Phenothiazin-Derivate: Einstufung, Verwendung, Nebenwirkungen

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Phenothiazin-Derivate: Einstufung, Verwendung, Nebenwirkungen
Phenothiazin-Derivate: Einstufung, Verwendung, Nebenwirkungen
Anonim

Phenothiazin-Derivate sind eine der wichtigsten Arzneimittelgruppen in der modernen Pharmakologie und werden zur Behandlung von psychischen Störungen und anderen Pathologien eingesetzt. Die Entdeckung neuroleptischer und antipsychotischer Wirkungen erfolgte zufällig während der Entwicklung von Antiallergika. Neben den grundlegenden Eigenschaften zeichnen sie sich durch vielfältige Wirkungen auf den menschlichen Körper aus, die maßgeblich von der chemischen Struktur der Verbindungen abhängen.

Allgemeine Beschreibung

Phenotiazin-Derivate sind die Hauptvertreter der modernen Antipsychotika. Phenothiazin, aus dem die Substanzen dieser pharmakologischen Gruppe synthetisiert werden, wurde früher in der Medizin als Anthelminthikum und Antiseptikum verwendet, hat aber heute seine Bedeutung verloren. Jetzt wird es in der Landwirtschaft als Insektizid und Anthelminthikum verwendet. Diese Substanz hat weder psychotische noch neurotrope Eigenschaften.

1945 fanden französische Forscher heraus, dass N-Dialkylaminoalkylreste in seine Formel eingeführt werdenSie können Verbindungen mit antipsychotischer Aktivität erh alten.

Im Allgemeinen kann die chemische Struktur von Neuroleptika-Derivaten wie folgt dargestellt werden:

Phenothiazinderivate - chemische Struktur
Phenothiazinderivate - chemische Struktur

Pharmakologische Wirkung

Unter den Phenothiazin-Derivaten wurden Medikamente erh alten, die folgende Wirkung haben:

  • Antihistaminikum;
  • krampflösend;
  • Antipsychotikum;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressivum;
  • hypothermisch (Senkung der Körpertemperatur);
  • antiarrhythmisch;
  • gefäßerweiternd;
  • Antiemetikum;
  • Erhöhung der Aktivität anderer Medikamente: Schmerzmittel, Antikonvulsiva und Schlaftabletten.

Aufgrund der milden Art der sedierenden Wirkung werden solche Medikamente Tranquilizer genannt (von lateinisch tran-quillns - ruhig, ruhig). Mit der Entwicklung der Mittel dieser Gruppe haben Ärzte die Möglichkeit, in die seelischen Prozesse eines Menschen einzugreifen. Der Hauptmechanismus ihrer Wirkung besteht darin, die Wirkung von Adrenalin auf die Formatio reticularis des Gehirns zu blockieren. Das Hypophysen-Nebennierenrinden-System ist an diesem Prozess beteiligt.

Das erste weit verbreitete Medikament war Aminazin. 10 Jahre nach seinem Erh alt wurde es bereits von etwa 50 Millionen Menschen genutzt. Insgesamt wurden etwa 5000 Phenothiazin-Derivate synthetisiert. Davon werden etwa vierzig aktiv in der therapeutischen Praxis eingesetzt.

Anwendungsgebiet der Neuroleptika - Phenothiazin-Derivate

Phenothiazin-Derivate - Anwendung
Phenothiazin-Derivate - Anwendung

Antipsychotika werden bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Psychische Störungen: Schizophrenie; Neurasthenie; Delirium, Halluzinationen; Neurosen; Schlaflosigkeit; Angst und Furcht; emotionale Spannung; erhöhte Erregbarkeit; Delirium tremens und andere.
  • Vestibuläre Störungen.
  • Operation: als kombinierte Vollnarkose.

