Das Gewebe des Körpers ist von einer Vielzahl von Kapillaren durchzogen, in denen ein direkter Austausch von Stoffwechselprodukten und Sauerstoff stattfindet. Blut wird den Kapillaren durch Arteriolen zugeführt, zu denen es durch größere Muskelarterien geleitet wird. Zusammen mit den Übergangs- und elastischen Gefäßen bilden sie das Arterienbett des Kreislaufsystems.
Arteriengefäße
Im menschlichen Körper gibt es mehrere Arten von Arterien, die sich im Aufbau der Gefäßwand unterscheiden. Die elastischen Arterien, die Aorta, die Darmbein-, Karotis-, Schlüsselbein- und Nierenarterien h alten dem stärksten Druck stand und transportieren Blut mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 cm/sec. Aufgrund ihrer phänomenalen elastischen Eigenschaften überträgt ihre Wand perfekt die durch das Herzzeitvolumen erzeugte Pulswelle.
Die im Durchmesser allmählich abnehmenden elastischen arteriellen Gefäße gehen in muskelelastische über. In ihrer mittleren Schale nimmt die Zahl der elastischen Fasern ab,die Zahl der Muskelzellen nimmt zu. Diese Gefäße gelten als Übergang vom elastischen zum muskulären Typ und befinden sich zwischen ihnen. Ihre Aufgabe ist es, den Blutdruck in einiger Entfernung vom Herzen aufrechtzuerh alten, was bei abnehmendem Durchmesser das Vorhandensein von Muskelzellen in der mittleren Membran der Arterienwand erfordert.
Übergangsarterien wie femorale, brachiale, mesenteriale, innere und äußere Karotis, Truncus coeliacus und andere mit ähnlichem Durchmesser werden allmählich muskulös. Genauer gesagt gibt es keine klare Grenze zwischen ihnen, nur in ihrer mittleren Schale nimmt die Anzahl der glatten Muskelzellen deutlich zu. Sie sind notwendig, um eine schwächer werdende Pulswelle aufrechtzuerh alten und Blut mit dem gleichen Blutdruck wie in den elastischen Arterien zu drücken.
Struktur der Arterienwand
Alle Arterien des Muskeltyps sowie elastische Gefäße und Kapillaren sind dreischichtig aufgebaut. Von innen sind sie mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet, einer inneren Membran, die sich auf einer bindegewebigen Membran befindet. Letztere begrenzt die innere Schale von der mittleren, in der sich elastische Fasern oder Muskelzellen befinden. Auf der mittleren Schale befindet sich eine weitere Bindegewebsschicht, die für die mechanische Festigkeit der Arterie sorgt. In großen Gefäßen, zum Beispiel in den Arterien des muskulär-elastischen Typs oder in der Aorta, ist die äußere Membran sehr stark und in den Lungenkapillaren fehlt sie praktisch.
Histologischer Aufbau
Alle Hüllen muskulärer Arterien haben eine GemeinsamkeitPlan der Struktur der Blutgefäße. Insbesondere befindet sich von innen ein einschichtiges Epithel auf einer bindegewebigen Membran. Es ist mit einer mittleren Schale mit einer großen Anzahl von Muskelzellen und spärlichen elastischen Fasern bedeckt. Draußen gibt es eine Bindegewebsmembran, die in Gefäßen dieses Typs mäßig exprimiert wird. Und in jeder dieser Schichten gibt es identische Zellen, was bei elastischen Arterien oder Kapillaren der Fall ist. Lediglich die Stärke des Gefäßes, sein Kaliber und das Vorhandensein von Poren im Endothel unterscheiden sich.
Alle Muskelarterien sowie elastische und transiente Gefäße haben eine solide Endothelauskleidung. Dies bedeutet, dass das innere Epithel, das die Wand an der Stelle des direkten Kontakts mit dem Blut von innen auskleidet, aus Zellen besteht, die in engem Kontakt miteinander stehen. Aber in den Kapillaren zwischen den Epithelzellen gibt es Lücken, durch die der Übergang von Leukozyten zu den Geweben und zurück erfolgt, der Transport von Substanzen und der Gasaustausch stattfinden. Das bedeutet, dass muskuläre Arterien, Arteriolen und Gefäße größeren Durchmessers nicht für den direkten Stoffwechsel, sondern nur für den Transport benötigt werden.
Arteriolen
Arteriolen sind dünne Muskelarterien. Dies sind kleine Blutgefäße, von denen mehrere Kapillaren abgehen. Dies ist einer der am weitesten vom Herzen entfernten Teile des Arterienbetts, weshalb die Bereitstellung von Pulsation und hohem Blutdruck durch die Muskelzellen der Mittelmembran erreicht wird. Zum Beispiel ist die zuführende Arteriole des Nephrons dazu in der Lageh alten Sie eine Druckanzeige von 120 mmHg aufrecht, obwohl die Pulsation vom Herzen praktisch nicht darauf übertragen wird. Eine solche Arterie selbst erzeugt einen Puls aufgrund sympathischer Innervation und nicht durch Dehnung und Kompression, wie dies bei Gefäßen des elastischen und Übergangstyps beobachtet wird.
Grundlagen vaskulärer Pathologien
Es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Substanzen unter die Innenhülle gelangen, während der umgekehrte Rückfluss in die Gefäßhöhle praktisch ausgeschlossen ist. Daher verursacht das Eindringen von Cholesterin unter das Endothel in die elastischen und Übergangsgefäße sowie in die Arterien des Muskeltyps eine chronische Makrophagenentzündung mit der Entwicklung von Atherosklerose und Stenose. In Kapillaren und Arteriolen ist ein ähnlicher Prozess ausgeschlossen, da sich diese Gefäße schnell regenerieren und Substanzen unter ihrem Endothel entweder in die interstitielle Flüssigkeit oder direkt ins Blut entfernt werden können.