Was sind Kohortenstudien? Beispiele

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Was sind Kohortenstudien? Beispiele
Was sind Kohortenstudien? Beispiele
Anonim

Prioritäre Anwendungsgebiete epidemiologischer Kohortenstudien sind selten auftretende Voraussetzungen für das Auftreten von Krankheiten, verschiedene Folgen der Ursache der im Rahmen einer Analyse identifizierten Pathologie. Solche Studien sind der kürzeste Weg, um die Ätiologie von Pathologien und quantitative Risikoanalysen zu identifizieren. Betrachten Sie die Merkmale von Kohortenstudien, Beispiele und Typen.

Kohortenstudien
Kohortenstudien

Allgemeine Informationen

Der Begriff "Kohorte" wird in der Medizin verwendet, um eine Gruppe von Subjekten zu bezeichnen, die durch bestimmte Merkmale vereint sind. In beobachtenden Kohortenstudien in der Epidemiologie handelt es sich immer um gesunde Personen. Im Rahmen der Analyse wird davon ausgegangen, dass die gesamte Gruppe oder ein einzelner Teil davon den untersuchten Risikofaktoren ausgesetzt ist oder war. Daher müssen innerhalb des Subjektverbandes später bestimmte Pathologien auftreten.

Jede Kohortenstudie (soziologische, medizinische usw.)beinh altet die Suche nach den Ursachen bestimmter Phänomene, wird von der vermeintlichen Voraussetzung zur Folge geführt.

Klassifizierung

Es gibt zwei Methoden für Kohortenstudien. Die Unterteilung erfolgt in Abhängigkeit von der Art der untersuchten Daten.

Wenn sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Probandengruppe gebildet hat, deren Beobachtung in der Zukunft erfolgen wird, spricht man von einer prospektiven (parallelen) Kohortenstudie. In der Soziologie wird diese Option recht häufig verwendet.

Eine Kohorte kann basierend auf dem Wissen über die Auswirkungen von Risikofaktoren erstellt und bis zum aktuellen Zeitpunkt analysiert werden. In diesem Fall spricht man von einer retrospektiven Kohortenstudie. Betrachten Sie die Eigenschaften von jedem von ihnen.

Parallele Kohortenstudie in Medizin

Diese Analyse basiert auf der Entdeckung neuer Fälle in einer speziell ausgewählten Gruppe gesunder Probanden über einen bestimmten Zeitraum.

Zu Beginn einer Kohortenstudie oder nach der Beobachtungsphase wird eine Personengruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt: die Haupt- und die Kontrollgruppe. Es kann mehrere dieser Paare geben.

Kohorten-Fallstudie
Kohorten-Fallstudie

In der Hauptuntergruppe sind Personen, die dem untersuchten Risikofaktor ausgesetzt oder ausgesetzt waren. In diesem Zusammenhang wird es als exponiert bezeichnet. Die Kontrolluntergruppe wird aus Probanden gebildet, bei denen der Einfluss des untersuchten Faktors nicht aufgedeckt wurde.

Am Ende eines bestimmten Zeitraums werden Unterschiede im Auftreten von Krankheiten in beiden Untergruppen ausgewertet, Rückschlüsse auf das Vorliegen bzwkein kausaler Zusammenhang zwischen Faktoren und Krankheit.

Entwicklungsverlauf

Die ersten parallelen Kohortenstudien identifizierten die kausale Rolle jedes Risikofaktors für eine einzelne Pathologie. Beispielsweise wurde 1949 in New York eine Analyse durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen Röteln bei schwangeren Frauen und nachfolgenden angeborenen Krankheiten, Tod oder Fehlbildung des Fötus herzustellen.

Begann bald mit der Durchführung von Kohortenstudien, die darauf abzielten, mehrere Risikofaktoren für mehrere Pathologien (innerhalb derselben Analyse) zu finden. Die berühmte Framingham-Studie ist ein klassisches Beispiel. Es wurde 1949 begonnen. Ziel dieser Kohortenstudie war es, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu identifizieren. Das Schema dieser Analyse ging davon aus, dass die Haupt- und Kontrolluntergruppen nicht sofort, sondern nach der Beobachtungsphase gebildet wurden. Sie wurden jedoch mehrfach erstellt.