Einige Medikamente haben eine ausgeprägtere antipsychotische Eigenschaft, während andere aktive Antipsychotika sind. Phenothiazin-Derivate der aliphatischen und Piperazin-Reihe vereinen antipsychotische Aktivität (Aussch altung von Delirien, Automatismen) und eine sedierende Wirkung.

Physikalische und chemische Eigenschaften

Phenothiazinderivate - physikalische und chemische Eigenschaften
Phenothiazinderivate - physikalische und chemische Eigenschaften

Die Haupteigenschaften dieser Verbindungen sind:

  • Aussehen - Weißes kristallines Pulver (einige cremig), geruchlos.
  • Hygroskopizität (Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen).
  • Gute Löslichkeit in Wasser, Alkoholen, Chloroform. Die Verbindungen sind in Ether und Benzol unlöslich.
  • Schnelle Oxidation. Dabei kann ein Radikal abgesp alten werden, es entstehen Sulfoxide, Salpetersäure und andere Stoffe. Der Vorgang wird durch Lichteinwirkung beschleunigt. In der Chemie werden Schwefelsäure, Kaliumbromat oder -jodat, Bromwasser, Wasserstoffperoxid, Chloramin und andere Reagenzien verwendet, um diese Verbindungen zu oxidieren.
  • Oxidationsprodukte von Derivaten lösen sich gut darin auforganische Lösungsmittel. Sie sind in leuchtenden Farben (rot-pink, gelb-pink, lila) bem alt. Diese Eigenschaft wird zum Nachweis und zur Quantifizierung von Phenothiazin-Medikamenten sowie deren Metaboliten in verschiedenen Körperflüssigkeiten genutzt.
  • Manifestation grundlegender Eigenschaften. Bei der Reaktion mit Säuren bilden sie Salze mit den gleichen Löslichkeitseigenschaften.
  • Im Licht können diese Substanzen und ihre Lösungen eine rosa Farbe annehmen.

Phenothiazinderivate kommen in der Natur nicht vor. Sie werden synthetisch durch Extraktion mit organischen Lösungsmitteln aus alkalischen wässrigen Lösungen gewonnen. Arzneimittel werden trocken, dunkel und dicht verschlossen gelagert (zum Schutz vor Oxidation).

Pharmakokinetik

Neuroleptika, Phenothiazin-Derivate, werden hauptsächlich im Darm ins Blut aufgenommen. Da sie von Natur aus hydrophob sind, erleichtert dies ihre Wechselwirkung mit Proteinen. Sie sind hauptsächlich im Gehirn, in der Leber und in den Nieren lokalisiert.

Die Ausscheidung von Phenothiazin-Derivaten erfolgt im Urin und teilweise im Kot. Im Urin werden sie hauptsächlich in Form von Metaboliten nachgewiesen, die bei der Einnahme des Arzneimittels mehrere Dutzend Typen umfassen können. Die biologische Umwandlung dieser Stoffe im menschlichen Körper erfolgt nach folgenden Hauptreaktionen:

  • Oxidation, Bildung von Sulfoxiden, Sulfonen;
  • Demethylierung;
  • aromatische Hydroxylierung.

Toxikologie

Phenothiazin-Derivate - Toxikologie
Phenothiazin-Derivate - Toxikologie

Wie bei anderen Psychopharmaka zeigen sich auch bei Phenothiazin-Derivaten Nebenwirkungen und toxische Wirkungen. In der toxikologischen Chemie sind eine Vielzahl von Vergiftungen beschrieben, die häufig in Kombination mit anderen Arzneimitteln (Antibiotika, Insulin, Barbiturate ua) auftreten. Die Einnahme dieser Medikamente in großen Dosen kann tödlich sein.

