganze Zyklus dauertweniger als dreißig Sekunden.

Arbeitszyklus

Damit der Körper ständig die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff erhält, müssen die Kammern des Herzens sehr reibungslos funktionieren. Es gibt eine von der Natur vorgegebene Vorgehensweise.

1. Systole ist die Kontraktion der Ventrikel. Es ist in mehrere Perioden unterteilt:

  • Anspannung: Einzelne Myofibrillen ziehen sich zusammen, der Druck im Hohlraum steigt, die Klappe zwischen Vorhöfen und Kammern schließt sich. Durch die gleichzeitige Kontraktion aller Muskelfasern verändert sich die Konfiguration des Hohlraums, der Druck steigt auf 120 mm Wassersäule.
  • Ausstoß: Halbmondklappen öffnen sich - Blut gelangt in die Aorta und den Pulmonalstrang. Der Druck in den Ventrikeln und Vorhöfen gleicht sich allmählich aus und das Blut verlässt die unteren Herzkammern vollständig.

2. Diastole ist die Entspannung des Myokards und die Zeit der passiven Blutaufnahme. Die oberen Herzkammern kommunizieren mit den zuführenden Gefäßen und sammeln eine bestimmte Menge Blut an. Daraufhin öffnen sich die atrioventrikulären Klappen und Flüssigkeit fließt in die Ventrikel.

Diagnose von Störungen der Struktur und Funktion des Herzens

  1. Elektrokardiographie. Dies ist die Registrierung elektronischer Phänomene, die Muskelkontraktionen begleiten. Die Herzkammern bestehen aus Kardiomyozyten, die vor jeder Kontraktion ein Aktionspotential erzeugen. Er ist es, der von den auf der Brust überlagerten Elektronen fixiert wird. Dank dieser Visualisierungsmethode ist es möglich, grobe Verletzungen in der Arbeit des Herzens, seine organischen oder funktionellen Schäden (Herzinfarkt, Defekt, Ausdehnung von Hohlräumen, das Vorhandensein vonzusätzliche Abkürzungen).
  2. Auskultation. Das Abhören des Herzschlags war die älteste Methode, um seine Krankheiten zu erkennen. Erfahrene Ärzte, die nur diese Methode anwenden, können die meisten strukturellen und funktionellen Pathologien erkennen.
  3. Ultraschall. Ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Herzkammern, die Blutverteilung, das Vorhandensein von Muskeldefekten und viele andere Nuancen zu sehen, die bei der Diagnose helfen. Das Verfahren beruht darauf, dass Ultraschallwellen von festen Stoffen (Knochen, Muskeln, Organparenchym) reflektiert werden und die Flüssigkeit ungehindert passieren.

Pathologien des Herzens

Kammer des Herzens, in die das Blut eintritt
Kammer des Herzens, in die das Blut eintritt

Wie in jedem anderen Organ häufen sich mit zunehmendem Alter pathologische Veränderungen im Herzen, die die Entstehung von Krankheiten provozieren. Auch bei einem gesunden Lebensstil und ständiger Gesundheitsüberwachung ist niemand vor Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System gefeit. Pathologische Prozesse können mit einer Verletzung der Funktion oder Struktur eines Organs einhergehen, eine, zwei oder drei seiner Membranen erfassen.

Die folgenden nosologischen Formen von Pathologien werden unterschieden:

- Störungen des Rhythmus und der elektrischen Reizleitung des Herzens (Extrasystole, Blockade, Flimmern);

- entzündliche Erkrankungen: Endo-, Myo-, Peri-, Pankarditis;

- erworbene oder angeborene Fehlbildungen;

- Bluthochdruck und ischämische Läsionen;

- vaskuläre Läsionen;

- pathologische Veränderungen in der Myokardwand.

Die letzte Art von Pathologie muss genauer analysiert werden, da sie eine direkteBeziehung zu den Herzkammern.

Erweiterung der Herzkammern

Das Herz besteht aus Kammern
Das Herz besteht aus Kammern

Im Laufe der Zeit kann das Myokard, das die Wände der Herzkammern bildet, krankhafte Veränderungen wie übermäßige Dehnung oder Verdickung erfahren. Dies ist auf den Zusammenbruch von Kompensationsmechanismen zurückzuführen, die es dem Körper ermöglichen, mit erheblichen Überlastungen (Bluthochdruck, erhöhtes Blutvolumen oder dessen Verdickung) zu arbeiten.

Die Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie sind:

  1. Infektionen verschiedener Genese (Pilze, Viren, Bakterien, Parasiten).
  2. Toxine (Alkohol, Drogen, Schwermetalle).
  3. Systemische Bindegewebserkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).
  4. Tumor der Nebennieren.
  5. Hereditäre Muskeldystrophie.
  6. Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen.
  7. Erbkrankheiten (idiopathisch).

