Knochen ist nach dem Zahnschmelz die härteste Substanz des menschlichen Körpers und besteht aus einem speziellen Bindegewebe. Zu seinen charakteristischen Merkmalen gehört das Vorhandensein eines mit Mineralsalzen gesättigten Feststoffs, einer faserigen interzellulären Substanz und Sternzellen, die mit zahlreichen Prozessen ausgestattet sind. Die Einteilung und Struktur der Knochen machen es möglich zu verstehen, wie wichtig die Rolle des Bewegungsapparates im Körper ist.
Knochenklassifizierung
Jeder Knochen ist ein eigenständiges Organ, das aus zwei Teilen besteht. Der äußere Teil ist das Periost und der innere Teil wird von einem speziellen Bindegewebe gebildet. In ihren Hohlräumen befindet sich das wichtigste blutbildende Organ des Menschen.
Die Klassifizierung der Knochen nach Form sieht folgende Gruppen vor:
- lang oder röhrenförmig;
- kurz, auch schwammig genannt;
- flach oder breit;
- mixed, manchmal auch genanntanormal;
- luftig.
Ein langer (röhrenförmiger) Knochen hat einen länglichen, zylindrischen oder dreiflächigen Mittelteil. Dieser Teil wird als Diaphyse bezeichnet. Und die verdickten Enden sind die Epiphysen. Das Vorhandensein einer Gelenkfläche in jeder Epiphyse, die mit Gelenkknorpel bedeckt ist, bestimmt die Stärke der Verbindung.
Das Skelett der Gliedmaßen besteht aus Röhren, in denen sie als Hebel wirken sollen. Eine weitere Klassifizierung von Knochen dieses Typs sieht ihre Unterteilung in lang und kurz vor. Die ersten umfassen Schulter, Femur, Unterarm und Unterschenkel. Zum zweiten - Mittelhandknochen, Mittelfußknochen, Phalangen der Finger.
Die Form von kurzen (schwammigen) Knochen ähnelt einem unregelmäßigen Würfel oder Polyeder. Sie befinden sich an den Stellen des Skeletts, an denen an den Verbindungsstellen eine Kombination aus Kraft und Beweglichkeit benötigt wird. Wir sprechen über die Handgelenke, Tarsus.
Die Teilnahme an der Bildung von Körperhöhlen und die Ausübung einer Schutzfunktion sind das Vorrecht flacher (breiter) Knochen, zu denen das Brustbein, die Rippen, das Becken und das Schädeldach gehören. An ihren Oberflächen sind Muskeln befestigt, und in ihnen befindet sich wie bei röhrenförmigen Muskeln Knochenmark.
Kurze Knochen im menschlichen Handgelenk ermöglichen der Hand eine Vielzahl von Manipulationen. Und in den Zehen erhöhen sie die Stabilität im Stehen.
Die Klassifizierung von Knochen sieht das Vorhandensein sehr komplexer Knochen eines gemischten Typs vor. Sie sind vielfältig in Form undFunktionen (Bogen und Fortsätze des Wirbelkörpers).
Die lufttragenden Organismen haben einen mit Schleimhaut ausgekleideten und mit Luft gefüllten Hohlraum. Ein Teil der Schädelknochen gehört dieser Art an. Zum Beispiel Stirn, Siebbein, Oberkiefer, Keilbein.
Klassifizierung von Knochengelenken
Der gesamte Knochensatz bildet einen passiven Teil des Bewegungsapparates, der als System funktioniert, hauptsächlich aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Arten von Verbindungen, die einen unterschiedlichen Grad an Mobilität bieten.
Knochenverbindungen sind entweder kontinuierlich oder diskontinuierlich. Es wird auch ein Zwischentyp der Verbindung unterschieden, der als Symphyse bezeichnet wird.
Faserstoffe
Die Klassifizierung menschlicher Knochen ist in der Medizin wichtig, um Schäden am Bewegungsapparat vorzubeugen. Daneben ist auch die Art der zu verklebenden Stoffe wichtig. Dieses Merkmal ermöglicht es, Faser-, Knochen- und Knorpelgelenke (Synchondrose) von durchgehenden Gelenken zu unterscheiden. Faserige haben eine hohe Festigkeit und eine geringe Beweglichkeit. Innerhalb dieser Gruppe von Verbindungen werden Syndesmosen, Nähte und Eintreiben unterschieden. Zu den Syndesmosen gehören Bänder und interossäre Membranen.
