Laut medizinischer Statistik stehen Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems unter allen Krankheiten an erster Stelle. Was löste es aus? Viele negative Faktoren beeinflussen den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. Einer davon ist der ständige Stress und der Mangel an Zeit für eine angemessene Erholung. Die Luftverschmutzung spielt auch eine negative Rolle beim Wachstum solcher Pathologien. Aber der Mensch leidet nicht nur unter den sich verschlechternden Umweltbedingungen. Magnetstürme wirken sich negativ auf die Gesundheit der Bewohner unseres Planeten aus. Von diesen Ausbrüchen auf der Sonne fühlen sich die Kerne besonders schlecht an. Das Anfangsstadium ernsterer, oft tödlicher Pathologien ist Arrhythmie.
Das Wesen der Krankheit
Oft wird der Begriff "Arrhythmie" von uns nicht als Diagnose wahrgenommen. Aber behandeln Sie diese Verletzung der Gesundheit nicht so verantwortungslos. Normalerweise sollte die Anzahl der Herzschläge nicht mehr als 90 pro Minute betragen. Außerdem sollte dieser Wert nicht unter 70 liegen. Aber viele Menschen kennen solche Informationen nicht. Und in der Regel kontrollieren wir unseren Puls nicht, nehmen nicht teilKardiologen und geben kein EKG aus eigener Initiative weiter. Allerdings sind solche Handlungen die minimalste Maßnahme, die zum Erh alt der eigenen Gesundheit beiträgt.
Viele Funktionsstörungen eines so wichtigen Organs wie des Herzens können nicht nur verhindert, sondern auch gestoppt werden. Und der erste Aufruf, die dringendsten Maßnahmen zu ergreifen, ist die kleinste Abweichung von den als normal geltenden Rhythmusindikatoren.
Einige der Gründe für eine Änderung der Herzfrequenz sind:
- Müdigkeit;
- starker Stress;
- Alkoholüberdosis;- angeborener Herzfehler.
Arrhythmie ist im Wesentlichen eine Funktionsstörung des Herzsystems.
Kardiologen unterscheiden verschiedene Schweregrade einer solchen Abweichung. Zum Beispiel werden solche Zustände, bei denen nur wenige Schläge nicht für die erforderliche Frequenz ausreichen, einfacher behandelt. Patienten leiden jedoch häufig unter einer signifikanten Zunahme der Myokardkontraktionen. Dies ist für Menschen sehr gefährlich und kann tödlich sein.
Arten von Krankheiten
Es gibt derzeit keine einheitliche Klassifizierung von Arrhythmien. Dies liegt an den laufenden Diskussionen über die zu Grunde zu legenden Grundlagen. Schließlich haben Spezialisten trotz jahrhundertelanger wissenschaftlicher Erforschung dieser Pathologie nicht das gewünschte Ergebnis bei ihrer Behandlung erzielt.
Zum Beispiel wurde 2014 vorgeschlagen, dass die KlassifizierungArrhythmien umfassten drei Grundtypen von Pathologien. Darunter:
1. Arrhythmien, die eine normale Reaktion des Körpers sind, manifestieren sich in Anpassungszuständen, führen aber gleichzeitig zu bestimmten Störungen, die für den Körper gefährlich sind.
2. Arrhythmien, die auftreten, um die Herzaktivität zu regulieren.3. Arrhythmien, die durch eine Desorganisation der Antiwellenfunktion des Herzmuskels verursacht werden.
Die Klassifizierung von Herzrhythmusstörungen (WHO) unterscheidet drei große Gruppen dieser Pathologien. Dazu gehören folgende Krankheiten:
- verursacht durch eine Verletzung der Bildung eines elektrischen Impulses im Herz-Kreislauf-System;
- verbunden mit Leitungsstörungen; - kombinierter Typ, sowohl aufgrund der ersten als auch der zweiten Ursache.