Hauptbühnen

Eine parallele Kohortenstudie wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  • die Bevölkerung, aus der die Gruppe gebildet wird, wird bestimmt;
  • die Tatsache des Einflusses jedes untersuchten Risikofaktors auf ein separates Thema der Gruppe wird aufgedeckt, die primäre Buchh altungsdokumentation wird ausgefüllt;
  • Beobachtungszeitraum wird festgelegt;
  • dynamische Beurteilung des Gesundheitszustands von Personen in der Kohorte;
  • Vergleichsgruppen werden gebildet (Haupt- und Kontrollgruppe);
  • Die erh altenen Informationen werden untersucht.

Retrospektive Studie

Eine aus Archivdaten ausgewählte Kohorte wird aufgerufenhistorisch, bzw. die Studie historisch oder retrospektiv. Das zentrale Analyseprinzip „von der Ursache zur Wirkung“bleibt unverändert.

Retrospektive Kohortenstudie
Retrospektive Kohortenstudie

Der Unterschied zwischen retrospektiven und parallelen Studien besteht im Zeitpunkt der Erstellung der Haupt- und Kontrolluntergruppen.

Aufgrund der Tatsache, dass bereits Morbiditätsfälle erfasst wurden, ist es möglich, die Kohorte unmittelbar nach ihrer Bildung zu teilen. Während eines bestimmten Zeitraums werden Untergruppen durch Krankenakten verfolgt, kranke Personen werden identifiziert. Weitere Maßnahmen ähneln denen im Rahmen einer Parallelstudie.

Spezifische Lookback-Analyse

Informationen aus historischer Forschung gelten nicht als so zuverlässig wie die Ergebnisse einer prospektiven Studie. Dies liegt daran, dass sich im Laufe der Zeit die Kriterien für die Qualität der Erkennung, Diagnose und Registrierung kranker Personen sowie die Anzeichen und Methoden zur Identifizierung von Einflussfaktoren ändern.

Zugleich zeichnet sich eine retrospektive Studie durch ihre einfache Organisation aus. Wenn historische Daten zum Einfluss von Risikofaktoren und identifizierten Morbiditätsfällen belastbar sind, wird der historischen Analyse Vorrang eingeräumt. Die retrospektive Methode wird beispielsweise bei der Untersuchung von Berufskrankheiten, Pathologien mit schweren klinischen Symptomen, Todesursachen usw. verwendet.

Vorteile der Kohortenanalyse

Der entscheidende Vorteil einer solchen Recherche ist die Möglichkeit (oftmals die einzige), belastbare Informationen zu erh altenÄtiologie der Pathologien. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Experiment nicht durchgeführt werden kann.

Kohortenstudien sind die einzige Möglichkeit, Indikatoren für die relativen, attributiven und absoluten Risiken einer Krankheit zu ermitteln und den ätiologischen Anteil von Situationen zu beurteilen, die mit der angeblichen Ursache der Pathologie in Verbindung stehen.

Kohortenstudien zur Epidemiologie
Kohortenstudien zur Epidemiologie

Diese Studien ermöglichen den Nachweis seltener Auslöser. Dabei können mehrere Ursachen einer oder mehrerer Erkrankungen gleichzeitig nachgewiesen werden.

Die Zuverlässigkeit der erh altenen Informationen ist ziemlich hoch. Dies liegt daran, dass die Kohortenanalyse eher Fehler bei der Bildung der Hauptkontrolluntergruppen vermeidet, da diese nach der Entdeckung von Folgen (Tod, Krankheit usw.) gebildet werden.

Fehler

Der Hauptnachteil einer Kohortenstudie ist die Notwendigkeit, eine große Gruppe gesunder Probanden zu erstellen. Dies ist insbesondere bei relativ seltenen Pathologien erforderlich. Je seltener die Krankheit entdeckt wird, desto höher ist die physische Unmöglichkeit, die gewünschte Kohorte zu bilden. Wichtige Nachteile sind die Dauer und die hohen Kosten der Recherche.

Populationsdefinition

Zu Beginn der Studie werden die Merkmale der Population festgelegt, aus der Personen zur Teilnahme an der Studie ausgewählt werden. Die Kohorte wird ausschließlich aus gesunden Probanden gebildet. Gleichzeitig gehen Experten davon aus, dass es sich nicht nur um eine Gruppe von Einzelpersonen, sondern um einen Verein handeln wirdErkrankungen zu erwarten. Diese Annahme basiert in der Regel auf den Ergebnissen deskriptiver epidemiologischer Beobachtungen, die Unterschiede in der Inzidenz bestimmter Bevölkerungsgruppen offenbarten.