Arten von fibrösen Gelenken
Bänder in ihrer Struktur sind dicke Bündel oder Platten, die aus dichtem faserigem Bindegewebe und einer beträchtlichen Menge an Kollagenfasern bestehen. Ein Band stellt im Allgemeinen eine Verbindung zwischen zwei Knochen her und verstärkt ein Gelenk, indem es ihre Bewegung einschränkt. Hält schweren Lasten stand.
Mit HilfeInterossäre Membranen verbinden die Diaphyse der Röhrenknochen und sind auch Orte der Muskelanhaftung. Die Zwischenknochenmembranen haben Öffnungen, durch die Blutgefäße und Nerven verlaufen.
Eine der Arten von Fasergelenken sind die Nähte des Schädels, die sich je nach Konfiguration der verbundenen Kanten in schwammig, schuppig und flach unterteilen. Alle Arten von Nähten haben eine Zwischenschicht aus Bindegewebe.
Injektion ist auch eine spezielle Art von Faserverbindung, die an der Verbindung des Zahns und des Knochengewebes der Zahnalveole beobachtet wird. Zahn und Knochenwand berühren sich nicht. Sie sind durch eine dünne Bindegewebsplatte getrennt. Es heißt Parodontium.
Synchondrose und Synostose
Die Klassifizierung von Knochengelenken sieht das Vorhandensein einer Synchondrose vor, bei der die Befestigung mit Hilfe von Knorpelgewebe erfolgt. Die Hauptmerkmale von Synchondrosen sind Elastizität und Festigkeit.
Wenn die Knorpelschicht zwischen den Knochen durch Knochengewebe ersetzt wird, spricht man von Synostose. Die Mobilität geht in diesem Fall auf Null und die Kraftindikatoren steigen.
Gelenke
Der beweglichste Gelenktyp sind die Gelenke. Die charakteristischen Merkmale dieser diskontinuierlichen Bindungen sind das Vorhandensein spezieller Komponenten: Gelenkflächen, Gelenkhöhle, Synovialflüssigkeit und Kapsel.
Die Gelenkflächen sind mit hyalinem Knorpel bedeckt, und der Hohlraum ist ein schlitzartiger Raum zwischen den Gelenkflächen der Knochen, der von der Gelenkkapsel umgeben ist und eine beträchtliche Menge Synovial enthältFlüssigkeit.
Knochenbrüche
Eine Fraktur ist eine vollständige oder teilweise Verletzung der Integrität des Knochens, die durch eine äußere Verletzung oder im Prozess einer Gewebeveränderung entstanden ist, die die Krankheit verursacht hat.
Der vollständige Name der Fraktur kann verwendet werden, wenn eine Reihe von Anzeichen berücksichtigt werden, die vor allem die Art der beschädigten Fraktur ausmachen, in der sich der gebrochene Knochen befindet. Darüber hinaus enthält der Name der Fraktur die Art der Ursachen ihres Auftretens (traumatisch oder pathologisch).
Die Klassifizierung von Knochenbrüchen beinh altet in erster Linie ihre Unterteilung in angeborene und erworbene Brüche. Das Vorhandensein angeborener Frakturen ist auf Störungen in der fötalen Entwicklung zurückzuführen und ziemlich selten. Unter ihnen sind am wahrscheinlichsten diejenigen, bei denen Schädel, Rippen, Schlüsselbeine, Schultern und Hüften betroffen sind. Frakturen infolge eines Geburtstraumas haben nichts mit der intrauterinen Entwicklung zu tun, sie sind also erworbener Natur.
Erworbene Frakturen können traumatisch oder pathologisch sein. Erstere sind das Ergebnis mechanischer Einwirkung und sind entweder am Ort dieser Einwirkung (direkt) oder außerhalb dieser Zone (indirekt) lokalisiert. Eine weitere Gruppe von Frakturen umfasst solche, die aufgrund einer Schädigung des Knochengewebes durch einen Tumor oder andere entzündliche oder dystrophische Prozesse entstehen.
Offene und geschlossene Frakturen
Offene Frakturen sind durch Schäden an Haut und Schleimhäuten an Stellen traumatischer Einwirkung gekennzeichnet, die zu einer Verletzung ihrer Integrität führten. Wenn verfügbardie Wunde und das Gewebe werden gequetscht, dies provoziert das Risiko einer Infektion und die nachfolgende Entwicklung einer posttraumatischen Osteomyelitis.
Bei einer geschlossenen Fraktur wird die Unversehrtheit der Haut nicht verletzt.
Die Klassifizierung von Knochen, ihren Verbindungen und Brüchen ermöglicht es uns, die Rolle des Skeletts für die Funktion des Körpers als Ganzes am besten zu charakterisieren und Schäden am Bewegungsapparat zu vermeiden.