Das menschliche Skelett eines Erwachsenen besteht aus ungefähr 206 Knochen. Jeder von ihnen hat seine eigene Struktur, Lage und Funktion. Manche Knochen helfen bei der Bewegung, andere schützen unsere Organe und Gewebe vor mechanischen Schäden, wieder andere ermöglichen Handlungen wie Kauen, Schlucken und natürlich Sprechen. Es sind diese Funktionen, die das Zungenbein und die daran ansetzenden Muskeln ausführen. Trotz seiner sehr geringen Größe ist dieser Knochen sehr wichtig. Verletzungen im Zusammenhang mit seinem Bruch sind äußerst gefährlich und enden oft mit dem Tod.
Anatomischer Aufbau
Das Zungenbein befindet sich direkt unter dem Zungenkörper. Es ist nur bei dünnen Menschen zu spüren. Seine Größe ist relativ klein, aber es ist an der Ausführung sehr wichtiger Funktionen beteiligt. Zusammen mit den daran angeschlossenen Muskeln hilft es, Prozesse wie Kauen und Schlucken auszuführen. Darüber hinaus wäre die menschliche Sprache ohne sie unmöglich. Also neu bewertender Wert dieses Knochens ist unmöglich. Die Struktur des Zungenbeins ist einfach. Es ist bedingt in den Körper, große und kleine Hörner unterteilt. Es ist über Gelenke und Bänder mit dem Rest der Knochen verbunden. Der Körper des Zungenbeins hat die Form einer unebenen Platte, die vorne leicht konvex ist. Es hat vertikale und quer verlaufende Grate. Auch die Ränder sind heterogen: Der obere ist spitz, der untere dagegen leicht verdickt. Von den Seiten ist der Körper mit Hilfe von Knorpelgelenkflächen mit großen Hörnern verbunden. Sie bewegen sich nach hinten. Große Hörner sind viel länger und dünner als der Körper. An den Enden finden sie Verdickungen. Von der Stelle, an der das große Horn mit dem Körper verbunden ist, gehen kleine Hörner ab. Sie bestehen in der Regel aus Knochengewebe, bleiben aber teilweise knorpelig. Sie sind auch mit Hilfe eines Gelenks mit dem Körper verbunden. Die Enden der kleinen Hörner sind im Lig. stylohyoideum eingeschlossen. Manchmal enthält es einen, seltener mehrere eher kleine Knochen.
Zungenbeinfraktur und Symptome einer Schädigung des Rachens
Frakturen und Verletzungen des Zungenbeins sind recht selten. Dies geschieht in der Regel als Folge eines stumpfen Traumas im submandibulären Bereich. In diesem Fall sollte auf diesen Bereich eine ziemlich starke mechanische Wirkung ausgeübt werden. In einigen Fällen kann eine Fraktur eine Strangulation verursachen. Das passiert auch beim Aufhängen. Eine frische kleine Fraktur macht sich mit ziemlich offensichtlichen Symptomen bemerkbar. Dies sind vor allem starke Schmerzen im oberen vorderen Nackenbereich beim Schlucken oder Kauen. Auch im Bereich des Zungenbeins ein kleinerHämatom. Beim Abtasten sind Beweglichkeit und Crepitation der Fragmente zu spüren.
Wenn das Zungenbein schwer verletzt ist, reißt die Schleimhaut. Dies wird von ziemlich starken Blutungen aus dem Mund begleitet. Es tritt aufgrund von Schäden an den Ästen der Lingual- oder Schilddrüsenarterie auf. Oft ist diese Verletzung tödlich. Erste Hilfe bei Frakturen dieser Art zu leisten, ist sehr schwierig und nicht immer effektiv.
Man kann sagen, dass alle Verletzungen des Zungenbeins (Sie können ein Foto seiner Position im Artikel sehen) sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und sogar für das Leben sind.
Erste Hilfe
Erste Hilfe bei einer Zungenbeinfraktur sollte schnell erfolgen. Beim Auftreten starker Blutungen aus dem Mund muss der Blutgerinnungsprozess aktiviert werden. Dies kann durch Tamponade oder Kälteanwendung erfolgen. Versuchen Sie nach Möglichkeit, die A. carotis externa zu ligieren. Nach einer Verletzung sind die ersten Stunden die gefährlichsten. Aufgrund des Erstickungsrisikos ist es sehr schwierig, Vorhersagen zu treffen. Wenn der Pharynx reißt, kann zu viel Blut verloren gehen. Leider tritt der Tod oft ein, bevor der Krankenwagen eintrifft.