Diese Substanzen können sich im menschlichen Körper anreichern. Therapeutische Dosen werden langsam ausgeschieden (zum Beispiel wird "Aminazin" in einer Dosierung von 50 mg / Tag innerhalb von 3 Wochen ausgeschieden). Die Art der Vergiftung mit Arzneimitteln mit Phenothiazin-Derivaten hängt von Alter, Geschlecht und Dosis ab und hat keine spezifischen Symptome. Nach dem Tod können diese Verbindungen und ihre Metaboliten 3 Monate im menschlichen Körper verbleiben. Die Diagnose vergifteter Patienten erfolgt anhand der Untersuchung von Urin und Blut.

Die quantitative Bestimmung von Derivaten erfolgt nach mehreren Methoden:

  • Säure-Base-Titration;
  • Cerimetrie (Redox-Titration mit Cer);
  • spektrophotometrische Methode (zur Analyse von industriell hergestellten Arzneimitteln);
  • Kjeldahl-Methode;
  • Jodometrie;
  • photokolorimetrisches Verfahren;
  • Gravimetrie;
  • indirekte komplexometrische Titration.

Klassifizierung

Aufgrund der ausgeprägten pharmakologischen Wirkung werden 2 Hauptgruppen dieser Medikamente unterschieden:

  • 10-Alkylderivate (Neuroleptikum, Beruhigungsmittel und AntiallergikumEffekt);
  • 10-Acyl-Derivate (zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

Die Phenothiazin-Alkylderivate umfassen "Promazin", "Promethazine", "Chlorpromazine", "Levomepromazine", "Trifluoperazine". Sie haben eine lipophile Gruppe mit einem tertiären Stickstoff in Position 10 (siehe Strukturdiagramm oben). Zu den Acylderivaten gehören "Moracizin", "Etacizin", die eine Carboxylgruppe in der Struktur aktiver Moleküle enth alten.

Es gibt noch eine andere Klassifizierung - nach der Art der Radikale an den Stickstoffatomen. Vergleichende Eigenschaften der Wirkung von Phenothiazin-Derivaten und ihre Verteilung auf dieser Grundlage sind in der folgenden Tabelle angegeben.

Gruppe von Derivaten Pharmakologische Hauptwirkung Typischer Vertreter Häufigkeit von Nebenwirkungen
aliphatisch Mildes Antipsychotikum und Beruhigungsmittel Chlorpromazin Mäßig
Piperazine starkes Antipsychotikum, Antiemetikum, mäßiges Antidepressivum, aktivieren Trifluoperazin Hoch
Piperidin Mildes Antipsychotikum, Beruhigungsmittel, Anti-Angst, Korrekturverh alten Thioridazin Niedrig

Zu den Medikamenten der neuen Generation gehören die folgenden:

  • Antidepressiva ("Ftorocyzine");
  • bedeutet, dass die Herzkranzgefäße erweitern ("Nonachlazine");
  • Antiarrhythmika ("Etacizin", "Etmozin");
  • Antiemetikum ("Thiethylperazin").

Aliphatische Derivate

Phenothiazinderivate - aliphatische Gruppe
Phenothiazinderivate - aliphatische Gruppe

Aliphatische Phenothiazin-Derivate umfassen Medikamente wie:

  • Chlorpromazinhydrochlorid (Handelsnamen sind Largactyl, Aminazine, Plegomazine).
  • Levomepromazin ("Methotrimeprazin", "Tisercin", "Nozinan").
  • Alimemazin ("Teralen", "Teraligen").
  • Piportil ("Pipothiazin").
  • Propazin ("Promazin").

Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Gruppe ist Chlorpromazin. Es hat folgende Wirkung:

  • Antipsychotikum (reduziert Wahnvorstellungen, Halluzinationen bei Patienten mit Schizophrenie, reduziert Aggressivität);
  • Sedativum (Beseitigung des Affekts, Verringerung der körperlichen Aktivität, Beseitigung einer akuten Psychose);
  • Schlafmittel (in hohen Dosen);
  • angstlösend (Reduktion von Angst, Angst, Anspannung);
  • Antiemetikum (manchmal zur Kontrolle von schwerem Erbrechen);
  • antiallergisch (blockiert Histaminrezeptoren);
  • Muskelrelaxans (EntspannungMuskeln);
  • hypothermisch (Senkung der Körpertemperatur durch Unterdrückung des Thermoregulationszentrums im Hypothalamus);
  • verstärkte Anästhesie, Schlaftabletten und andere Medikamente, die das zentrale Nervensystem dämpfen.