Arrhythmie wird auch aufgrund ihres Ursprungs klassifiziert. Sie unterscheiden also angeborene, erworbene und idiopathische Pathologie. Der erste dieser drei Typen findet sich bereits ab dem Moment der Geburt einer Person. Idiopathische Arrhythmie hat einen unklaren Ursprung. Was die erworbene Krankheit betrifft, tritt sie während des gesamten Lebens des Patienten auf und wird das Ergebnis einiger gefährlicher Krankheiten, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus und Bluthochdruck.
Wenn eine Arrhythmie auftritt, pumpt der Herzmuskel nach wie vor Blut. Diese Pathologie kann jedoch die Entwicklung von Pathologien wie Thromboembolien und Herzinsuffizienz verursachen. Und das spricht für die Gefahr von Herzrhythmusstörungen.
Unregelmäßige Herzfrequenz
Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung der Pathologie. In Verbindung mitDies ist die Klassifizierung von Arrhythmien nach der Größe der Herzfrequenz. Es beinh altet:
1. Sinustachykardie. Diese Pathologie ist mit einer Fehlfunktion des Sinusknotens verbunden, der der Hauptmechanismus für die Bildung elektrischer Impulse des Herzens ist.
Bei dieser Art von Tachykardie überschreitet die Herzfrequenz die obere Schwelle von 90 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand wird vom Patienten als Herzschlag wahrgenommen.
2. Sinusarhythmie. Diese Pathologie ist ein falscher Wechsel von Herzkontraktionen. Am häufigsten wird eine Sinusarrhythmie bei Kindern sowie bei Jugendlichen beobachtet. Oft ist es funktionell und hat einen direkten Zusammenhang mit der Atmung. Beim Einatmen werden Herzkontraktionen häufiger, beim Ausatmen dagegen seltener.
3. Sinusbradykardie. Sein Hauptsymptom ist eine Verringerung der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute. Dieses Phänomen kann sogar bei gesunden und körperlich starken Menschen im Schlaf oder in Ruhe beobachtet werden.
4. Paroxysmales Vorhofflimmern. In diesem Fall gibt es einen sehr schnellen Herzschlag, der den richtigen Rhythmus hat. Die Herzfrequenz einer Person erreicht manchmal 240 Schläge pro Minute. Gleichzeitig verursacht es Schwäche und Blässe, vermehrtes Schwitzen und Ohnmachtsanfälle. Der Grund für dieses Phänomen sind die zusätzlichen Impulse, die in den Vorhöfen auftreten. Durch ihr Auftreten kommt es zu einer sehr starken Verkürzung der Ruhezeiten des Myokardmuskels.
5. paroxysmale Tachykardie. Diese Pathologie ist richtig, aber gleichzeitigsehr häufiger Rhythmus des Herzmuskels. Die Herzfrequenz liegt dabei im Bereich von 140 bis 240 Schlägen pro Minute. Die paroxysmale Therapie neigt dazu, plötzlich zu kommen und zu gehen.6. Extrasystole. Diese Art von Arrhythmie ist eine außergewöhnliche (vorzeitige) Kontraktion des Myokardmuskels. In diesem Fall kann eine Person sowohl ein verstärktes Zittern im Bereich des Herzens als auch dessen Verblassen spüren.
Um dem Kardiologen zu helfen
Aus praktischer Sicht ist die Klassifikation von Arrhythmien nach Kushakovsky am bequemsten. Es umfasst drei Gruppen von Pathologien. Gleichzeitig haben sie eine detaillierte Beschreibung aller darin enth altenen Pathologien. Betrachten wir die Typologie, die diese Klassifikation von Arrhythmien umfasst, genauer.
Unregelmäßigkeiten in Rhythmusbildungen
Diese Gruppe besteht aus drei Unterabschnitten. Die erste von ihnen, die diese Klassifikation von Arrhythmien unter dem Buchstaben "A" identifiziert, umfasst nomotope Pathologien. Sie stellen Verletzungen in der Arbeit des Sinusknotens dar. Gleichzeitig weisen sie zu:
1. Sinustachykardie.
2. Sinusbarykardie.
3. Sinusarrhythmie.4. SSS oder Sick-Sinus-Syndrom.
Der nächste Unterabschnitt beinh altet ektopische Ursachen von Herzrhythmusstörungen.
