Interdentaler Sigmatismus: Arten und Korrektur

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Interdentaler Sigmatismus: Arten und Korrektur
Interdentaler Sigmatismus: Arten und Korrektur
Anonim

Normalerweise spricht man von interdentalem Sigmatismus im Rahmen einer Sprachstörung wie der Dyslalie, tritt aber auch in einigen anderen Fällen auf. Eine solche Ausspracheverletzung manifestiert sich als Symptom bei komplexeren Erkrankungen (Dysarthrie, Alalia, Zerebralparese, Intelligenzminderung).

Korrektur des interdentalen Sigmatismus
Korrektur des interdentalen Sigmatismus

Um Ihrem Kind zu helfen, den interdentalen Sigmatismus zu korrigieren, sollten Sie die Ursachen seines Auftretens so genau wie möglich ermitteln. Je nach Art des Verstoßes erfolgt eine korrigierende Arbeit durch einen Logopäden und gegebenenfalls eine Rehabilitation, Anpassung oder kompensatorische Unterstützung durch medizinisches Personal.

Wie kann man den interdentalen Sigmatismus bei einem Kind beheben und was steckt hinter einem so ungewöhnlichen Namen?

Was ist eine Sprachbehinderung

Alle Artikulationsmängel werden in Abhängigkeit von der Verletzung der Aussprache einer bestimmten Gruppe von Sprachlauten systematisiert. Es gibt insgesamt sieben:

  • Rotazim - Verzerrung der Töne [p] und [p'];
  • Lambdacismus - [l] und [l'];
  • Sigmatismus - [g], [w], [h], [u], sowie [s] - [s'] und [s] - [s'];
  • jotacism - [th];
  • cappacism - Verzerrung hinterer Töne [k]-[k'], [g]-[g'], [x]-[x'];
  • Gammaismus -[r] und [r'];
  • Hitismus - [x] und [x'].

Wie Sie der obigen Liste entnehmen können, ist der Sigmatismus die umfangreichste Gruppe. Dies liegt an der Nähe der Muster der aufgelisteten Laute während der Aussprache. Die Klangmuster [s] - [h] und [w] - [g] sind also gleich (sie unterscheiden sich nur durch das Vorhandensein einer Stimme in einem stimmhaften Konsonanten).

Arten des Sigmatismus

Die betrachtete Gruppe von Verstößen wird in fünf Untergruppen unterteilt:

  1. Interdentaler Sigmatismus - die Zunge nimmt die falsche Position zwischen den Zähnen ein.
  2. Labio-dental - Aussprache erfolgt mit Hilfe von Lippen und Zähnen.
  3. Seitlich - der Luftstrom tritt nicht durch die Zungenspitze aus, sondern an den Seiten.
  4. Zähne - die Zunge wird gegen die oberen Zähne gedrückt.
  5. Zischen - die Zunge bewegt sich von vorne nach hinten und verursacht Klangverzerrungen.
  6. Nasal - die Zunge strafft sich und bewegt sich zurück, gegen den Kehlkopf gedrückt, wodurch der Luftstrom nach oben gelenkt wird.

Artennamen weisen auf den Ort der gestörten Aussprache hin. Aber trotz der Vielf alt der Verstöße ist der interdentale Sigmatismus der häufigste. Damit werden die Eigenschaften des Tons [s] aufgrund der Position der Zunge zwischen den Zähnen verzerrt (die Pfeife verschwindet und ein unverständliches leises Geräusch ist zu hören). Wenn bei korrekter Artikulation Luft durch die Zungenspitze entlang der Rille strömt, die sich auf dem Zungenrücken bildet, fehlt sie in einer verzerrten Position und trägt zum Auftreten von Geräuschobertönen bei.

Das Vorhandensein eines solchen Sprachfehlers bei einem Kind oder Erwachsenen hat eine Reihe organischer und manchmal verh altensbedingter Gründe. Daher die Korrektur des InterdentalsDer Sigmatismus sollte mit der Identifizierung aller ungünstigen Faktoren beginnen.