Piperazinderivate

Piperazin-Phenothiazin-Derivate umfassen:

  • Meterazin.
  • Prochlorperazin.
  • Fluphenazinhydrochlorid ("Fluphenazine", "Fluphenazine", "Moditen").
  • Etalerazin.
  • Thioproperazin.
  • Fluphenazin-Decanoat ("Moditen-Depot").
  • Majeptil.
  • Trifluoperazinhydrochlorid ("Triftazine", "Stelazine").
  • Perphenazin.
  • Methophenazat ("Frenolon").

Diese Medikamente sind als Antipsychotika aktiver, verursachen aber auch ausgeprägtere Nebenwirkungen (extrapyramidale Störungen). Frenolon hat die geringste Anzahl solcher Komplikationen.

Trifluoperazin ist ein typisches Antipsychotikum aus der Gruppe der Phenothiazin-Derivate. Es hat eine aktivere Wirkung bei der Behandlung von Psychosen als Chlorpromazin. Beruhigende und adrenoblockierende Wirkung wird reduziert. Perphenazin und Trifluoperazin werden häufig als wirksame Antiemetika bei Erkrankungen eingesetzt, die durch Strahlenbelastung verursacht werden. Moditen-Depot zeichnet sich durch eine längere Wirkung als andere Medikamente dieser Gruppe aus (die therapeutische Wirkung hält 1-2 Wochen an).

Pipedin-Derivate

Phenothiazinderivate - Piperidingruppe
Phenothiazinderivate - Piperidingruppe

PiperidingruppePhenothiazin-Derivate umfassen die folgenden Medikamente:

  • Thioridazin (Sonapax).
  • Pericyazin ("Neuleptil").
  • Pipothiazin ("Piportil").
  • Melleril.
  • Thiodazin.

Diese Medikamente sind weniger aktiv und haben weniger Nebenwirkungen. Sie haben eine gute beruhigende Wirkung ohne Schläfrigkeit. Aufgrund ihrer größeren Sicherheit werden sie häufig Patienten im Alter verschrieben. In hohen Dosen eingenommen, können sie jedoch kardiotoxische Wirkungen und eine Zerstörung der Netzhaut hervorrufen. Pipathiazin hat eine Langzeitwirkung von einem Monat und wird daher zur Behandlung schwerer psychischer Störungen im ambulanten Bereich eingesetzt.

Kontraindikationen und Überdosierung

Kontraindikationen für die Anwendung typischer Antipsychotika jeder der drei oben genannten Gruppen sind in der Tabelle aufgeführt:

Arzneimittelname Einschränkungen Überdosis
"Chlorpromazin"

1. Schwangerschaft und Stillzeit.

2. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen.

3. Koma, ZNS-Depression.

4. Schweres Leber- oder Nierenversagen.

5. Cholelithiasis und Urolithiasis.

6. Akuter zerebrovaskulärer Unfall und Hirnverletzung in der Akutphase.

7. Verringerte Produktion von Schilddrüsenhormonen.

8. Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, schwere HerzerkrankungenGefäßsystem.