Ventrikuläre Expansion

wie viele kammern hat das herz
wie viele kammern hat das herz

Der Hauptgrund für die Erweiterung des Hohlraums des linken Ventrikels ist sein Überlaufen mit Blut. Wenn die Semilunarklappe beschädigt oder die aufsteigende Aorta verengt ist, benötigt der Herzmuskel mehr Kraft und Zeit, um Flüssigkeit in das systemische Bett auszustoßen. Ein Teil des Blutes verbleibt in der Herzkammer und dehnt sich mit der Zeit aus. Der zweite Grund kann eine Infektion oder Pathologie der Muskelfasern sein, aufgrund derer die Herzwand dünner wird, schlaff wird und sich nicht zusammenziehen kann.

Der rechte Ventrikel kann aufgrund von größer werdenProbleme mit der Pulmonalklappe und erhöhter Druck im Lungenkreislauf. Wenn die Lungengefäße zu eng sind, fließt ein Teil des Blutes aus dem Lungenstamm zurück in die Herzkammer. In diesem Moment kommt eine neue Portion Flüssigkeit aus dem Atrium und die Wände der Kammer werden gedehnt. Darüber hinaus haben manche Menschen Geburtsfehler der Lungenarterie. Dies führt zu einem stetigen Druckanstieg im rechten Ventrikel und einer Volumenzunahme.

Vorhoferweiterung

Gefäße der Herzkammern
Gefäße der Herzkammern

Der Grund für die Erweiterung des linken Vorhofs ist die Pathologie der Klappen: atrioventrikulär oder halbmondförmig. Um das Blut durch ein kleines Loch in die Herzkammer zu drücken, ist viel Kraft und Zeit nötig, sodass ein Teil des Blutes im Vorhof verbleibt. Allmählich nimmt die Menge an Restflüssigkeit zu und eine neue Portion Blut dehnt die Wände der Herzkammer aus. Der zweite Grund für die Ausdehnung der Wände des linken Vorhofs ist Vorhofflimmern. In diesem Fall ist die Pathogenese nicht vollständig geklärt.

Der rechte Vorhof dehnt sich bei pulmonaler Hypertonie aus. Wenn sich die Lungengefäße verengen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Blut in die rechte Herzkammer zurückfließt. Und da es bereits mit einer neuen Portion Flüssigkeit gefüllt ist, steigt der Druck auf die Kammerwände. Die predserdno-Kammerklappe hält nicht stand und stellt sich heraus. Das Blut fließt also zurück in den Vorhof. An zweiter Stelle stehen angeborene Herzfehler. In diesem Fall ist die anatomische Struktur des Organs gestört, sodass eine Kommunikation zwischen den beiden Vorhöfen und eine Blutvermischung möglich sind. Dies führt zu einer Überdehnung der Wände undanh altende Expansion.

Aortenerweiterung

Aortenaneurysma kann auf eine Erweiterung der Höhle des linken Ventrikels zurückzuführen sein. Es tritt dort auf, wo die Gefäßwand am stärksten verdünnt ist. Erhöhter Druck sowie die Steifigkeit des umgebenden Gewebes aufgrund von Arteriosklerose erhöhen die Belastung der insolventen Bereiche der Gefäßwand. Es bildet sich ein sackförmiger Vorsprung, der zusätzliche Blutströmungswirbel erzeugt. Ein Aneurysma ist gefährlich aufgrund eines plötzlichen Risses und innerer Blutungen sowie einer Quelle von Blutgerinnseln.

Dilatationsbehandlung

Traditionell wird die Therapie in medizinische und chirurgische unterteilt. Da Tabletten die gedehnten Herzkammern nicht verkleinern können, zielt die Behandlung auf den ursächlichen Faktor ab: Entzündungen, Bluthochdruck, Rheuma, Atherosklerose oder Lungenerkrankungen. Die Patienten sollten einen gesunden Lebensstil führen und die Empfehlungen des Arztes befolgen. Zusätzlich erhält der Patient Medikamente zur Blutverdünnung, um den Durchgang durch die veränderten Herzkammern zu erleichtern.

Chirurgische Methoden umfassen die Implantation eines Herzschrittmachers, der die gedehnte Herzwand effektiv reduziert.

Prävention

Um die Entwicklung einer Myokardpathologie zu verhindern, müssen elementare Regeln befolgt werden:

- schlechte Gewohnheiten aufgeben (Tabak, Alkohol);

- das Arbeits- und Ruheregime einh alten;

- richtig essen;

Zurück zu unseren Fragen: Wie viele Kammern gibt es im menschlichen Herzen? Wie bewegt sich Blut durch den Körper? Was nährt das Herz? Undwie funktioniert das alles? Wir hoffen, dass nach dem Lesen die komplexe Anatomie und Physiologie des Körpers etwas klarer geworden ist.

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