Interdentaler Sigmatismus
Interdentaler Sigmatismus

Die Bedeutung einer rechtzeitigen und korrekten Diagnose

In der modernen Logopädie wird das Problem der Sprachstörungen in komplexer Weise von Logopsychologie, Pathopsychologie, Defektologie, Logopädie, Soziologie betrachtet. Dieser Ansatz ist der Komplexität der Manifestation von Sprachstörungen als Symptom oder als Syndrom geschuldet. Es ist wichtig, es zu erkennen und so früh wie möglich mit der Korrektur zu beginnen.

Bei normaler Entwicklung spricht ein Kind im Alter von drei Jahren alle Vokale und Konsonanten aus (sonor [r] und [l] können im Alter von vier Jahren auftreten - dies ist nicht kritisch), verliert keine Silben in gesprochene Worte, bildet komplexe Sätze. Es gibt Entwicklungstagebücher (oft in Form eines Notizbuches zum Ausfüllen), in denen die Entstehung aller Fähigkeiten eines Kindes nach Monaten inszeniert wird. Eltern müssen sich nur regelmäßig bei ihm erkundigen, und wenn eine Fähigkeit nicht rechtzeitig gebildet wird, achten Sie sofort genau darauf und finden Sie den Grund heraus. Oft wird das Kind zu Hause erzogen, sodass es niemanden gibt, der der Mutter in dieser Situation die notwendigen Maßnahmen mitteilt.

Wenn Entwicklungsverzögerungen oder Funktionsstörungen auftreten, sollten Sie sich an einen Facharzt (Kinderarzt, Logopäde, Psychologe, ggf. Kinderneurologe) wenden. In 90% der Fälle können Sie durch rechtzeitige Korrektur das Vorhandensein des Problems im Alter von sieben Jahren und manchmal sogar früher vergessen. Aber wenn Sie diese Entwicklungsphase verpassen, müssen Sie viel mehr Mühe aufwenden, und das Ergebnis kann unbefriedigend sein.

Korrektur des interdentalen Sigmatismus
Korrektur des interdentalen Sigmatismus

Mögliche komorbide Entwicklungsstörungen

Interdentaler Sigmatismus kann ein Symptom für solche Entwicklungsstörungen wie offener Biss und andere abnormale Formen der Entwicklung des Sprachapparates, überwucherte Adenoide, Hypotonie der Muskeln der Sprechmuskeln sein (so manifestiert sich Dysarthrie). In all diesen Fällen sollte die Ursache des Sprachfehlers zusammen mit einer korrigierenden Arbeit durch einen Logopäden beseitigt werden. Wenn Krankheiten ignoriert werden, ist das Ergebnis der logopädischen Arbeit möglicherweise nicht zu sehen.

Wenn die Probleme der Zahnentwicklung von einem Kieferorthopäden (mit Hilfe von Platten und speziellen Simulatoren) korrigiert werden, ist ein Psychiater an der Behandlung von Dysarthrie beteiligt, was Eltern oft Angst macht. In der Praxis manifestiert sich die festgestellte Dysarthrie im Alter von drei bis sieben Jahren in keiner Weise, vorausgesetzt, das Kind wird ordnungsgemäß behandelt und dem Kind rechtzeitig korrigierende Hilfe geleistet.

Interdentaler Sigmatismus ist oft eine begleitende Entwicklungsstörung bei Erkrankungen wie Zerebralparese, geistiger Behinderung, Taubheit, Blindheit. In diesen Fällen hängt alles vom Komplexitätsgrad der Grunderkrankung (je komplexer die Form, desto weniger Korrekturmöglichkeiten) und der Erh altung des Intellekts ab. Die Sprachkorrektur bei solchen Kindern zieht sich über viele Jahre hin und erreicht ein möglichst zufriedenstellendes Niveau.