In der Tat ist es extrem schwierig, einer Person zu helfen, wenn das Zungenbein gebrochen und die Schleimhaut gerissen ist. Wenn alle Anzeichen einer Asphyxie vorliegen, ist es am besten, die Luftröhre zu intubieren und dann den Pharynx zu tamponieren, um den Blutverlust zu reduzieren. Nach diesen komplexen Manipulationen müssen SieTransportiere das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus.
Behandlung
Die Behandlung von Verletzungen im Zusammenhang mit einer Fraktur des Zungenbeins besteht in der Immobilisierung und vollständigen Beseitigung aller Verschiebungen von Fragmenten. Dies kann durch die Palpationsmethode sowohl von der Seite der Mundhöhle als auch natürlich von außen erreicht werden. Die Ruhigstellung des Kopfes und, was sehr wichtig ist, des Halses erfolgt mit Hilfe eines sicher fixierenden Korsetts. In schweren Fällen, wenn das Zungenbein stark geschädigt ist, wird Gips auf Schultern und Nacken aufgetragen. In der Praxis wird die Retention von Knochenfragmenten in der richtigen Position jedoch meistens nur durch eine chirurgische Reposition erreicht. Oft sind solche Verletzungen mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, daher sollte die Behandlung so effektiv wie möglich sein.
Zungenbeinmuskulatur
Alle Muskeln, die an einem Ende am Zungenbein ansetzen, werden üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt: suprahyoidal und infrahyoidal. Sie unterscheiden sich in ihrer Position und dementsprechend in ihren Funktionen. Zu den suprahyoidalen Muskeln gehören:
- digastrisch;
- maxillofazial;
- Stylohyoideus;
- Musculus geniohyoideus.
Sie befinden sich alle oberhalb des Zungenbeins und sind direkt daran befestigt. Der Musculus digastricus besteht aus einem vorderen und einem hinteren Bauch, die durch Sehnen miteinander verbunden sind. Es ist eng mit einer anderen Gruppe von Fasern verbunden. Der hintere Bauch ist in seinem oberen Teil am Schläfenbein befestigt. Nach unten grenzt letzterer an den Musculus stylohyoideus und geht in ihn überZwischensehne. Es bedeckt den Körper und das größere Horn des Zungenbeins mit einer Befestigungsschlaufe. Aber vorher dringt es in den Stylohyoideus ein, der eine spindelförmige Form hat. Eine weitere Gruppe von Fasern erstreckt sich vom Unterkiefer von dessen Innenfläche. Der maxillofaziale Muskel ist flach und breit. Die Faserbündel sind quer angeordnet, sie sind darauf gerichtet und wachsen zusammen und bilden eine Sehnennaht. Auf der Seite der Mittellinie des M. maxillaris hyoideus beginnt der M. kinn-hyoideus.
Suprahyale Muskelfunktionen
Die Gruppe der suprahyoidalen Muskeln erfüllt eine gemeinsame Funktion. Sie ermöglichen dem Zungenbein, sich nach oben, unten und seitwärts zu bewegen. Es hilft einer Person, komplexe Handlungen wie Schlucken und Kauen auszuführen. Somit kann gesagt werden, dass die suprahyoidalen Muskeln, wenn auch indirekt, an Verdauungs- und Atmungsfunktionen beteiligt sind. Auch diese Gruppe von Muskelfasern trägt durch Anheben des Zungenbeins zusammen mit dem Kehlkopf und Absenken des Unterkiefers zum Prozess der Sprachproduktion bei.
Infrahyale Muskeln
Zu den infrahyalen Muskeln gehören: Sternohyoideus, Skapula-Hyoideum, Sternothyroidea. Sie sind ebenfalls am Zungenbein befestigt, befinden sich aber darunter. Der Schulterblatt-Zungenbein-Muskel beginnt also an der Spitze des Schulterblatts. Es hat zwei große Bäuche, die durch eine Zwischensehne getrennt sind. Der Musculus sternohyoideus ist mit seinem unteren Ende am Griff des Brustbeins befestigt. Sie auch,Wie die Skapula-Hyoid-Fasern verbindet sich sein oberer Teil mit dem Zungenbein. Die dritte Muskelgruppe - Sternothyroid - liegt vor der Schilddrüse und Luftröhre.
Funktionen der infrahyalen Muskulatur
Die Zungenmuskeln ziehen als Gruppe das Zungenbein zusammen mit dem Kehlkopf nach unten. Aber jeder von ihnen erfüllt eine bestimmte Funktion. Beispielsweise bewegt der Sternothyroid-Muskel den Schildknorpel selektiv nach unten. Aber nicht weniger wichtig ist eine andere Funktion der sublingualen Muskulatur. Durch ihre Kontraktion stärken sie zuverlässig die Position des Zungenbeins, an dem die suprahyoidale Muskelgruppe ansetzt, und senken gleichzeitig den Unterkiefer ab.