9. Thromboembolie, Blutkrankheiten.

10. Ulzerative Läsionen des Gastrointestin altrakts (in der akuten Phase).

11. Engwinkelglaukom.

12. Alter der Kinder bis 1 Jahr.

Neuroleptisches Syndrom (hoher Muskeltonus, psychische Störungen, Fieber), Hypotonie, toxische Leberschädigung, Hypothermie
"Trifluoperazin"

1. Pp. 1-4, 8, 9 des vorigen Mittels.

2. Kinder unter 3 Jahren.

Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, Störungen der visuellen Wahrnehmung und Reflexe, Schock, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Atemdepression, Ruhelosigkeit, Hypothermie, Pupillenerweiterung.
"Thioridazin"

1. Pp. 1-4, 6, 8, 12 (siehe „Chlorpromazin“).

2. Porphyrin-Krankheit.

3. Depression.

4. Ernennen Sie mit Vorsicht Patienten mit Pathologien gemäß den Absätzen. 4, 7, 10, 11 (siehe „Chlorpromazin“), sowie bei Alkoholmissbrauch, Brustkrebs, Prostatahyperplasie, Epilepsie, eingeschränkter Atemfunktion, Reye-Syndrom und im Alter.

Schläfrigkeit, Probleme beim Wasserlassen, Koma, Verwirrtheit, Mundtrockenheit, Hypotonie, Krämpfe, Atemdepression.

Nebenwirkungen

Die meisten Neuroleptika auf Phenothiazin-Basis sind "typisch" in Bezug auf Nebenwirkungen, das heißt, sie verursachen extrapyramidale Störungen (AnzeichenParkinsonismus):

  • erhöhter Muskeltonus;
  • zittern;
  • motorische Retardierung (Verlangsamung aktiver Bewegungen);
  • Maskengesicht, seltenes Blinzeln;
  • Erfrieren in einer Position und andere Symptome, die allmählich zunehmen.

Phenothiazin-Antipsychotika verursachen die folgenden häufigsten Nebenwirkungen:

  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Allergische Reaktionen an Haut und Schleimhäuten, Pigmentflecken, Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht;
  • Menstruationsstörungen;
  • Galaktorrhoe (anormale Milchsekretion aus den Brustdrüsen, die nicht mit dem Stillen in Zusammenhang steht);
  • spastische Kontraktionen der Gesichts- und Halsmuskeln;
  • Impotenz;
  • Brustvergrößerung;
  • Hyperthermie;
  • Blutdruckabfall und seine Schwankungen;
  • motorische Unruhe, Unruhe;
  • Tachykardie;
  • schläfrig;
  • verringerte Speichel- und Verdauungsdrüsenproduktion, Mundtrockenheit;
  • beeinträchtigte gastrointestinale Motilität;
  • hämolytische Anämie;
  • Harnverh alt.

Viele dieser Medikamente machen abhängig, wenn sie langfristig eingenommen werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Phenothiazin-Derivate - Wechselwirkung mit anderen Medikamenten
Phenothiazin-Derivate - Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Einschränkungen bei der gleichzeitigen Verabreichung von Phenothiazin-Derivaten sind mit den Phänomenen verbunden, die zu einer Überdosierung führen, undNebenwirkungen. Es wird nicht empfohlen, sie mit den folgenden Substanzen zu kombinieren:

  • Alkohol (erhöhte beruhigende Eigenschaften);
  • Arzneimittel, die den Blutdruck bei Bluthochdruck senken, Betablocker (Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie);
  • „Bromocriptin“(ein Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut, der zu hormonellen Störungen führt);
  • Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem dämpfen (Antikonvulsiva, narkotische Schmerzmittel, Barbiturate, Schlafmittel) - das Auftreten von schweren depressiven Zuständen und anderen psychischen Störungen;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) und Produkte, die Lithium enth alten, da dies die Wahrscheinlichkeit von extrapyramidalen Störungen erhöht und deren Schweregrad erhöht;
  • Antikoagulantien (Entwicklung einer Agranulozytose, die sich klinisch in Form von häufigen Infektionskrankheiten, ulzerativen Läsionen der Schleimhäute manifestiert; ihre Komplikationen sind toxische Hepatitis, Pneumonie, nekrotische Enteropathie).

Weitere Informationen zu Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen finden Sie in den Gebrauchsanweisungen dieser Medikamente.

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