Artikulationsgymnastik mit interdentalem Sigmatismus
Artikulationsgymnastik mit interdentalem Sigmatismus

Korrekturarbeiten

Wenn bei einem Kind eine Sprachstörung diagnostiziert wird, wenn alle Ergebnisse vorliegenEine entsprechende Untersuchung kann und sollte mit der Korrektur beginnen. Auf dem Weg dorthin werden alle möglichen pathogenen Faktoren, die beim Termin mit Spezialisten identifiziert wurden, eliminiert. Die Korrektur des interdentalen Sigmatismus erfolgt in drei Stufen:

  1. Vorbereitung. Es impliziert die Bildung positiver Motivation, die Entwicklung der Fähigkeit zur Klanganalyse, die Vorbereitung der Zungen-, Kiefer- und Lippenmuskeln auf die Erzeugung von Lauten.
  2. Bildung des korrekten artikulatorischen Musters. Dies ist die Einstellung, Automatisierung und Differenzierung von Lauten in Silben, Wörtern unterschiedlicher Silbenzusammensetzung.
  3. Einführung von Lauten in die unabhängige Sprache. Übernimmt die korrekte Aussprache von Lauten in allen Kommunikationssituationen.

So sieht die Korrektur der Lautaussprache bei Dyslalie aus - gestörte Lautaussprache vor dem Hintergrund der Erh altung des Gehörs und der Innervation des Sprechapparates. Bei richtiger Vorgehensweise ist die Korrektur des interdentalen Giemens Sigmatismus innerhalb von drei bis fünf Monaten mit der Korrektur von 2-3 Tönen korrigiert. Aber es kann ein bis zwei Jahre dauern, wenn eine Korrektur von 6-10 Tönen erforderlich ist.

Wenn interdentaler Sigmatismus eine Begleiterkrankung ist, dann werden die genannten Arbeiten in Verbindung mit der Korrektur der Grunderkrankung geplant. Beispielsweise besteht die Korrektur der Lautaussprache für Dysarthrie aus den folgenden Schritten:

  • Vorbereitung. Es findet vor dem Hintergrund der von Ärzten verordneten Behandlung, Physiotherapie, Massage statt und umfasst die Vorbereitung des Sprachapparates, die Entwicklung des Gehörs, die Fähigkeit, Stimme und Atmung zu kontrollieren, die Bildung eines Wörterbuchs.
  • Bildung von Aussprachefähigkeiten. Stufe beinh altet KorrekturVerletzungen des Sprachapparates, der Lautaussprache, des Stimmapparates und der Atmung, der Bildung von Fähigkeiten in der Lautanalyse und -synthese, der Kommunikation.

In diesem Fall erfolgt die Ausbildung der Kommunikationsfähigkeiten parallel zu den ersten beiden Stufen.

interdentaler Sigmatismus des Zischens
interdentaler Sigmatismus des Zischens

Logopädie-Gymnastik

Übungen zur Entwicklung des Sprechapparates umfassen das Training von Kiefer, Lippen und Zunge. Ein Beispiel für artikulatorische Gymnastik mit interdentalem Sigmatismus könnte so aussehen.