Klassifizierung hebt diese Liste von Pathologien unter dem Buchstaben "B" hervor. Dieser Unterabschnitt umfasst Störungen, die durch heterotope Rhythmen verursacht werden, die durch das Vorherrschen des Automatismus in der Arbeit ektopischer Zentren entstanden sind. Diese Liste enthält:
1. Ersatz (langsam)Fluchtrhythmen und -komplexe, einschließlich atrialer und ventrikulärer, sowie von AV-Verbindungen
2. Migrationen in einem supraventrikulären Schrittmacher.3. Nicht-paroxysmale Arten von Tachykardie oder beschleunigte Rhythmen vom ektopischen Typ.
Der nächste Unterabschnitt weist auf Arrhythmien hin, die nicht mit einer Verletzung der Herzautomatik einhergehen. Die Klassifikation hebt pathologische Daten unter dem Buchstaben „B“hervor. Dazu gehören:
1. Extrasystole (ventrikuläre, atriale und AV-Verbindungen).
2. Paroxysmale Tachykardie.
3. Vorhofflattern.
4. Vorhofflimmern.5. Kammerflimmern.
Überleitungsstörungen
Diese Gruppe umfasst leicht unterschiedliche ventrikuläre Arrhythmien.
Klassifizierung nach Kushakovsky-Highlights:
1. Sinusblock.
2. Intra-atrialer Block.
3. AV-Block.
4. Intraventrikuläre Blockade der Äste des His-Bündels, einschließlich mono-, bio- und triophaoszikulärer Pathologien, die jeweils einen, zwei oder drei Äste des atrioventrikulären Bündels betreffen.
5. Ventrikuläre Asystolie.6. Syndrome der vorzeitigen Erregung der Ventrikel.
Kombinierte Rhythmuspathologien
Diese Gruppe umfasst die folgenden Verstöße:
1. Paroxystopie.
2. Ektopische Rhythmen, gekennzeichnet durch Austrittsblockade.3. AV-Dissoziation.
Internationales Schema
Es ist erwähnenswert, dass die WHO-Klassifikation bei der Definition einer solchen Krankheit als Arrhythmie solche Gruppen berücksichtigtin fast der gleichen Reihenfolge. In diesem Fall wird die Pathologie in Beschwerden unterteilt, die durch verschiedene Ursachen einer Funktionsstörung des Herzmuskels verursacht werden. Daher unterscheidet die WHO folgende Gruppen von Arrhythmien:
1. Verursacht durch Verstöße gegen den Automatismus, einschließlich:
a) Schrittmacher im Sinusknoten (Sinustachykardie, Barykardie und Arrhythmie sowie SSS und nicht-respiratorische Sinusarrhythmie); b) Schrittmacher außerhalb des Sinusknotens (unterer Vorhof, atrioventrikuläre und idioventrikulärer Rhythmus).
2. Verursacht durch Erregbarkeitsstörungen, darunter:
a) nach den Quellen der Pathologie (ventrikulär, atrial und atrioventrikulär);
b) nach der Anzahl der Quellen (mono- und polytropisch);
c) nach dem Zeitpunkt Auftreten: früh (während Vorhofkontraktionen), spät (im Moment der Entspannung des Herzmuskels) und interpoliert (mit einem Lokalisationspunkt zwischen Vorhofkontraktionen und Entspannung des Herzens);
d) nach Häufigkeit: Gruppe (mit mehreren hintereinander), gepaart (zwei gleichzeitig), einzeln (fünf oder weniger) und mehrfach (mehr als fünf);
e) der Reihe nach (Quadrigeminie, Trigeminie, Bigeminie); e) paroxysmale Tachykardie.