Schwerpunktbereiche für die Anwendung epidemiologischer Kohortenstudien sind
Schwerpunktbereiche für die Anwendung epidemiologischer Kohortenstudien sind

Identifizierung von Merkmalen

Wenn davon ausgegangen wird, dass in einer Gruppe Pathologien auftreten, wird davon ausgegangen, dass bestimmte Faktoren sie beeinflussen. Die Charakteristika der Kohorte werden von Experten gemäß der Arbeitshypothese des Einflusses von Ursachen auf die Wahrscheinlichkeit, Krankheiten bei Probanden mit diesen Kriterien zu entwickeln, bestimmt. Sie können Alter, physiologischer Zustand, Geschlecht, Zeit, Beruf, schlechte Angewohnheiten, irgendein Ereignis, Wohnort und so weiter sein.

Gehen Sie davon aus, dass die Arbeitshypothese die Existenz eines Zusammenhangs zwischen verminderter körperlicher Aktivität und Bluthochdruck bei Männern im Alter von 30-40 Jahren ist. Daraus folgt, dass eine Kohorte nicht aus allen Bürgern und auch nicht aus allen erwachsenen Männern gebildet werden sollte, sondern nur aus denen, die das 30.-40. Lebensjahr vollendet haben.

Wenn Faktoren untersucht werden, die offensichtlich nicht jeden Probanden aus der Population betreffen (z. B. körperliche Inaktivität, Rauchen, Bluthochdruck), wird eine Population bestimmt und daraus eine Kohorte gebildet.

Methode der Kohortenforschung
Methode der Kohortenforschung

Wenn die kausale Rolle eines Faktors untersucht wird, der offensichtlich alle Menschen beeinflusst hat, werden 2 Gruppen an der Studie teilnehmen. Das Hauptgesicht wird aus den exponierten Gesichtern ausgewählt,Kontrolle - von unbelichtet, die in jeder anderen Hinsicht der ersten ähnlich ist.

Vollständige und Stichprobenanalyse

In einer vollständigen Studie sollte die Kohorte aus allen gesunden Probanden in der ausgewählten Population gebildet werden. In der Regel werden allgemeine Gruppen gebildet, die dem Ideal sehr nahe kommen.

Eine kontinuierliche prospektive Kohortenanalyse wurde durchgeführt, um die Hypothese eines Zusammenhangs zwischen Röteln bei Schwangeren und angeborenen Anomalien bei Neugeborenen zu testen. Die experimentelle Untergruppe umfasste fast alle durch Pathologie komplizierten Schwangerschaften. Die Kontrolluntergruppe bestand aus dem Rest der schwangeren Frauen (mehr als 5.000 Personen).

Sampling-Studien beinh alten die Auswahl einer repräsentativen Kohorte, sie werden nicht aus der Gesamtbevölkerung, sondern aus der allgemeinen Gruppe durchgeführt.

Erkennung der Tatsache des Einflusses eines Risikofaktors

Vor Beginn der Analyse werden nur die Auswirkungen mutmaßlicher Ursachen auf einzelne Mitglieder der Kohorte erwartet. Dementsprechend ist es nach der Auswahl der Gruppe notwendig, zu bestimmen, ob jeder Risikofaktor auf ein einzelnes Subjekt eingewirkt hat oder nicht. Sie alle sind in den Merkmalen enth alten, die in der Vorbereitungsphase der Studie festgelegt wurden.

Die Art und Weise, Ursachen bei verschiedenen Personen zu identifizieren, hängt von der Natur der Faktoren selbst ab. In der Praxis kommen Befragungen (direkt oder Gespräche mit Angehörigen), das Studium von Archivdaten, klinische Studien (Druckmessung, EKG) zum Einsatz. Für die Medizin ist Forschung essenziell. Mit seiner Hilfe können Sie die Entstehung bestimmter Krankheiten verhindern, minimieren.

Kohortenstudie inSoziologie
Kohortenstudie inSoziologie

Infolgedessen wird in der Anfangsphase der Studie ein primäres Abrechnungsdokument für jedes Fach erstellt. Darin werden unter anderem "faktorielle" Kriterien angegeben. Der Einfluss jedes Faktors wird nicht nur durch das Anwesenheits-/Abwesenheitsprinzip berücksichtigt, sondern auch durch die Dauer/Stärke der Auswirkung. Natürlich werden diese Informationen in den Buchh altungsunterlagen erfasst, wenn es eine echte Gelegenheit gibt, sie zu erh alten.

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