  1. "Elefantenlächeln": Lächeln Sie mit geschlossenem Mund so weit wie möglich, indem Sie an den Lippenwinkeln ziehen, und dann "ziehen Sie Ihre Lippen in eine Röhre" und zeigen Sie, wie der Elefant mit seinem Rüssel Wasser trinkt. Wiederholen Sie alles von Anfang an. Alle Übungen werden 10 Mal im gleichen Tempo durchgeführt (das ist sehr wichtig). Du kannst das Metronom im Unterricht benutzen.
  2. „Den Teig kneten“: Eine breite, entspannte Zunge über die gesamte Länge mit den Lippen massieren, dabei „fünf-fünf-fünf“sagen, dann das gleiche mit den Zähnen – „ta-ta-ta”.
  3. "Pfannkuchen": Lippen in einem Lächeln, eine breite Zunge liegt auf der Unterlippe "Abkühlung am Fenster". Es ist wichtig, die Statik zu überwachen, keine willkürlichen Bewegungen während der Übung zuzulassen.
  4. „Zaun“: strecke die Lippen zu einem Lächeln, kombiniere die oberen Zähne mit den unteren und baue einen gleichmäßigen „Zaun“. Es ist wichtig zu lernen, wie man den Kiefer mindestens 10 Sekunden lang in dieser Position hält.
  5. „Die Katze ist wütend“: Lächelnde Lippen, Zungenspitze auf den unteren Zähnen ruhen lassen und abwechselnd heben („die Katze wölbt ihren Rücken in einem Bogen“) und senken („die Katze beruhigt sich “) der Rückseite der Zunge. Bei dieser Übung ist es sehr wichtig zu beobachtenRhythmus und korrelieren die Bewegungen der Zunge mit den Bewegungen des Metronompendels.
  6. "Swing": Die Anfangsposition der Lippen ist ein Lächeln, "die Zunge reitet auf einer Schaukel" unter dem Metronom. Zuerst schließt eine breite Zunge mit ihrer Spitze die Unterlippe und dann die Oberlippe. Die Bewegung wird zunächst langsam bis zu zehnmal wiederholt.
  7. „Untere Zähne putzen“: Mit der Zungenspitze von außen über die Zähne streichen und dabei die Zunge in die „Tasche“zwischen Wange und Zähnen legen. Die Zunge soll alle Zähne des Unterkiefers „reinigen“. Um die seitlichen Zungenmuskeln zu stärken, können Sie die Übung „Obere Zähne putzen“machen (die Bewegungen sind die gleichen wie bei den unteren Zähnen).
  8. "Tube": Heben Sie die Seiten der Zunge nach oben und senken Sie den Rücken nach unten. Sie erh alten eine Rille, durch die lange Zeit Luft ausgeblasen wird.

Übungen können variiert und, je nach strukturellen Besonderheiten des kindlichen Sprechapparates, um weitere ergänzt werden. Es muss daran erinnert werden, dass die Beseitigung des interdentalen Sigmatismus immer mit Logopädiegymnastik beginnt - dies ist ein Axiom.

Die Vorbereitungsphase dauert so lange, bis der Sprechapparat funktionsfähig ist. Es impliziert die Kontrolle der Bewegungen der Zunge, des Kiefers und der Lippen sowie die Fähigkeit, die Zunge mindestens fünf Sekunden lang in einer bestimmten Position zu h alten. Erst nach Erreichen eines solchen Minimums ist es möglich, zur nächsten Stufe überzugehen.

Beseitigung des interdentalen Sigmatismus
Beseitigung des interdentalen Sigmatismus

Tonerzeugung

Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, das gewünschte Artikulationsmuster bei einem Kind hervorzurufen. Nur drei:

  • Imitation - durchgeführt von ShowLogopädin;
  • mechanisch - der Weg wird mit Hilfe von Sprachtherapiesonden oder sie ersetzenden Gegenständen (normalerweise Wattestäbchen) gebildet;
  • mixed - eine Kombination der ersten beiden Möglichkeiten.

Wenn Sie den Ton [s] mit interdentalem Sigmatismus einstellen, können Sie die Zungenspitze hinter den unteren Zähnen verstecken, einen Spatel oder ein Wattestäbchen in die Mitte der Zunge legen (eine Rille machen) und das Kind fragen die Zähne mit einem „Zaun“zu schließen. In dieser Position bläst das Kind einen Luftstrom nach vorne und kontrolliert nach Gehör, welcher Laut ausgesprochen wird, merkt sich den richtigen Laut.

Diese Technik kommt zum Einsatz, wenn einfachere nicht erfolgreich waren. Das Ausatmen sollte 5-6 Mal wiederholt werden, um eine Überlastung des Kindes zu vermeiden. Nach einer kurzen Pause (Änderung der Aktivitätsart) können Sie zur Einstellung zurückkehren und das Ergebnis festigen. In Zukunft erfolgt die Aufnahme mit und ohne Spatel unter unermüdlicher Kontrolle des Gehörs.

Ist die Aussprache aller Pfeif- und Zischlaute gestört, beginnt die Korrektur mit der Einstellung [s] mit interdentalem Sigmatismus. Es ist sehr wichtig, den Inszenierungsprozess „mit Bildern zu füllen“und den Unterricht möglichst spielerisch zu gest alten. Die Praxis zeigt, je mehr visuelle Vergleiche ein Kind im Unterricht hat, desto schneller erfolgt die Korrektur.