3. Verursacht durch Leitungsstörungen, d.h. deren Zunahme (WPW-Syndrom) oder Abnahme (verschiedene Arten von Blockaden).
4. Gemischt (Flimmern/Kammerflattern/Vorhofflattern).
Alle Arten von Krankheiten gehen nicht nur mit Störungen in der anatomischen Struktur des Herzens einher. Sie führen zu einem Ungleichgewicht aller im Herzmuskel ablaufenden Stoffwechselvorgänge. Dies verursacht verschiedene in der Natur undDauer Arten von Arrhythmien. Nur ein Kardiologe kann eine echte Diagnose stellen. Sie werden die Ursache der Herzrhythmusstörung, Klassifikation, Ätiologie, Pathogenese, Klinik basierend auf den erh altenen elektrokardiographischen Daten ermitteln.
Ziliare Pathologie
Die Klassifizierung dieser Art von Krankheit umfasst die Art ihres klinischen Verlaufs, elektrophysiologische Mechanismen und ätiologische Faktoren.
Was ist Vorhofflimmern? Die Klassifikation unterscheidet folgende Typen:
- chronisch (permanent);
- anh altend;- vorübergehend (paroxysmal), Dauer von 24 Stunden bis sieben Tage.
Gleichzeitig können chronische und persistierende Pathologien wiederkehren.
Auch Vorhofflimmern wird durch die Art der Herzschlagstörung unterschieden. Gleichzeitig wird zwischen Flattern und Vorhofflimmern unterschieden.
Nach der Häufigkeit, mit der sich die Herzkammern zusammenziehen, wird Vorhofflimmern unterschieden:
- tachystolisch (90 oder mehr Mal pro Minute);
- normosystolisch (60-90 Mal pro Minute);- bradysystolisch (weniger als 60 Mal pro Minute).
Extrasystole
Diese Variante der Pathologie ist durch außergewöhnliche Kontraktionen des Herzmuskels oder seiner einzelnen Teile (Extrasystolen) gekennzeichnet. Gleichzeitig verspürt eine Person Angst, Luftmangel, einen starken Herzschlag oder dessen Verblassen. Diese Pathologie führt manchmal zu Angina pectoris und zerebrovaskulären Unfällen.
Jede Extrasystole ist durch viele Parameter gekennzeichnet. GenauDaher werden in seiner vollständigen Klassifizierung mehr als zehn Abschnitte unterschieden. Für die praktische Anwendung werden jedoch nur diejenigen herausgegriffen, die den Krankheitsverlauf am ehesten widerspiegeln können.
Launs Klassifikation von Arrhythmien war ein wichtiger Schritt in der Geschichte der Kardiologie. Anhand der vorgeschlagenen Gruppierung ist der Behandler in der Lage, die Pathologie des Patienten und die Schwere des Verlaufs angemessen einzuschätzen. Tatsache ist, dass die Magenextrasystole des Herzens (ZHES) sehr weit verbreitet ist. Diese Pathologie wird bei fast fünfzig Prozent der Patienten beobachtet, die sich von einem Kardiologen beraten lassen. Bei einigen von ihnen ist die Krankheit gutartig und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Es gibt jedoch Patienten, die eine bösartige Form von PVC haben, die einen bestimmten Therapieverlauf erfordern.
Die Hauptfunktion der Lown-Klassifikation besteht darin, bösartige von gutartigen Pathologien zu trennen. Gleichzeitig werden fünf Klassen der Krankheit unterschieden:
1. Monomorphe ventrikuläre Extrasystole, deren Häufigkeit weniger als 30 Mal pro Stunde beträgt.
2. Monomorphes PVC mit einer Frequenz von mehr als 30 pro Stunde.
3. Polytop.
4. In der vierten Klasse werden zwei Unterabschnitte unterschieden (gepaarte VES und ventrikuläre Tachykardie mit drei oder mehr VES hintereinander).5. Extrasystole, wenn die R-Welle auf den ersten 4/5 der T-Welle liegt.
Diese Klassifikation wird in der Kardiologie und Herzchirurgie verwendet. Es wird seit vielen Jahren auch von Ärzten anderer Fachrichtungen verwendet. 1971 eingeführtJahr ist es zu einer zuverlässigen Unterstützung für Spezialisten bei der Installation von Arrhythmie, Klassifizierung und Behandlung dieser Pathologie geworden.