Eine effektive Methode ist es, den Ablauf des Unterrichts im MP3-Format aufzuzeichnen, wenn möglich, können Sie eine Videoaufnahme eines Auszugs aus dem Unterricht machen und dann mit dem Kind besprechen, was passiert ist und warum.

Die Inszenierung endet erst, wenn das Kind den Laut in jedem Zustand und beliebig oft richtig ausspricht. DanachDie Korrektur des interdentalen Sigmatismus des Keuchens geht in eine neue Phase über - die Automatisierung.

Schritte zur Einführung von Lauten in die Sprache

Automatisierung beliebiger Sounds folgt ungefähr dem gleichen Plan, getreu dem Prinzip „vom Einfachen zum Komplexen“. Die Einführung von Lauten in die Sprache mit Interdentalpfeif-Sigmatismus erfolgt wie folgt:

Tonautomatisierung:

  • in direkten Silben (z. B. – sa, -so);
  • in Rückwärtssilben (-as, -os);
  • in Silben der Zwischenvokalposition (-asa, -oso);
  • in Silben mit Zusammenfluss von Konsonanten (–stra, -arst);
  • am Wortanfang (Sohn, Wels);
  • am Ende eines Wortes (Biss, Rampe);
  • in der Mitte eines Wortes (Wespe, Schnurrbart);
  • in Wörtern mit Zusammenfluss von Konsonanten (Bau, Mund);
  • in Wörtern und Sätzen (Sauce; Pflaumengarten wurde blau);
  • in Sprichwörtern und Zungenbrechern;
  • in Worten einer komplexen Silbenkonstruktion (Nalistniks, Komplize).

Es sollte beachtet werden, dass die Rolle der Eltern in diesem Stadium nur noch zunimmt. Für die schnelle Automatisierung von Geräuschen ist es sehr wichtig, die auditive Kontrolle nicht für eine Minute zu schwächen, und dies kann nur mit der Unterstützung von bedeutenden Erwachsenen erfolgen.

Die Klangkorrektur wird in einem für das Kind angenehmen Tempo durchgeführt. Einige Elemente können bis zu zehn Sitzungen dauern, und einige Klangpositionen können in ein paar Sitzungen automatisiert werden.

Beim interdentalen Sigmatismus von Zischlauten werden alle Arbeitsschritte mit Pfeiftönen wiederholt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Toneinstellung auf der Grundlage der anatomischen Struktur des kindlichen Sprachapparates und der Komplexität erfolgtManifestationen eines Verstoßes.

Einstellung mit interdentalem Sigmatismus
Einstellung mit interdentalem Sigmatismus

Sprachmaterial

Moderne Logopädie hat umfangreiches Sprachmaterial für jedes Alter und jeden Geschmack. Neben Sammlungen von Zungenbrechern, Zungenbrechern und Sprichwörtern gibt es verschiedene "Sprachnotizbücher", die dem Kind helfen sollen, seine Muttersprache zu beherrschen. Es wird nicht schwierig sein, Material für ein bestimmtes Kind zu finden.

Eltern sollten beachten, dass, wenn ein Logopäde zu einer bestimmten Zulage rät, Sie nicht trotz eines Spezialisten Notebooks in Convenience-Stores kaufen sollten. Die Stimmung von Mama und Papa, bestimmte Ergebnisse für das Kind zu erzielen, ist der halbe Erfolg, und gemeinsame Aktivitäten mit einem Logopäden sind in der Regel ein Erfolg.

Schlussfolgerung

Egal wie „beängstigend“und ungewöhnliche Sprachtherapiebegriffe klingen, Sie sollten keine Angst davor haben. Die meisten von ihnen sind lateinischen oder griechischen Ursprungs, daher ist ihre Melodie nicht sehr angenehm.

Was das Auftreten von Fortschritten bei sprachpathologischen Kindern unterschiedlichen Alters betrifft, so wird das Kind ohne die Unterstützung der Eltern, ihre Kontrolle und Stimulation nicht in der Lage sein, Erfolge zu erzielen.

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